Ich habe mich mit einem Angehörigen von mir über diesen Fall unterhalten.
Er, Jahrgang 55, bei den Fallschirmjägern gewesen, hat eine andere Meinung als die Ermittler von damals.
Eine Geschwindigkeit von 300-500km/h sei völlig normal zum Abspringen. Man übt bei der Bundeswehr den Absprung um nicht ins trudeln zu gelangen, das wäre ein ausschlaggebender Aspekt.
Seine Wahl zum Fallschirm wäre ebenso ein ziviler gewesen und keinen vom Militär. Denn die wären weitaus Komfortabler, weil auf Hobby ausgerichtet. Die vom Militär seien nicht komfortabel, da nur Mittel zum Zweck.
Nachtabsprünge werden bevorzugt trainiert, weil man bei Tageslicht im Ernstfall nur Kanonenfutter wäre. Es würden sonst höchstens 20% der Soldaten überleben, was Fallschirmjäger sinnlos machen würde.
Wasserlandungen wurden ebenfalls geübt. Fallschirme haben eine Vorrichtung zum Abkoppeln des Fallschirms.
Das Gepäck eines Fallschirmjägers wird an einem längeren Seil an den Füßen befestigt. Schlägt das Gepäck auf dem Wasser auf, hat man eine kurze Reaktionszeit um den Fallschirm abzukoppeln, damit man nicht unter diesem landet, nach unten gezogen und ertränkt wird.
Zu den Schuhen von Cooper:
Fallschirmjäger hatten immer ihre Füße zuvor bandagiert. Das dient der Vorbeugung von Brüchen, Verstauchungen, Verletzungen allgemein. Cooper wird sich entsprechend ausgestattet haben, so das seine Schuhe nebensächlich waren.
Mein Fazit seiner Schilderungen:
Entweder sind die Fallschirmjäger in den USA nicht sonderlich gut aufgestellt, eher miserabel, oder die Ermittler haben damals keine Fallschirmjäger zu befragt.
Cooper hatte Erfahrung mit Fallschirmen, Fallschirmsprüngen und Flugzeugen. Der Sprung war kein Problem für ihn und er hat überlebt.
Duane Weber ist mMn Cooper gewesen. Die Untersuchungen die in dem von
@Cpt.Germanica eingestellten Video, legen dies nahe und machen es für mich sehr wahrscheinlich. Wenn auch die sonstigen Untersuchungen mehr Show sind, aber dieser Umstand finde ich schlüssig.
Cooper war gut vorbereitet und alles andere als dumm. Sein Verhalten, auch daran zu denken sich den Zettel zurückgeben zu lassen, deutet auf Unaufgeregtheit seiner Person, und dies trifft auf Menschen zu die Erfahrung haben und wissen was sie tun. Wenn er etwas zurückgelassen hat, dann Dinge die nicht seine Fingerabdrücke hinterließen. Seine Krawatte hat er sich vielleicht binden lassen, Handschuhe wird er zu seinem Schutz vor dem Absprung sicherlich übergezogen haben. Wer weiß was er alles unter seinem Mantel oder in den Jackentaschen gehabt hat.