@Axolotl @Vorsichtfalle @Bleckede Die Information, dass O. Weinert die 3 Rentner kannte, stammt aus der Zeitung die "Welt".
Zitat:
Die Fahnder stellten mögliche Zusammenhänge bei vier Morden im Harz zwischen 1991 und 1996 fest. So hatte Weinert drei der Opfer gekannt.
Quelle
http://www.welt.de/print-welt/article497193/Torso-Moerder-Neun-weitere-Menschen-auf-dem-Gewissen.html (Archiv-Version vom 20.08.2015)Wie
@FrauSpillrig schon anmerkte, ist eine Gewichtung dieses Kennens schwierig. Alles kleine Gemeinden dort im Südharz.
Hinzu kommt, dass er den Beruf des Schlachters ausübte. Sobald die kalte Jahreszeit anbricht, sind doch die Schlachter fast jedes Wochenende auf der Rolle. Die Leute haben bei den Bauern 1 oder 2 Schweine mit im Stall stehen, die sie selbst in Hausschlachtung verwursten.
Der Schlachter tötet das Tier, nimmt aufgrund seiner Berufserfahrung die erste grobe Zerteilung vor und fährt dann zum Nächsten. Wenn man einigermaßen flott ist, schafft man an einem Samstag um die 5 Schlachtungen und hat sich ein ordentliches Zubrot zu seinem normalen Arbeitsverhältnis geschaffen. Dabei lernt man zwangsläufig sehr viele Menschen kennen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Anderes Thema
DNA-Spuren
Ich glaube wir haben das Problem der Ermittler noch nicht ganz begriffen.
Rein technisch, wäre es wohl möglich dutzende DNA-Spuren aus den Asservaten zu ziehen. Der Knackpunkt ist aber meiner Meinung nach, dass man einer erfolgreich isolierten DNA-Spur keine direkte Tatrelevanz zuweisen kann.
Beispiel
Bei einem Tötungsdelikt mit vorangegangenem sexuellen Missbrauch, kann man DNA-Spuren in Form von Sperma oder Blut, sofort eine Tatrelevanz zuweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spuren vom Täter verursacht wurden, sind außergewöhnlich hoch.
Eine solche Spurenlage haben wir aber bei den Asservaten nicht. Alle dort isolierten Spuren, könnten auch von anderen Personen stammen, als vom Täter. Selbst bei den gefundenen Haaren erscheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass sie vom Täter stammen, nicht außerordentlich hoch.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@Boccer Danke für dein Engagement. Du bist sozusagen unsere "Pressesprecherin". Du hast meine aufrichtige Bewunderung sicher. Ich könnte das nicht, bei Behörden anrufen und einfach mit dem Göhrde-Fall loslegen.