@ZenCat1 Das glaub ich gerne, dass sich James Ellroy sehr intensiv mit dem Fall Elizabeh Short befasst hat! Das hat man schon in seinen Interview-Statements. Sein Buch hab ich nicht gelesene, weil es mir zu fiktiv ist, aber den Film hab ich gesehen - auch sehr fiktiv. Ellroy hat ganz legitim seine küstlerische Freiheit genutzt und seinen eigenen Plot um den Mord an der Black Dahlia erzählt. Ein Pendant zu Manley wäre mir nicht bekannt, da der Fall in seiner Erzählung komplett anders gelagert ist. Falls ich mich hier unglaublich täusche, bitte ich um Berichtigung!
Nichtsdestotrotz, sein Artikel in dieser Zeitschrift auf den du hinweist, wäre bestimmt sehr interessant! Ich hoffe, Du findest ihn ;-)
Ansonsten hab ich an Lektüre noch nichts wirklich interessantes oder lesenswertes von dem Fall gefunden. "Severed" von Gilmore wird ja von Larry Harnisch, einem Journalist der LA Times, auf dessen Hompepage als Lügengebilde enttarnt - ein Sammelsurium voll mit frei erfundener Handlungsabläufe und Zeugen.
Das Buch von Mary Pacios halte ich auch für fragwürdig, zumal sich mir aus dieser "Kindheitsfreundschaft" mit dem recht großen Altersunterschied nicht erschließt, woher sie so bahnbrechende Informationen und Einblicke in Elizabeths letzte Lebensjahre haben sollte. Und auch Orson Welles kommt für mich als Täter eher nicht in Frage ;-)
Meinst Du mit "Sohn eines ehemaligen Cops" zufällig Steve Hodel, den ehemaligen LAPD Homicide Detective, der ein Buch (oder ich glaub sogar mehrere) über seine Theorie verfasste, sein Vater Dr. George Hill Hodel wäre der Mörder der Black Dahlia gewesen. Der doktor wurde wohl damals auch eine Zeit lang verdächtigt. 1949 hatte ihn seine 14-jährige Tochter wegen Übergriffigkeit angezeigt. Man beschuldigte ihn auch des Mordes an seiner Sekretärin, mit der er ein Verhältnis eghabt haben soll und die ein Geheimnis von ihm kannte, mit dem sie ihn erpresste. Nach dem Tod seines Vaters hat sein Sohn Steve Hodel, diese Geschichte wieder hochgeholt und behauptet, sein Vater hätte seiner Sekretärin vom Mord an der Black Dahlia erzä sterben halt und sie hätte deshalb sterben müssen. Tatsächlich ist es jedoch viel wahrscheinlicher, dass Dr. Hodel in den 40er Jahren illegal Abtreibungen vorgenommen hat - in der damaligen Zeit ein Verbrechen, dass ihn seinen Beruf und seinen Status gekostet hätte, ganz zu Schweigen von der willkommenen zweiten Einnahmequelle. In seinem Versuch, seinen Vater mit Elizabeth Short in Verbindung zu bringen, kramte Hodel auch alte Fotografien heraus, die seinen Vater mit einer dunkelhaarigen Schönheit zeigen, die Elizabeth ähneln. eine der Frauen konnte jedoch bereits als eine andere Bekanntschaft identifiziert werden, bei dem zweiten Fotos halten die meisten "Experten" es eher für unwahrscheinlich, dass es Elizabeth zeigt. Hodel versucht trotzdem weiterhin behaarlich seine Theorie durchzusetzen. Anfang diesen Jahres, ich glaub im Februar, hat er sich sogar nochmal über das damalige Wohnhaus seines Vaters in LA hergemacht und von Leichenspürhunden absuchen, die tatsächlich im Keller angeschlagen haben sollen.
Alles in allem glaube ich aber, dass es sich bei Hodel um jemanden handelt, der sich durch den Fall selbst profilieren will, vielleicht noch eine Rechnung mit dem Vater offen hat. Ist ja schon etwas makaber, den eigenen Vater einer solchen Tat zu bezichtigen, wo der schon lange tot ist und sich ergo nicht einmal mehr verteidigen kann.
Auch seine Aussage, er habe sich (als LAPD homicide detective!!!) noch nie näher mit der Black Dahlia befasst und sei erst durch Zufall auf den Fall gestoßen, als er nach dem tod seines Vaters dessen alte Sachen durchging, die Fotos mit der Dunkelhaarigen entdeckte und zu recherchieren begann, finde ich persönlich jetzt wenig glaubwürdig. Kein Wort davon, dass er und seine Schwester, die ihren Vater 1949 angezeigt hatte, 1998 in E-mail Kontakt mit Janice Knowlton Schwester standen, nachdem Janice Knowlton im selben Jahr ein Buch veröffentlicht hatte (" Daddy was the Black Dahlia Killer") indem sie ihrerseits ihren eigenen Vater bezichtigt.
Da wollten wohl einige was vom Kuchen abhaben. Schon schlimm.
Abschließend muss ich auch nochmal sagen, dass mir von den gelisteten Verdächtigen eigentlich nur Manley plausibel erscheint, weil ich die anderen in kein für mich schlüssiges Szenario bringen kann. Wenn da jemand noch andere Möglichkeiten sieht, immer her damit! ;-)