Der Fall Nelli Graf
24.03.2012 um 14:03@PaulVitti
Ok, ich pflücke es mal auseinander:
Jain.. beide waren relativ klein.. aber ansonsten vom Typ her nicht besonders ähnlich.. Frauke wirkte ja eher wie ein Mädchen und Nelli wie eben eine gestandene Frau von 46 (auch von der Figur her etc.)
Außerdem wurde Nelli noch vergraben, Frauke nicht. Nelli war gefesselt und geknebelt. Bei Frauke gab es darauf keinen Hinweis.
Und die Wohnortnähe.. ich denke auch da spielen eher praktische Gründe ein Rolle.
Bei Nelli muss er z.B. sowohl die Gegend um den recht abgelegenen Ahornweg als auch Hachhowe und Kölkebeck gekannt haben einschließlich der dortigen "Schleichwege"
Bei Frauke brauchte er ein Versteck in der Gegend um Nieheim und musste sich sowohl in den Paderborner Industriegebieten als auch in der Gegend um Paderborn herum gut ausgekannt haben. Es erscheint mir doch recht unwahrscheinlich, dass jemand so gute Ortskenntnisse in beiden Städten hat
Da würde ich so auch nicht als eine Gemeinsamkeit einordnen.. viel zu unkonkret.
Ok, ich pflücke es mal auseinander:
PaulVitti schrieb:Beide waren zierlich
Jain.. beide waren relativ klein.. aber ansonsten vom Typ her nicht besonders ähnlich.. Frauke wirkte ja eher wie ein Mädchen und Nelli wie eben eine gestandene Frau von 46 (auch von der Figur her etc.)
PaulVitti schrieb:Beide wurden in den eigenen Kleidern gefunden,Ok, aber dies alles trifft halt auf seeehr viele Morde zu (egal ob an männlichen oder weiblichen Opfern). So unendlich viele leicht praktikable "Entsorgungsmethoden" gibt es ja auch wieder nicht.
unweit ihres Wohnortes
Beide wurden in Wälder abgelegt
Außerdem wurde Nelli noch vergraben, Frauke nicht. Nelli war gefesselt und geknebelt. Bei Frauke gab es darauf keinen Hinweis.
Und die Wohnortnähe.. ich denke auch da spielen eher praktische Gründe ein Rolle.
PaulVitti schrieb:Beide Morde sind örtlich nicht weit voneinander entferntJa, nur ca. 60 km. Aber.. der Täter muss in beiden Fällen gute Ortskenntnisse gehabt haben.
Bei Nelli muss er z.B. sowohl die Gegend um den recht abgelegenen Ahornweg als auch Hachhowe und Kölkebeck gekannt haben einschließlich der dortigen "Schleichwege"
Bei Frauke brauchte er ein Versteck in der Gegend um Nieheim und musste sich sowohl in den Paderborner Industriegebieten als auch in der Gegend um Paderborn herum gut ausgekannt haben. Es erscheint mir doch recht unwahrscheinlich, dass jemand so gute Ortskenntnisse in beiden Städten hat
PaulVitti schrieb:Beide wurden entführtJa, aber unter völlig verschiedenen Umständen. Frauke nachts, Nelli mittags. Bei Frauke gab es 1 Woche lang diese mysteriösen Anrufe, bei Nelli weiß man nicht ob sie erst noch festgehalten wurde. Es kann auch sein, dass sie bereits am Entführungstag getötet wurde (was ich auch glaube).
PaulVitti schrieb:Bei Beiden ist Herr Östermann zuständigDas konnte der Täter vorher nicht wissen. Es gibt schon noch andere Kripobeamte in der Gegend.
PaulVitti schrieb:Bei Beiden scheint es kein vordergründig erkennbares Motiv zu gebenAber bei beiden liegt es nahe, dass der Täter sich zumindest im Umfeld der Opfer bewegte, sie wenigstens flüchtig oder vom sehen her kannte oder zumindest in der Gegend verkehrte in der sich die Opfer jeweils bewegten. Ich sehe aber keinerlei Überschneidungen im Umfeld von Nelli bzw. Frauke.
PaulVitti schrieb:Bei Beiden gibt es keine offizielle Bestätigung auf ein SexualdeliktJa, aber was sagt das aus? Man weiß es halt nicht. Es kann sein dass es einmal ein Sexualdelikt gab und im anderen Fall nicht. Oder dass doch beides Sexualdelikte waren.. oder eben beides nicht..
Da würde ich so auch nicht als eine Gemeinsamkeit einordnen.. viel zu unkonkret.