Talbikerin schrieb:Es könnten auch versteckte Hinweise sein. Aber keiner weiß das, bis heute nicht.
Verstecke Hinweise an ihre Eltern? Offenbar konnten die Eltern damit aber nichts anfangen, wenn es versteckte Hinweise gewesen sein sollten.
Ich habe den Eindruck von Tanja, dass sie ein zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Mädchen war. Sie denkt an ihre Haustiere, an die Schule und auch an die Leute bei denen sie babysittet. Es ist ihr also nicht egal, was mit ihren Haustieren passiert oder was andere Leute (bei denen sie babysittet) von ihr denken.
Und auch zuvor haut sie nicht einfach von zu Hause ab, sondern informiert sich beim Jugendamt über eine Wohngruppe. Das deutet für mich darauf hin, dass Tanja überlegt handelt und sich auch zu helfen weiß. Jemand der unüberlegt handelt, der packt ein paar Sachen und haut einfach ab. Tanja wollte ihr Problem aber scheinbar eher auf eine vernünftige Art und Weise lösen und in eine Wohngruppe ziehen.
Talbikerin schrieb:Ich halte nach wie vor ein freiwilliges Verschwinden für am wahrscheinlichsten. Die Äußerungen der Mutter und auch ihr Verhalten nach Tanjas Verschwinden sprechen dafür, dass tatsächlich zuhause einiges im Argen lag. Die Mutter hat sich vom Vater getrennt und ihren Mädchennamen wieder angenommen, allerdings erklärt sie nach wie vor eine große Verbundenheit zu ihrem Kind. Das ist für mich irgendwie seltsam, könnte aber bedeuten, dass in den Streitigkeiten zuhause der Vater eine wichtige Rolle spielte. Was genau dort passiert ist, wissen wir aber ebenfalls nicht.
Viele Ehen werden geschieden. Das bedeutet nicht automatisch, dass der Grund für die Scheidung die Kinder sind. Meistens haben die Eheleute doch eher miteinander Probleme und das ist dann der Grund für die Scheidung.
Ich denke Tanja ist nicht freiwillig abgehauen. Sie ist vielleicht freiwillig mit einer Person mitgegangen, oder hat sich freiwillig mit einer Person verabredet. Aber ich glaube nicht das sie es geplant hat zu verschwinden. Sie hat ja auch gar nichts mit genommen, obwohl sie an dem Morgen alleine zu Hause war und in Ruhe alles mögliche hätte einpacken können. Nicht mal Geld hat sie mitgenommen.
Es wird in dieser Diskussion auch oft vergessen, dass Tanja frisch verliebt war und für den kommenden Freitag schon für ein Treffen mit ihrem Freund verabredet war. Der Freund sagte, dass ihm nichts ungewöhnliches an Tanja aufgefallen war und das sie sich beide schon auf das Treffen freuten. Wenn sie von den Eltern weg wollte, ist das eine Sache. Das kann man mit den Probleme wegen den Ausgangszeiten erklären. Aber warum sollte sie den Freund verlassen in den sie verliebt war? Zumindest hätte sie sich ja mal bei ihm melden können. Und da denke ich leider, dass ihr das nicht möglich war.