Heute hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Christiane J. in Aschaffenburg begonnen.
Die Anklage lautet auf Mord, da die drei Mordmerkmale Heimtücke, Verdeckung einer anderen Straftat, also die Vergewaltigung und niedere Beweggründe, hier die Befriedigung des Geschlechtstriebes als gegeben betrachtet werden!
Da der Angeklagte Norbert B. zur Tatzeit 17 Jahre alt war, wird die Verhandlung nach Jugendstrafrecht geführt, das heißt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Ein Gerichtssprecher gibt einige Informationen an die Medien weiter, so dass einige interessante Details bekannt wurden.
Norbert B. bestreitet die Tat nach wie vor und behauptet, sich kaum an den Tattag, also den 18. Dezember 1979 erinnern zu können.
Das ist meiner Meinung nach sehr unplausibel, da er Christiane gut kannte, in der Nachbarschaft wohnte und der Mord natürlich Gesprächsthema in Aschaffenburg war.
Norbert B. hat einen Vorfall zugegeben, der sich vor dem Mord an Christiane ereignete. Er ging mit einem Mädchen in den Schlosspark, dort kam es anfangs zu einvernehmlichen sexuellen Handlungen. Als der Angeklagte mehr wollte, und das Mädchen dies ablehnte, wurde er wütend und griff ihr an den Hals.
Das Mädchen schrie, woraufhin er davon lief.
Das zeigt meines Erachtens deutlich Parallelen zum Fall Christiane. Tatort war auch der Schlosspark, Norbert B. konnte offenbar mit Zurückweisung nicht umgehen, wurde wütend. Der Griff an den Hals -> Christiane wurde erwürgt!
Außerdem wurde bekannt, dass der Täter, nachdem er Christiane die 15 Meter hohe Mauer hinab geworfen hatte, selbst einen Abhang hinunter geklettert ist, und dem Opfer mehrmals mit einem Stück Holz auf den Kopf geschlagen hat.
Das zeigt deutlich, dass er absolut sicher sein wollte, dass Christiane tot ist. Zum anderen zeugt diese Handlung auch von großer Wut.
Dier Vorfall ist meiner Meinung nach ein deutlicher Hinweis auf die Täterschaft des Angeklagten.
Hier noch ein Links zu einem aktuellen Bericht
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/mord-vor-40-jahren-staatsanwalt-verliest-anklage,Rmyjtvs&ved=0ahUKEwiQh-SruvTmAhVNMewKHeruBIQQyM8BCCcwAg&usg=AOvVaw3jTZSL_H6A2cE49VQH9x1x&cf=1