@LawandOrderEs gibt hier in der Gegend schon eine ganze Reihe von Ziegeleien. Häufig zeugen nur noch die bei der Tonentnahme entstandenen Teiche davon. Sollte es sich wirklich um eine feste Kruste im unteren seitlichen Bereich handeln - ich meine es sind eher Reflexionen des Untergrunds - dürfte auch eine größere Distanz auf tonhaltigem Grund zurückgelegt worden sein, aber so ausgedehnt sind die Tonvorkommen hier kaum.
@allMich wundert nun, daß ich auf mein vorletztes Posting keinen Widerspruch bekommen habe. Denn es ist in einem Punkt spekulativ.
Dazu zwei Begebenheiten, an die ich mich erinnere, die ich aber nicht mehr zeitlich genau einordnen kann. Das erste Ereignis war etwa um Ostern herum, das zweite wahrscheinlich später:
1. In der Wohnanlage, in der ich 1989 wohnte, gab es eine Lotto-Annahmestelle. Der Laden war mittwochs nachmittags stets geschlossen. In dem Laden kaufte ich meist nach meinem Feierabend Zigaretten und einen Mittwoch war der Laden plötzlich auch nachmittags geöffnet. Während der Inhaber im Laden war, stand vor dem Laden der Hausmeister. Ich ging in den Laden und kaufte Zigaretten und fragte, ob der Laden denn nun immer mittwochs nachmittags geöffnet sein. Ich meine, die Antwort kam dann vom Hausmeister: "Nein, heute kommt noch der Herr Köpping vom Lotto".
Ich fragte mich damals, ob man den kennen muß und ob der Hausmeister ein Papagei ist. Die Antwort 'Nein, nur heute' wäre für mich ja völlig ausreichend. Einen Herrn Köpping habe ich dann auch nicht zu Gesicht bekommen, das interessierte mich auch nicht.
2. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mich hier anmeldete, hat mich dieser Fall nicht interessiert, es waren zwei andere, der eine steht ja nun passend auch auf dieser Seite, der Fall Uwe Barschel - hinsichtlich des möglichen Hintergrundes der Tat. Ich wurde durch eine alte Bekannte gebeten, mir diesen Fall anzusehen. Das habe ich gemacht und alle möglichen Beobachtungen hier abgegeben, die mit dem Fall auch nur im Entferntesten etwas zu tun haben können, nur eine zentrale Beobachtung habe ich zurückgehalten. Die betrifft das Fahrzeug des Herrn Köpping. Das Fahrzeug stand einmal, den Zeitraum, kann ich nicht genau benennen, für mehrere Tage auf dem Parkplatz in der Nähe zur Lotto-Annahmestelle. Ich hatte mich damals über das CC an so einem Fahrzeug gewundert, daß das überhaupt vergeben wird. Die Nummer habe ich mir nicht gemerkt und sollte es noch ein zweites Fahrzeug dieses nicht so unvorteilhaft aussehenden Fahrzeugstyps mit H - CC ???? geben, dann könnte es natürlich auch das Fahrzeug eines anderen Halters gewesen sein. Ich dachte mir, da wäre jemand in meiner Nachbarschaft zu Besuch. Ein oder zwei Tage nach Wochenende war das Fahrzeug dann wieder weg. Insgesamt stand das Fahrzeug etwa 5 Tage dort. Daß es der Zeitraum zwischen Verschwinden und Auftauchen in Bad Bevensen gewesen sein könnte, ist mangels zeitlicher Einordnung meiner Erinnerung spekulativ.