@Uhlenspiegel Ich bevorzuge deine 1. Theorie. Oder besser gesagt eine aehnliche. Die 2. Theorie ist zwar schluessig, aber irgendwie sagt mein Bauch einfach "Nein" dazu. Was mich an der 2. Theorie ist das spazierenfahren ohne Grund bei offener Tuer etc.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Nelli gezielt jemanden aufsuchte und dass es dafuer einen Grund gab.
Moeglicherweise hat sie auf dem Heimweg vom Arzt noch mit jemandem gesprochen. Es wurde gesagt, dass Nelli einen grossen Freundes- und Bekanntenkreis hatte. Daher finde ich es naheliegend, dass sie auf dem Heimweg jemanden getroffen haben koennte. Vielleicht kam es bei dieser Begegnung bereits zu einem Streit/ man trennte sich im Streit. Nelli war vielleicht aufgebracht oder es war etwas gesagt worden, was ihr dann keine Ruhe liess. Sie fuhr also nochmal los um die Sache zu klaeren. Da sie aufgebracht o.ae. ist verlaesst sie das Haus uebereilt und denkt nicht ans Abschliessen und an ihre Sachen.
Weiter geht es dann wie von dir geschildert: Nelli kommt am Haus des Mittaeters (oder, was ich eher glaube, der Mittaeterin) an, traf diese aber nicht allein an. Der Streit wurde fortgesetzt und eskalierte. Auch der Besucher (naher Verwandter oder ev. Lover) beteiligte sich daran und wurde handgreiflich. Moeglicherweise wurde Nelli bewusstlos geschlagen (dabei weiss ich nicht, ob es an der Leiche Hinweise darauf gab oder ob es ev. ausgeschlosen werden konnte). Das Taeterpaerchen fuehlt sich in der Klemme und fuerchtet die Konsequenzen und entschliesst sich zum Mord. Das Fesselmaterial findet sich im Haus. Einer geht suchen, der andere bewacht Nelli. Nelli wird gefesselt und geknebelt und in das Auto des Besuchers (PB-Kennzeichen) verfrachtet. Das Fahrad wird in das Auto der Hausbewohnerin geladen (GT-Kennzeichen). Dann wird das Rad entsorg und der Besucher faehrt (moegicherweise allein) mit Nelli im Kofferraum weiter und "erledigt den Rest" (wahrscheinlich in der Naehe des Fundorts). Ev. auch erst spaeter, gegen Abend, wobei Nelli dann solange im Kofferraum oder an einem anderen Ort versteckt wird.