Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 17:03
@all

weiß hier jemand zufällig , was Herr Köpping gelernt hat -
und als was - Herr Reinold zur See gefahren ist -

wäre ja mal sehr wichtig - das zu wissen


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 17:33
Mich würde im Moment interessieren, wo denn die plötzlichen Infos über das Ferienhaus eigentlich herkommen ... Es ist ja unter Umständen wiedermal so eine "Göhrder Gartenzaunlegende", die sich dann in vielen Posts "selbst kopiert" und irgendwann als angeblicher Beweis in die Gedächtnisse der hier Schreibenden eingräbt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 18:41
@bonobo
das hast Du super geschrieben - jedoch ist an jeder Sache meist etwas Wahrheitsgehalt -
wie ich schon schrieb - Haus in der Hamburger Ferienhaussiedlung - vielleicht hatte sein Vater auch Hamburg - Beziehungen dazu -----
alles kann - nichts muss :-)


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 19:35
@Muräne

Ein kleiner Verweis zur eventuellen Quelle wäre manchmal schon beruhigend ;) ... Hier wurde ja schon manchmal mit einer derartigen Gewissheit geschrieben und Ereignisse angekündigt - da ist es schon sonderbar das der Täter noch immer nicht gefasst wurde ;) ...


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 19:49
@Muräne

Zu Deiner Frage betreffend Ausbildung von Bernd-Michael K.

Ich vermute, dass Bernd Michael K. eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat.

Vor seiner Tätigkeit als selbständiger Handelsvertreter für die Niedersächsische Fußball Toto GmbH, die er sechs Jahre vor seinem Tod aufnahm, war er Verkaufsdirektor bei einem Hamburger Versandhaus.

Quelle: Neue Presse Hannover vom 27.7.1989

Er hatte also schon vor seiner selbständigen Tätigkeit einen gut dotierten Posten und hat vermutlich auch in Hamburg gelebt. Ich gehe davon aus, dass er wegen der selbständigen Tätigkeit nach Hannover gezogen ist. In Hannover hatte er aber keine Wurzeln. Die vermute ich in Hamburg.


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 20:09
@bonobo
Zitat von bonobobonobo schrieb:Mich würde im Moment interessieren, wo denn die plötzlichen Infos über das Ferienhaus eigentlich herkommen ... Es ist ja unter Umständen wiedermal so eine "Göhrder Gartenzaunlegende", die sich dann in vielen Posts "selbst kopiert" und irgendwann als angeblicher Beweis in die Gedächtnisse der hier Schreibenden eingräbt.
Jepp! Wenn er eine Ferienwohnung gehabt hätte, dann wären alle Spekulationen von wegen "Frau Warmbier hat sich mit ihm regelmäßig in einem Hotelzimmer getroffen" hinfällig. Ebenso wäre es nicht nötig gewesen, sich in der Göhrde zu verabreden (mit wem auch immer) um sexuelle Abenteuer zu erleben....


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 20:10
@Muräne

Hast du deine Bekannte gefragt, warum sie meint, dass der Tercel von K. nicht mehr bewegt wurde?


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 20:41
@Axolotl
ja, das habe ich getan - auch zu einigen anderen "Tatsachen" hier -
ZITAT:
Jepp! Wenn er eine Ferienwohnung gehabt hätte, dann wären alle Spekulationen von wegen "Frau Warmbier hat sich mit ihm regelmäßig in einem Hotelzimmer getroffen" hinfällig. Ebenso wäre es nicht nötig gewesen, sich in der Göhrde zu verabreden (mit wem auch immer) um sexuelle Abenteuer zu erleben....

ich denke mir , ob Ferienhaus - oder Wohnung - aber treffen bei Wind und Wetter in der Göhrde - das waren Menschen - die doch etwas mehr Komfort gewohnt waren.


@AngRa

danke - also eines kann als sehr wahrscheinlich angenommen werden -
er war nicht mittellos -
ob seine Frau wirklich gar nichts; von all seinem menschlichen handeln mitbekommen hat ? Oder hat sie es geduldet ?

Er war sicher auch kein Kind von Traurigkeit - aber Frau Warmbier war für ihn - und er für sie - wohl etwas besonderes - oder wir bilden es uns ein ?


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 20:52
@Muräne

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau K. etwas vom Verhältnis ihres Mannes geahnt hat. Unter diesen Umständen hätte sie von einem Hauskauf Abstand genommen, weil das ein großes gemeinsames Projekt ist, was eigentlich nur bei einer stabilen Beziehung möglich ist. Sie ist mE davon ausgegangen, dass ihr Mann zu ihr steht.

Ob es eine besondere Beziehung zwischen Herrn K. und Frau W. gab, kann ich schlecht beurteilen. Immerhin hat Herr K. seine Familie nach Uelzen geholt. Aber man weiß ja nie wie sich die Dinge entwickeln.


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 20:53
@Muräne

Wie hieß denn der Allgemeinmediziner, der Deiner Meinung nach am Klaubusch praktizierte? Da ist seit ewigen Jahren der einzige praktizierende Arzt, mein Zahnarzt.
Und den ehemaligen leitenden Arzt der inzwischen geschlossenen Diabetes- Klinik kenne ich auch.

Oder meinst Du eine Praxis in einer anderen Straße? Ich habe auch noch ältere Arztverzeichnisse der KV Niedersachsen durchgesehen und keinen Allgemeinmediziner am Klaubusch darin gefunden.


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 20:57
@AngRa
ZITAT:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau K. etwas vom Verhältnis ihres Mannes geahnt hat. Unter diesen Umständen hätte sie von einem Hauskauf Abstand genommen, weil das ein großes gemeinsames Projekt ist, was eigentlich nur bei einer stabilen Beziehung möglich ist. Sie ist mE davon ausgegangen, dass ihr Mann zu ihr steht.

Wenn man drei Kinder zusammen hat - dann wird und wurde zu den damaligen Zeiten - noch über vieles - hinweg gesehen -
aber auch da - hast Du Recht- wir wissen nichts - wirklich

ZITAT:
Ob es eine besondere Beziehung zwischen Herrn K. und Frau W. gab, kann ich schlecht beurteilen. Immerhin hat Herr K. seine Familie nach Uelzen geholt. Aber man weiß ja nie wie sich die Dinge entwickeln.

Genau - es kann auch nur einfach - eine sexuelle Beziehung gewesen sein -
mehr kann ich darin nicht erkennen -


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:08
@Muräne

Ja, und nu? Was hat deine Bekannte gesagt?
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Wenn man drei Kinder zusammen hat - dann wird und wurde zu den damaligen Zeiten - noch über vieles - hinweg gesehen -
aber auch da - hast Du Recht- wir wissen nichts - wirklich
Das ist m. M. n. nicht von Belang. Möglicherweise hat sie es geahnt/gewusst... egal. Sie wollte ihr Leben offenbar mit ihrer Familie in Rosche verbringen. Das ist das einzige, was wohl gewiss ist. Abgesehen davon gefällt mir dieses "zur damaligen Zeit" nicht... es gibt wohl kaum eine Familie, in der nicht mal "was vorkommt". Auch im Jahre 2014 trennen sich nicht alle Paare einfach so...


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:18
Also zerreißt mich nicht:
Mein Profil vom Göhrdemörder (Teil 1) (Die Erklärungen dazu kommen morgen oder in den darauffolgenden Tagen. Ich habe mich nur an die Fakten gehalten.) Ich rücke daher von der“ Stasi Theorie“ ab und meine jedoch, dass der Täter in den Jagen die Waffen versteckt hatte. Er ist kein Deutscher oder erst später nach Deutschland gekommen, oder ist nur zeitweise in Deutschland.
Alter bei der Tat: zwischen 38-45, mindestens 1,85 groß, weil die Leichen durch das Unterholz zerren musste. Kräftig, vielleicht betrieb er damals einen Ausdauersport, durchschnittliche Bildung,Lehre als Handwerker, wahrscheinlich LKW Fahrer oder Auslieferungsfahrer oder Vertreter. o.ä. Es könnte auch ein Soldat sein, z.b. US Truppen. Vielleicht fährt er auch Reisebusse, daher der Bezug zur Göhrde. Zumindest damals, als die Taten geschahen. In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, dass der Täter sein Fahrzeug in Bad Bevensen, wie auch in Winsen an der Luhe abgestellt haben könnte, um dort umzusteigen. Die Flucht mit dem Auto war nicht geplant und ergab sich aus dem Tatgeschehen.
Der Täter ist hochmobil und entschloss sich erst spät den Wagen in Bad Bevensen abzustellen, der Wagen stand vorher auf einem anderen Parkplatz, der in irgendeinerweise auf den Täter hinweisen hätte können.
Seine Tatausführungen wirken wie magisches Denken, wenn sie mich nicht erwischen, dann habe ich nichts zu befürchten.
Sehr ambivalentes Verhältnis zum Elternhaus, kleinbürgerliche Verhältnisse, ein Elternteil wahrscheinlich suchtkrank, wahrscheinlich vernachlässigt, zurückgesetzt, als Kind als Laufbursche behandelt worden, aufgestauter Hass auf die Eltern, daher Übertöten, Eltern wahrscheinlich frühzeitig verstorben oder er wurde adoptiert und er passte nicht in den Familienverband. Er hat keinerlei Heimatgefühl. Seine Mutter verachtete er noch mehr als seinen Vater, er wollte die Vaterfigur einfach loswerden. Vielleicht ist er schon durch Gewalt gegen seine Eltern in dieser Zeit aufgefallen und danach nie wieder. Er suchte sich das zweite Paar, weil er wahrscheinlich bei der ersten Tat seine aufgestaute Wut nicht gänzlich loswerden konnte.
Extremer Sadist, hat wahrscheinlich beim Militär gedient, vielleicht sogar in einem Kriegsgebiet. Vielleicht auch als Sanitäter. Er ist sexuell nur durch Gewalt zu stimulieren, er ist beziehungsunfähig. Beziehung bedeutet bei ihm Enttäuschung, Gewalt, Hass und Kälte. Er scheut das normale Leben. Wahrscheinlich hat er eine Sammelleidenschaft, damit ihn niemand in seinen Gedanken stört.
Wahrscheinlich verlor er seine Eltern im Kindesalter und hatte „noch eine Rechnung“ mit seinen Eltern offen, deshalb vergriff er sich an den beiden Paaren. Er hat keinerlei feste Beziehung in seinem Leben gehabt. Eigentlich macht ihm nur das Töten Spaß. Darin ist er geübt, versiert und empfindet sich als Meister seines Fachs. Er ist ein Zyniker, vielleicht auch ein Spieler, das zweite Tatgeschehen weist auf extreme Nervenstärke hin. Er hat keinerlei Schuldempfinden, keinerlei Gewissen. Nach außen funktioniert er wahrscheinlich wie ein Roboter, dem man nie Gefühle anmerkt. Er ist ein Außenseiter.
Wen er Sexualität empfindet, dann nur über Schmerz.Über Pein. Er ist ein Feinmechaniker in Punkto Folter und Quälerei, die schon sehr früh erlernte an sich selbst.

Er ist polizeilicher Arbeit seit Jahren vertraut, da er viele gleicher Taten mit anderer Handschrift, zuvor beging. (Es ist unwahrscheinlich, dass einer der Beamten in das Tatgeschehen verwickelt ist.) Vielleicht ist der Täter in diesem Zusammenhang schon einmal polizeilich vernommen worden, als Zeuge oder nur in einem informativen Gespräch. Er fühlt sich in der Natur sicher und nur da. Er kann sich in seinen Gewaltfantasien niemals auf eine Tatausführung festlegen. Die Taten in der Göhrde waren für ihn ein Ausrutscher. Wahrscheinlich mordet er sonst Schwächere.

Der Tatort könnte mit seiner Jugend, Kindheit oder einem Fixpunkt innerhalb des Jagens zu tun haben. Er hatte sicherlich zuvor schon einmal versucht, dort eine Tat zu begehen, konnte diese aber nicht begehen, weil an diesem Tag für ihn etwas nicht stimmig war.

Bei der ersten Tat wurde er gestört, deshalb war die spätere Verdeckung nur irreführend, dass er vielleicht die Opfer kannte. Die Mulden am Fundort kamen ihm dabei zupass, die Gegenstände stahl er, weil er den Toten alles nehmen wollte, nicht nur das Leben und die Würde( Entkleiden), sondern, weil ihm die Gegenstände wie ein Fetisch erschienen. (Trophäen). Sofortbildkamera Polaroid aus dem Jagen 147 galt für ihn als Schmuckstück, weil er die Opfer ablichtete. Die Bilder dürften noch heute im Besitz des Täters sein, sofern er noch lebt, es sind seine persönlichen Erinnerungen. Für ihn erschien das Übertöten besonders, weil er versuchte, die aufgestaute Wut loszuwerden. Wahrscheinlich während der Tat schizophrene Schübe, mit denen er die Taten entschuldigt. Wahrscheinlich litt er wochenlang unter Depressionen, weil er erst einmal wieder herunterkommen musste, nach den Taten. Es dauerte, ehe er wieder in die Umgebung zurückkam.
Nach der Tat nährte er wahrscheinlich selbst Gerüchte, um sich an de Angst zu ergötzen, Kneipengespräche, wahrscheinlich tat er über den Mord besonders empört.
Es dürfte auch so sein, dass er als harmloser Wanderer in die Jagen zurückkommt, weil ihn der Reiz, dass ihn die Polizei niemals erwischt hat, besonders anturnt.
Er ist feige, geschickt in der Ausführung seiner Taten, skrupellos und augenscheinlich sehr wendig.
Wahrscheinlich sprach er die Opfer an und als diese arglos waren, weitergingen, schlug er zu. Er fiel nicht auf, weil er wie ein Beerensammler/ Wanderer/ Ausflügler aussah, vielleicht auch als Förster verkleidet. Er musste sich gegenüber seinen Eltern immer verstellen, so wollte die Autorität bei den Opfern vorspielen. Er ist mit Waffen vertraut.
Wahrscheinlich lockte er die Opfer unter Vorspiegelung eines Notfalls in den Jagen. Jemand wäre gestürzt oder ein Kind hat sich verletzt oder ein Tier. Oder er offerierte irgendetwas zu zeigen.
Er ist ortsfremd, war aber in der Lage sich in dem Jagen 138 extrem gut zu bewegen, wahrscheinlich wartete er nicht im Jagen 138, sondern in einiger Entfernung, er hatte den Tatort schon Tage zuvor hergerichtet. Wahrscheinlich hatte er tagelang die Tat immer wieder in seiner Fantasie durchgespielt. Außer den Serientaten ist er vollkommen unauffällig.
Die Taten an sich waren nur oberflächlich geplant, das Leukoplast entnahm er wahrscheinlich seinem eigenen Sanitätskasten. Vielleicht hatte er die Tatwaffen in den Jagen, in dem später die Taten geschah, versteckt.
Die Taten unterliegen dem Jack the Ripper Syndrom, dessen Taten auch ganz plötzlich aufhörten. Der Täter wechselte zu einer anderen Handschrift und kehrte zu den eigentlichen Morden, die er vorher begangen hatte, zurück.


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:37
@Axolotl

Du hast Recht - es ist belanglos


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:38
@MvantenHaarlen
Ich stimme zwar nicht in Allem mit Dir überein, aber vieles von dem, was Du schreibst, macht Sinn und ist nachvollziehbar. Ich glaube, es ist richtig, sich von der politischen Dimension der Taten zu lösen und auch die Abkehr von mehreren Tätern ist m.E. sinnvoll. Kompliment!


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:39
@Strandschwalbe

Ich merke, dass Du wenig Wissen - aus der Zeit 1989 hast -
und ich werde absolut hier - nichts preisgeben - was wichtig sein
könnte -
aber die Zahnarzt Zeugen Geschichte ist haltlos -


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:39
@Muräne
Du hast meine Frage nach dem Namen des Allgemeinmediziners am Klaubusch noch nicht beantwortet.


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:41
Wenn Du mir diese Frage nicht beantwortest, halte ich Dich nicht für glaubwürdig, sorry.
Hier haben schon meine Großeltern und andere Angehörige gelebt und gearbeitet und zwar vor 1989.


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:42
@MvantenHaarlen
ohne Dir zu nahe treten zu wollen -
viel zu kompliziert -
Das Leukoplast - war speziell - in Krankenhäusern - oder in einer
Apotheke in Bad Bevensen -

ein sogenannter Veranlagungsmörder - der seine Handschrift ändert -

manchmal ist weniger mehr -
zuviel in den Täter hinein zu interpretieren - hat es meiner Meinung nach
bisher verunmöglicht ihn zu fassen .


melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2014 um 21:43
@Ideengeber Flanke. Ich lasse meine politische Spur ausser Acht. Jedoch im 2. Teil ist etwas über den möglichen 2. Täter.RS ist das Rohmaterial von meinem Artikel.


melden