borchert schrieb:Nein, dass "Cooper" McCoy sein könnte, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Das Flugpersonal - hätten sie ihn nicht identifizieren können? Und das FBI? Hätten sie das übersehen können?
Man hat McCoy natürlich überprüft, ihn aber ausgeschlossen, weil er zum fraglichen Zeitpunkt durch sein Familie ein Alibi hatte. Später hatte man aber Zweifel an dem Alibi bekommen und angeblich glaubt man beim FBI nun auch die wahre Identität von D. B. Cooper (Eigentlich nur ein Missverständnis eines Journalisten: Eigentlich war es Dan Cooper) zu kennen, macht diese Identität aber nicht bekannt. Ein paar (spekulative) Infos dazu kann man hier nachlesen:
http://newstalk870.am/fbi-no-longer-investigating-d-b-cooper-but-knew-who-he-was/Es gibt auch ein Buch, das einen Zusammenhang von D. B. Cooper und Richard McCoy aufzuzeigen versuchte. Titel: "D. B. Cooper: The Real McCoy", ISBN-10: 0874803772. Das Buch habe ich leider nicht gelesen, allerdings kenne ich die vom Autor aufgelisteten "Indizien", die D. B. Cooper mit McCoy in Verbindung bringen sollen. Viele dieser bemühten Indizien, die eine Verbindung belegen sollen, sind eher schwach, aber diese Art von Verbrechen erfordert einen ganz speziellen "Typ Mensch" und hier sehe ich durchaus Gemeinsamkeiten. Sowohl McCoy als auch Cooper kannten sich mit dem betreffenden Flugzeugtyp aus und hatten genügend Mut, dieses "Ding" durchzuziehen. Und dann gibt es wohl nie öffentlich bekannt gemachte Details, die aufzeigen sollen, dass McCoy ein paar "Fehler", die Cooper gemacht haben soll, wohl vermieden hat.
An der Stelle möchte ich aber auch mal auf die Unterschiede eingehen. Cooper war höchstwahrscheinlich starker Raucher, zumindest die Spuren an der Krawattennadel sollen das belegen, McCoy war Abstinenzler (Er war Mormone). Cooper wurde von den Flugbegleitern als elegant und freundlich beschrieben, McCoy dagegen als rüde und grob. Cooper war bei der Entführung (wahrscheinlich) unverkleidet, während McCoy stark verkleidet war. Cooper brachte keine Ausrüstung mit und sprang im Anzug und Strassenschuhen ab, während McCoy einen Sprungkombi und einen Helm dabei hatte.
Aber wie auch immer, die Indizien reichen (für mich) nicht aus, um McCoy als D. B. Cooper auszuschliessen. Genau so wenig reichen sie aber aus, um McCoy als D. B. Cooper zu benennen.
emodul