escalade schrieb:Also aus welcher verifizierbaren Quelle stammt den das mit den Berliner Philharmonikern? Sorry, wenn ich das übersehen habe!
Das stammt aus einem Link, in dem es um den polizeilichen Einsatz von Hypnose ging, um die Erinnerungen von Zeugen eventuell etwas besser herausarbeiten zu können, da musst Du dann den Namen des Tatorts eingeben in der Suchfunktion. (
http://195.202.38.218/onlinedokumente/masterarbeiten/2008/Sebald_Martina.pdf) Der Taxifahrer wurde demnach hypnotisiert, konnte sich dann allerdings leider nicht mehr an so viel erinnern - das ist wohl einfach so, dass manche Menschen dafür empfänglicher sind als andere.
Dabei erwähnte er dann das Philharmoniker-Detail. Und, wie Du ein paar Seiten zuvor lesen kannst, ich stürzte mich gleich drauf, weil ich das interessant fand, denn die beiden Opfer wollten ja ursprünglich zu einer Geigenausstellung. Mehr dazu findest Du auf den letzten beiden Seiten.
Mich bewegt dieser Fall, weil ich ihn so gemein finde. Ein älteres Ehepaar, das vermutlich in seinem Leben viel gearbeitet hat, möchte sich einen erholsamen Urlaub im vermeintlich sicheren deutschsprachigen Ausland machen und unbeschwert Schönes erleben - und dann passiert so eine Tragödie.