N'Abend
@EDGARallanPOEMir kommt gerade ein Gedanke.
Wenn mir ein Mann, der normale Alltagsklamotten trägt, bei Tageslicht im Wald begegnet und ein Gewehr bei sich führt, würde das einen beunruhigenden Eindruck auf mich machen.
"Seien Sie beruhigt. Ich bin hier der Jäger und laufe nur einmal die Reviereinrichtungen ab...."
Würde ich ihn anhand seiner Kleidung sofort als Jäger identifizieren wäre ich überhaupt nicht beunruhigt.
"Die klassische jagdliche Kleidung spielt doch heutzutage nur noch eine Nebenrolle..."
Gibt es da Vorschriften, oder kleiden sich Jäger freiwillig entsprechend, um auf Leute, die ihnen begegnen keinen beunruhigenden Eindruck zu machen?
In der Regel kleidet man sich zweckmässig Grün, wenn man auf den Ansitz geht. Das ist in der Dämmerung der Fall.
Betreibt man die Fallenjagd, hat man der Ethik wegen, die Fallen auch 2 mal am Tag zu kontrollieren, weil es ein jagdliches Gebot ist, die Geschöpfe nicht Leiden zu lassen. (Deswegen mein Gedankengang mit der Fangschusswaffe).
Zur Kontrolle dieser Einrichtungen, kann man auch in Jeans und T-Shirt hingehen - und dennoch ob des jagdlichen Auftrags legitimiert.
Die Jagd hat da viele Facetten.
Einmal zwei persönliche Erlebnisse:
Nachts um 2.23 Uhr klingelt das Telefon. Polizei. Wildunfall/Strassenverkehr. "Sie wurden während des Urlaubs des Jagdausübungsberechtigten als Ansprechpartner genannt. Schauen Sie sich das mal an."
Also um diese Uhrzeit, nach einigem Fluchen und dem entkleiden meines Schlafanzuges, zog ich nichts weiter an als einen Jogginganzug in schwarz mit Logo meines Lieblingsbundesligavereins, eine grüne Waldjacke und weisse Turnschuhe. Dazu nahm ich als Fangschusswaffe eine der zwei für Jäger genehmigten Fangschusswaffen mit.
Nett. Ich glaube um halb 3 in der Nacht hätte so wirklich jeder in meinem Aufzug mit Knarre vor mir Angst gehabt.
Es war ein Wildunfall auf einer Bundeslandstrasse. Das Reh lebte noch und die Polizei hätte zur Gefahrenabwehr das Wild erlegen können. Im Gespräch mit den Beamten ergab es sich, dass diese meinten, ich solle es tun, da wir ja für diese Zwecke die bessere Munition hätten.
Zweites Erlebnis.
In Grün gekleidet, schön im Mai wollte ich auf den Ansitz auf einen Rehbock. Seit einigen Tagen wusste ich, wo dieser seinen Einstand hatte. Vor der Dämmerung trat er auch auf die stille Lichtung. Dummerweise kamen dann aber auch 2 Jogger und ein Mountainbiker, die Abseits der Wege unterwegs waren...
Nun, ich bin Kummer gewohnt, ich habe ja Frau und Kinder ;-) [WITZ]
Ich frage mich, wie man aber regiern mag, wenn man ein geistiges Problem hat.