Die Göhrde-Morde
24.01.2013 um 00:13Da warste schneller...:) ...dankeschön für die Info
Etwa 20 bis 30 Millionen Waffen befinden sich in der Bundesrepublik im Umlauf, schätzt die Gewerkschaft der Polizei .....Das ist schon ne echte Ansage....überrascht mich und erschreckt mich zu gleich...hätte ich nicht gedacht!
itfc schrieb: deshalb denke ich ist anhand des kalibers nicht einzugrenzen wer als täter in frage kommt.Ja, da stimme ich dir zu. Nochmal danke für deine Hilfe zum Thema "Kleinkaliber" :)
bb37 schrieb: ist eigentlich auszuschließen, dass die Tat von zwei Personen verübt wurde, oder kommt nur ein Einzeltäter in Frage? Welche Spuren, außer das Verbringen der Pärchenfahrzeuge, weisen weiterhin auf ein und denselben Täter?Das Phantombild wurde nach Beschreibung der Beerensammler erstellt, die die ersten Leichen gefunden haben, das ist richtig. Gänzlich auszuschließen, das die Taten von zwei verschiedenen Tätern ausgeführt wurden, ist es sicherlich nicht, allerdings gehen die Ermittler laut Wiki von einem Täter aus...
Die Parallelen der beiden Taten lagen darin, dass jeweils ein Paar mittleren Alters ermordet wurde und dass sich die Tatorte im selben Waldgebiet des riesigen Forstes befanden. Darüber hinaus entwendete der Täter den Opfern in beiden Fällen auffällige technische Gegenstände, obgleich es sich den Ermittlungen zufolge um keine klassischen Raubmorde handelte. Der Täter nahm beiden Opferpaaren die Autoschlüssel ab, um mit den Fahrzeugen aus der Göhrde zu kommen. In beiden Fällen ließ er die Fahrzeuge in nahe gelegenen Kleinstädten mit Bahnanschluss stehen. Beide Städte liegen an der Bahnstrecke Hannover–Hamburg. Diese Parallelen veranlassten die Ermittler zur Annahme, dass es sich um denselben Täter handele.
Quelle: Wikipedia: Göhrde-Morde