@spookytooth Selbstverständlich spricht ein mitgeführter Picknickkorb nicht gegen ein Einkehren auf einem Ausflug. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, gehen wir Mittags Pizza essen, oder in einen Schnellimbiss. In einem Korb nehmen wir dann Kaffee und Kuchen mit um den Nachmittags zu verputzen.
Dein Hinweis auf das Lokal in Neu-Darchau, Ortsteil Drethem ist interessant.
Das Gasthaus verfügte dereinst über eine eigene Webseite. Natürlich noch nicht im Jahre 1989. Die Domain steht aber inzwischen zum Verkauf.
Für mich sieht es vom Googeln her so aus, als würde das Gasthaus noch immer betrieben. Wenn man den Suchbegriff eingibt, schlägt Google das Gasthaus schon als Suchergebnis vor, bevor man fertig eingetippt hat. Das ist ein ganz klarer Hinweis, dass sehr viele Personen auf Google, nach eben dieser Lokalität suchen.
Das kann aber auch dem Umstand geschuldet sein das es auf der rechten Seite der Elbe in Lenzen auch noch ein Gasthaus mit dem Namen Stadt Hamburg gibt.
Wenn ich mich recht entsinne, war in einem Zeitungsbericht, der vor längerem von
@AngRa eingestellt wurde, unter anderem die Rede davon, dass man die Rs radfahrend auf dem Elbuferweg gesehen hätte.
Dies würde zu einem Suchergebnis passen, welches Google herausgibt.
Ich kopiere das mal hier herein.
Gasthof Stadt Hamburg Neu Darchau OT Drethem
www.reiseland-niedersachsen.de › Alle Unterkünfte
vor 4 Tagen - Gasthof Stadt Hamburg Neu Darchau OT Drethem im Reiseland Niedersachsen, Ihr Anbieter für eine fahrradfreundliche Unterkunft. Besuchen
Das liest sich jetzt ein bisschen schräg. Bekomme es per Copy&Paste aber nicht besser hier herein.
Zufälligerweise befindet sich in Hamburg-Bergedorf, der an Lohbrügge grenzt, dem damaligen Wohnort der Rs, ebenfalls ein Gasthof gleichen Namens, welcher sogar der älteste der Stadt ist.
.................................
Das Gasthaus "Stadt Hamburg" befindet sich vis-a-vis der Kirche St. Petri und Pauli und ist Hamburgs ältester Gasthof. Seine Ursprünge stammen aus der Zeit um 1550. 1959 wurde dieser Gasthof durch Bergedorfer Handwerker renoviert und leicht versetzt neu aufgebaut.
Quelle: Hamburg.de/Bezirk Bergedorf
.................................