Ich bin in dem Fall hier nicht so gut informiert, muss ich zugeben, habe vorhin die XY Sendung von neulich gesehen und dann hier im Thread ca. die Hälfte gelesen (die vordere Hälfte).
Es ist ja in einem Artikel aus 2018 die Rede von einem Zusammenhang zw. Rick J. (Fall Johanna Bohnacker):
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/der-fall-melanie-prozess-in-giessen-wirft-fragen-zu-verschwundener-schulerin-aus-wiesbaden-auf_18812381Bei Rick J. will man einen Zettel mit "Mellie Franke" gefunden haben.
Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde ein Zettel gefunden, der ein anderes Verbrechen wieder in den Blickpunkt rückt: Auf dem Zettel stand ein Name – „Melly Franke“. Könnte der Friedrichsdorfer als Täter für weitere Verbrechen in Frage kommen? [...] Melanie Frank, ein damals 13-jähriges Mädchen, das am Abend des 16. Juni 1999 in Wiesbaden-Klarenthal spurlos verschwunden war. „Melly“ – wie auch immer geschrieben, war jedenfalls der Spitzname der Schülerin.[...] Der in Gießen angeklagte Rick J. bestreitet, mit dem Verschwinden und dem Tod der 13-Jährigen zu tun zu haben. „Melly Franke“, der Name auf dem sichergestellten Zettel, sei wohl eine Freundin von irgendeiner Party gewesen, soll er erklärt haben.
Quelle: siehe oben
Für mich fehlt hier die alles bedeutende Information, ob der Zettel von Rick J. geschrieben wurde oder von "Melly Franke" bzw. von einer anderen Person als Rick J.
Das ist doch nun ein erheblicher Unterschied.
Wurde der Zettel von Rick J. selbst geschrieben, was ja ein Leichtes ist, herauszufinden, kann es sehr gut möglich sein, dass er mit der Tat an Melanie Frank im Zusammenhang steht.
Ist der Zettel von wem anderen geschrieben worden, dann vermisse ich einen öffentlichen Aufruf mit ZettelFoto, so dass sämtliche Melly Frankes und deren Bekannte sich angesprochen fühlen, um sich vielleicht mal an eine Partybegegnung mit Rick J. zu erinnern und/oder einfach mal ne Schriftprobe abzugeben. (Wäre ja keine Schande, sich nicht mehr erinnern zu können, wem man alles einen Zettel vor mehreren Jahrzehnten zugesteckt hat.)
Ich glaube nicht, dass eine 13jährige ihren eigenen Nachnamen falsch schreibt. (...Ja ok, manchmal verändert man auch den eigenen Namen, aber dann etwas mehr als lediglich ein "e" hinzuzufügen.)
Nachtrag: vielleicht hat sich tatsächlich die Zettel-Spur auch inzwischen erledigt... Wäre aber nicht schlecht, öffentlich diesbzgl. zu informieren.