Hm, also ich finde es sehr schade, dass hier in dem Thread nicht mehr geschrieben wird ... haltet ihr schon alles für aus diskutiert?
Naja, ich will trotzdem mal ein paar Gedanken loswerden, vielleicht liest ja doch noch jemand mit ;-):
Ich komm bisher an Robert "Red" Manley nicht vorbei. Er war ja, wie ihr wisst, damals der Hauptverdächtige in dem Fall - wohl auch aus Mangel an anderen Anhaltspunkten. Kein anderer wurde dreimal einem Lügendetektortest unterzogen - keiner davon brachte Hinweise auf eine Tatbeteiligung. Trotzdem wurde ihm 1954, nachdem er deutliche Anzeichen einer psychotischen Episode gezeigt hatte und von seiner Ehefrau in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden war, von Ärzten Sodium Penthothal - das "Wahrheitsserum" gespritzt wurde. Dabei handelt es sich im eine Droge, die kommunikativer machen soll. Sie wird mittlerweile als Foltermethode angesehen und hat Manleys Psychose wohl nur noch verstärkt. 1974 soll er versucht haben, einen Mann namens Ed Gelb zu töten, der den Machen des Films "Who is the Blick Dahlia?" (1975) wohl seine ganz eigene Story über Manley und Elizabeth erzählt hatte. (Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen, da ich den Film noch nicht gesehen habe. Werd ich aber baldmöglichst machen, den gibt's praktischerweise auf YouTube ;-).
Manley starb am 9. Januar 1986 - auf den Tag genau 39 Jahre, nachdem er Elizabeth damals am Hotel Baltimore verlassen haben soll. Andere Quellen wie etwa wikipedia nennen jedoch den 16. Januar. Der Sturz an dem er starb, wurde als Unfall gewertet.
Meine beginnt Theorie beginnt hier:
The last person to see her [Elizabeth] alive was a recent acquaintance, a 25-year-old married salesman named Robert Manley, nicknamed "Red" for his flaming auburn hair. According to press reports, Manley picked her up on a street corner in San Diego. He noticed her standing alone, a beautiful woman with no apparent destination, and pulled over to ask if she wanted a ride. Short played coy, turning her head and refusing to look at him. But Manley kept talking, reassuring her that he was harmless, that he just wanted to help her out, give her a lift home.
At the time Short was staying with a family who took pity on her after finding her at the 24-hour movie theater where she'd gone to spend the night. But they soon tired of her. She lazed around their small house during the day and spent her evenings out partying. In early January 1947, they asked her to leave. Manley came to pick her up.
The pair stayed in a local motel but Short slept in her clothes and the pair didn't have sex, he later told a reporter. The next day, January 9, he drove her to Los Angeles and helped her check her luggage at the bus station. She told him she was going to Berkeley to stay with her sister, whom she was meeting at the Biltmore hotel downtown. Manley accompanied her into the hotel lobby, but took leave of her at 6:30 p.m. to return to his family in San Diego.
Quelle:
http://www.trutv.com/library/crime/notorious_murders/famous/dahlia/suspect_6.htmlManley, 25, verheiratet und Verkäufer (damals natürlich ein Beruf für Leute, von denen andere Menschen sich gern ansprechen und sich was verkaufen lassen) fährt also durch seine Heimatstadt San Diego, ihm fällt Elizabeth auf, die alleine ist und er spricht die Schöne an und gewinnt ihr Vertrauen. Elizabeth lebte damals bei der Familie French, bei der sie im Dezember 1946 Unterschlupf gefunden hatte. Manley für sie, nachdem er ihr Bekanntschaft gemacht hatte, oft Abends zurück zum French-Haus. Sie müssen also in San Diego viel Zeit miteinander verbracht haben, nicht umsonst war er ihre erste Anlaufstelle, als die Familie French sie bat zu gehen. Sie lebten für mehrere Tage zusammen in Hotels, er fuhr sie wie selbstverständlich bis nach Los Angeles, übernahm höchstwahrscheinlich alle Kosten - Elizabeth hatte ja nichts -. Seiner Frau konnte er wohl einfach erzählen, er müsse auf Geschäftsreise - war ja für einen salesman in dieser Zeit nichts ungewöhnliches. Die Ehefrau wartete wahrscheinlich brav und nichtssahnend von der neuen Bekanntschaft, zu Hause und hütete Haus und womöglich noch die Kinder während Manley bei Elizabeth war.