Langsam beginne ich die Theorie der Ablenkungstat zu verstehen. Sie scheint darauf zu basieren, dass man den einzelnen Taten wohl ein plausibles Motiv zuordnen kann.
Diese Motive sind aber passgenau, auf das jeweils ermordete Paar zugeschnitten. Dem Täter würde dann aber jegliches Motiv fehlen, dass jeweils andere Paar zu töten. Aus dieser Sackgasse heraus, führt dann nur die Annahme, dass der Täter willkürlich das andere Paar tötete, um gegenüber den Ermittlern die Motive seiner Haupttat zu verschleiern.
Diskutierbar sind diese Motive im öffentlichen Bereich unseres Threads nicht, da sie die Persönlichkeitsrechte des Umfeldes der Opfer tangieren. Allen Ortsansässigen sind aber die Inhalte des sogenannten "Gartenzaunfunks" hinlänglich bekannt.
@Mc_Manus Mc_Manus schrieb:...aber wenn man sich damit beschäftigt und v.a. daran glaubt, dann liegt es doch schon sehr nah bei der Hand, dass Paar2 das eigentliche Ziel war und mit dem Mord an Paar1 eine falsche Fährte in Richtung eines nicht zielgerichteten Serienmörders war.
Zwischen Paar 1 und Paar 2 haben wir ein großes "Informationsgefälle". Zu Paar 2 (W+K) haben wir ungleich mehr Informationen den Tattag betreffend. Paar 1 bietet uns da überhaupt nichts. Der Tatzeitpunkt liegt irgendwo im Laufe des 21.Mai, ohne das wir gesicherte Informationen haben ob und welche Orte sie anfuhren, bevor sie letztendlich an den Ort des Geschehens in der Göhrde gelangten. Folgt man anderen Theorieansätzen, denen zufolge die Göhrde nur der Ablageort der Leichen war, wird es dann völlig unmöglich, aufgrund mangelnder Informationen, einen halbwegs plausiblen Tatablauf zu konstruieren. Da kann man dann nur noch auf Spekulationen zurückgreifen.
Macht man sich den vermuteten Ablauf des 2. Mordes, seitens der Ermittler zu eigen, lässt sich der zeitliche Rahmen des 2.Tattages sehr eng abstecken.
Aus diesen Gründen beschäftigt man sich natürlich mehr mit Paar 2, was eventuell zu dem Trugschluss führen könnte, hier den Auslöser für den gesamten Tatkomplex zu suchen. Was mich außerdem etwas irritiert, wenn man davon ausgeht das die Haupttat in Richtung des 2 Paares zielte, dass 2. Paar nicht zuerst ermordet wurde.
@Mc_Manus Mc_Manus schrieb:Kommen wir aber mal weg von Agatha Christie-Romanen. Wann wurde in der Vergangenheit (bzw. wurde überhaupt) mal solch eine reine Ablenkungstat definitiv nachgewiesen bzw. lag in Form eines Geständnisses vor?
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, konnte einen solchen Tatkomplex nicht im Internet finden. Vielleicht ist ja anderen, die regelmäßig das Magazin Xy schauen, solch ein Tatkomplex in Erinnerung.
Die Ermittler nannten ja in dem Fahndungsaufrufen die genaue Produktbezeichnung des Glases. Die Herstellerfirma Steiner bietet ja eine umfangreiche Produktpalette an. Woher stammte also die sehr genaue Beschreibung des Glases. Von einer Rechnung über den Erwerb des Glases ? Oder vom Originalkarton ? Wobei man dann die Frage beantworten müsste, warum es nicht in selbigem verpackt im Keller lag.