Renate und Sandra haben im Moment keinen Kontakt mehr. Sandra wohnt wieder in Phoenix und heißt jetzt Sandra Smith. Das Verhältnis zwischen Sandra und Debra war schon in früheren Jahren schwierig. Wie ich das einschätze, war das völlig unabhängig von Renate (Debra's Mutter). Im Gegenteil, erst als Teenager und danach wurde es richtig problematisch (als die Eifersüchteleien begannen). Sandy wollte immer das haben, was Debbie regelrecht zuflog. Debbie war Cheerleader, Sandy nicht. Debbie wurde schwanger, Sandy nicht... Chris war ein
Pracht-Kind, Jason hatte Sprachschwierigkeiten. Ach ja, und man hatte Sandra dazu angehalten, die Wehen bei der Schwangerschaft des zweiten Kindes früher einzuleiten, damit sie rechtzeitig in Phoenix sein konnte um auszusagen... All das sollte man wissen, um ihre Aussage bei Gericht vielleicht im rechten Licht zu betrachten. Was konnte Debra dafür? Gar nichts. Das gilt auch für diese Doku, die sich kaum um den Fall als solches kümmert: Niemand hat Sandra gebeten, mit dem TV-Team zu sprechen. Wozu auch?
Heute liegt es alleine an Sandra, dass der Kontakt zu ihrer Mutter (oder auch zu Debra) nicht mehr besteht. Debbie hat mir vor einem Jahr gesagt, dass sie mit Sandy Kontakt aufnehmen wolle. Ich riet ihr dringend ab, da das Urteil ja noch besteht. Es hätte nichts gebracht und Debbie nur weh getan. Man muss dazu die amerikanische Mentalität (im mittleren Westen) verstehen: Alle guten Worte helfen nichts; verbohrt ist verbohrt (leider). Und ganz ehrlich: Gesetzt, es kommt wie wir uns das alle wünschen. Glaubt Ihr ernsthaft, Debbie und Sandy würde dann beste Geschwister werden können? Ich kann da nicht mehr dran glauben. Natürlich rechtfertigt Sandy Ihre damalige Haltung auch mit der Tatsache, dass das Urteil eben
immer noch besteht (das hat aber tatsächlich rechtliche Gründe). Ihr habt aber auch die Stimme Kent Cattani's (des Staatsanwaltes) gehört. Fällt Euch dazu noch etwas ein? Man muss eben verstehen, dass es immer noch Cowboys in Anzügen sind, die im Denken gut zwei-, dreihundert Jahre zurück hinken. Gräfin, noch mal, ins Gefängnis hat Debbie
nur das erfundenen Geständnis gebracht. Es ist das einzige Beweismittel, das Debra mit dem Mord überhaupt in Verbindung bringt. Der Rest war - wie wir sagen - Rufmord. Dieses Geständnis wurde von Saldate nur deswegen erlogen, weil STYERS sich geweigert hatte, mit der Polizei zu sprechen und nach einem Anwalt fragte.
Letztes Jahr wurde Eric King in Arizona hingerichtet; wie ich fest glaube, völlig unschuldig -
nur auf die Behauptungen von Saldate hin. Hier mal ein etwas detaillierterer Text zu Debra's Fall:
http://www.debbiemilke.com/de/intro/warumunschuldig.shtmlUnd Info zu Eric King (Englisch):
http://www.skepticaljuror.com/2011/03/impending-wrongful-execution-of-eric.html