D. B. Cooper
17.02.2022 um 21:18Zz-Jones schrieb:Bei deiner oberflächlichen Recherche nehme ich das mal nicht als Fakt.Wo genau soll er sich denn verstecken wenn du gut im recherchieren bist?
Zz-Jones schrieb:Bei deiner oberflächlichen Recherche nehme ich das mal nicht als Fakt.Wo genau soll er sich denn verstecken wenn du gut im recherchieren bist?
MicK_123 schrieb:Wo genau soll er sich denn verstecken wenn du gut im recherchieren bist?Genau das würde ich ja gerne herausfinden. Vermutungen diesbezüglich hatte ich bereits geäußert. Dann kamst Du jedoch mit der Behauptung, dass dies nicht möglich wäre.
Nightrider64 schrieb:Immer noch die Frage von mir,: Wo ist der Aktenkoffer abgeblieben ?"Mein" Küchenversteck schließt den mit ein.
Nightrider64 schrieb:Wenn er dort abgesprungen wäre, wo man es vermutet hätte er nur eine geringe Chance auch nur den Sprung zu überleben .Das wäre dann über dem Gebiet des Mount Sankt Helen.
MicK_123 schrieb:Die wahrscheinlichste Erklärung ist er ist gesprungen und hat überlebt.Dass Cooper abgesprungen ist drüber bestehen eigentlich keine Zweifel.
Nightrider64 schrieb:Woran machst Du das fest ?Er war nicht in Reno. Das heißt er ist vorher Raus. Um 20:13 Uhr gab es "Turbulenzen" die auf einen Absprung hindeuten. Aus der Höhe dauert ein Falschirmsprung ca. 1 Minute bei allen darüber fehlt die Zeit den Fallschirm zu öffnen. Er bruachte aber Zeit, um aus dem Radarfeld der Abfangjäger zu kommen. Niemand wurde vermisst gemeldet nach dem Wochenende.
Nightrider64 schrieb:Immer noch die Frage von mir,: Wo ist der Aktenkoffer abgeblieben ?Den hat er mitgenommen.
MicK_123 schrieb:Der Sprung wurde nie als unmöglich tituliert, sondern lediglich als schwierig, heißt das er den überlebt hat ist möglich.
Zarastro schrieb:Die Experten haben einen solchen Sprung immer wieder als selbstmörderisch beschrieben, und Cooper war allem Anschein nach kein erfahrener Springer, das sollte man nicht kleinreden.Tu ich ja nicht es ist aber auch einfch nicht unmöglich. Das er von niemanden vermisst wurde deutet für mich daraufhin, dass er es überlebt hat.
schluesselbund schrieb:Dass Cooper abgesprungen ist drüber bestehen eigentlich keine Zweifel.Dann besteht aber auch so gut wie kein Zweifel, das er dabei umgekommen ist
MicK_123 schrieb:auch grundlegende Ausrüstung wie Handschuhe, Mütze Schal Kompass Karte der Region und Funkgerät.Das kann er meiner Meinung nach nicht alles in dem Aktenkoffer gehabt haben. Schon die Funkgeräte in den 70er hätten da nicht rein gepasst.
MicK_123 schrieb:r nimmt Kompass und Karte schaut nach Landmarks an denen er sich orientieren kannWas für Landmarks? Es gab so gut wie keine Bodensicht.
MicK_123 schrieb:Den hat er mitgenommen.Man geht davon aus, das Cooper sich mit dem Typ 727 gut auskannte. Wegen der Türbedienung, die kaum bekannt war- Vielleicht kannte er eben auch ein Versteck, auf das keiner so leicht kommt.
Wie soll er den Koffer mitgenommen haben?
Er kann ihn sich nur an den Körper gebunden haben, was widerum den Fallschirm behindert.
Ich denke er hat ihn rausgeworfen und es war auch keine scharfe Bombe drin.
In einer Bordküche ist kaum Platz um dort einen Menschen zu verstecken. Bekommt man die Schränke überhaupt von innen auf?
MicK_123 schrieb:Das er von niemanden vermisst wurde deutet für mich daraufhin, dass er es überlebt hat.Das kann man pauschal so nicht schlußfolgern. Gerade in den USA nicht.
MicK_123 schrieb:Das er von niemanden vermisst wurde deutet für mich daraufhin, dass er es überlebt hat.Nö, das heißt lediglich, dass kein "Dan" oder "D. B. Cooper" als vermisst gemeldet wurde.
Zz-Jones schrieb:MicK_123 schrieb:Aber würden die Ermittlungsbehörden (das FBI) nicht sowieso davon ausgehen, dass das Ticket nicht mit dem richtigen Namen gekauft wurde. Wäre ja primitiv gedacht, zu denken Dan Cooper war sein richtiger Name und weil es keine Vermisstenmeldungen in den Tagen danach auf einen Dan Cooper gab --> Verstorben
Das er von niemanden vermisst wurde deutet für mich daraufhin, dass er es überlebt hat.
Nö, das heißt lediglich, dass kein "Dan" oder "D. B. Cooper" als vermisst gemeldet wurde.
Im hessischen Herborn stellt die Firma Sell GmbH seit mehr als fünf Jahrzehnten maßgeschneiderte Bordküchen für Flugzeuge her. Firmengründer Werner Sell, der als Erfinder der Einbauküche gilt, lieferte 1955 die erste Bordküche für die Lufthansa.Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article2552000/Das-harte-Los-der-Airbus-Zulieferer.html
jcpr3133 schrieb:Das ist auch was mich immer wieder an diesem Fall nagt. Sollte er den Absprung nicht überlebt haben, dann müsste eine einzige Person doch mal was "merken"/vermissen. Er schien ja nicht obdachlos zu sein oder dergleichen.Aber es hätte ja nicht zwangsläufig den Schulterschluss gegeben, wenn der Entführer bspw. der vermisste Horst Fischer aus Utah war.
Zz-Jones schrieb:Aber es hätte ja nicht zwangsläufig den Schulterschluss gegeben, wenn der Entführer bspw. der vermisste Horst Fischer aus Utah war.Das nicht, aber die Kombination an Fertigkeiten, die Cooper ganz sicher gehabt hat, ist nicht sonderlich verbreitet. Coopers Wissen über die 727 geht WEIT über das hinaus, was 1971 frei erhältlich war, selbst in Ingenieurskreisen wußten viele weniger. Persönlich halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß Cooper im richtigen Leben im Flugzeugbau/konstruktion beschäftigt war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den Ermittlungen dann auch sämtlichen Vermissten-Meldung (über die Landesgrenzen hinaus) nachgegangen ist.
Höhenburg schrieb:Coopers Wissen über die 727 geht WEIT über das hinaus, was 1971 frei erhältlich war, selbst in Ingenieurskreisen wußten viele weniger.Monatliche Magazine, die sich mit der zivilen Luftfahrt beschäftigen, gab es auch damals schon reichlich.
jcpr3133 schrieb:Das ist auch was mich immer wieder an diesem Fall nagt. Sollte er den Absprung nicht überlebt haben, dann müsste eine einzige Person doch mal was "merken"/vermissen. Er schien ja nicht obdachlos zu sein oder dergleichen.In Amerika ohne Meldepflicht wohl eher nicht.
Höhenburg schrieb:oopers Wissen über die 727 geht WEIT über das hinaus, was 1971 frei erhältlich war, selbst in Ingenieurskreisen wußten viele weniger. Persönlich halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß Cooper im richtigen Leben im Flugzeugbau/konstruktion beschäftigt war.Denke ich auch.
Höhenburg schrieb:Er konnte nachweislich Ortschaften entlang der Flugroute bei Dunkelheit und schlechtem Wetter erkennenWie kommst Du darauf so etwas hier zu behaupten, wenn die Faktenlage doch eine Andere ist und nicht einmal die Begleitjäger den Absprung aufgrund der schlechten Sicht bemerkten.
Nightrider64 schrieb:Höhenburg schrieb:Moment mal, sprechen wir jetzt über Fakten (preisgegebenes Wissen) oder Spekulationen (Insider-Wissen) ?
oopers Wissen über die 727 geht WEIT über das hinaus, was 1971 frei erhältlich war, selbst in Ingenieurskreisen wußten viele weniger. Persönlich halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß Cooper im richtigen Leben im Flugzeugbau/konstruktion beschäftigt war.
Denke ich auch.
Hier brachte mal jemand den Wartungsschacht des oberen Triebwerks als Versteck ins Spiel.