Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 17:04
Das Thema mit der Sekte ist in der Tat nicht ausdiskutiert. Im Gegenteil. Erst mit dem Sektenthema kommt langsam ein bisschen Logik in den Fall. Aber: Trotz allem ist es wichtig, dass wir uns natürlich auch offenhalten müssen, dass es ganz anders war und tatsächlich keiner der Kontakt zur Sekte hat der Täter ist.

Fakt ist aber: Die Polizei konnte die Verdachtslage nicht entkräften. Und von daher ist es nach wie vor legitim in diese Richtung zu spekulieren.

Übrigens: Dass dill diese Sekte so verteidigt gibt mir keinen Anlass dazu irgendwelche Theorien aufzustellen. Man muss sich nur mal dill´s Beiträge in den Göhrde-Morde Thread anschauen und man versteht recht schnell: Es geht wohl allgemein nur ums Stänkern....


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 18:39
@ragnare
Stimme Dir zu. Leider sind häufig Trolle unterwegs, die Threads mit ihren unsachlichen, provozierenden Beiträgen aufmischen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 18:42
Notfalls geschlossen ignorieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 21:00
FF hat den/die Dill schon im Visier.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Thelemiten nicht
komplett ausklammern kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.03.2015 um 15:42
Die Theorie mit der Anruferin, die sich anonym gemeldet hat und die Verbindung mit der Sekte klingt logisch. Es gibt genug Berichte über Sekten, wie sie mit Aussteigern oder Verrätern umgehen. Es gibt Bedrohungen gegen die Familie oder gegen das Leben. Die Angst spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle.

Die Vermutung der Augenzeugin, die einen BMW mit Berliner Kennzeichen an der Bushaltestelle gesehen hat, lässt die Vermutung verstärken, das es sich hier evtl. um ein Mitglied dieser Sekte gehandelt haben könnte.

Einzig die Witterungsverhältnisse, die es nahezu unmöglich gemacht haben, überhaupt etwas zu erkennen (Beschlagene Scheiben, Reflektionen der Scheinwerfer), lassen mich an der Glaubwürdigkeit ein wenig zweifeln.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Theorie, das Katrin auf jemand Bestimmtes gewartet hat. Sie hatte, laut Dokus in XY, etc. mehrere SMS geschrieben. Auch das sie es abgelehnt hatte von jemand mitgenommen zu werden, den sie kannte, verstärkt mich in diesem Glauben. Die Aussage, das er wie ein Verrückter fährt und sie dewegen nicht bei ihm eingestiegen ist, lässt mich noch mehr zweifeln. Ich glaube ihr wäre es in diesem Falle völlig schnuppe gewesen, wenn sie nicht auf einne bestimmte Person gewartet hätte. Hauptsache nach Hause kommen und nicht bei jemand Fremden ins Auto steigen. Für so intelligent hätte ich Katrin schon gehalten.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.03.2015 um 16:42
@Tebo
Zitat von TeboTebo schrieb:Die Theorie mit der Anruferin, die sich anonym gemeldet hat und die Verbindung mit der Sekte klingt logisch. Es gibt genug Berichte über Sekten, wie sie mit Aussteigern oder Verrätern umgehen. Es gibt Bedrohungen gegen die Familie oder gegen das Leben. Die Angst spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle.
Ich stimme mit Deiner Darstellung insoweit völlig überein; als in der Presse immer mal wieder entsprechende Berichte über Aktionen gegen Aussteiger zu lesen sind.
Aber genau deswegen habe ich mit diesem anonymen Anruf erhebliche Probleme, weil die Anruferin sich einerseits in Gefahr begibt, dann aber keine wirklich substantiellen Auskünfte gibt.
Wenn ich schon das Risiko eines Telefonanrufes auf mich nehme (sofern es denn wirklich risikoreich war), dann will ich doch aber auch etwas damit erreichen und der Kripo wichtige Informationen geben. Aber genau das ist ja nicht der Fall. Warum dann also dieser Anruf?

Deswegen ist aus meiner Sicht dieser Anruf ein fake; sei es nur Wichtigtuerei oder sogar der Versuch einer gezielten Irreführung der Behörden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.03.2015 um 17:45
Leider kommt es ab und zu mal vor, dass es Fake-Hinweise bei solch großen Kriminalfällen gibt. In diesem Fall glaube ich aber eher nicht an einen Fake. Die Polizei hat diesen Anruf ausgesprochen ernst genommen und wohl nicht umsonst geäußert, dass diese Anruferin Informationen hat die zum Aufklären des Falles führen könnten. Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass die Polizei bei solchen Hinweisen die Möglichkeit eines Fakes abwägt.

Leider wissen wir bis heute nicht exakt was die Frau gesagt hat. Einige Zeitungen sprachen davon, dass sie einen Hinweis auf eine Person gegeben hat, die mit Katrins Verschwinden in Zusammenhang steht. Der Grund weshalb die Polizei diesen Anruf so ernst nimmt könnte sein, dass die genannte Person zum Kreis der Verdächtigen gehört.

Das würde passen, da Kommissar Rusche in der Doku "Blitzeis" gesagt hat, dass er überzeugt ist, dass der Täter in den Akten steht und die Polizei bereits einmal oder mehrfach mit ihm gesprochen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.03.2015 um 18:06
@Tebo

Ich denke eher schon, dass die Zeugin erkannt haben könnte, dass jemand an einem vor ihr stehenden Auto steht. Inwieweit sie erkannt haben könnte, dass das Mädchen z.B. eine schwarze Kette dicht um den Hals trug, ist natürlich interessant.
Ich glaube bei meinem nächsten nächtlichen Ausflug nach Bergen sollte ich mal mit einer weiteren Person dies austesten. Man kann zwar nicht die Witterungsverhältnisse nachstellen, aber wenn festgestellt wird, ob sie auch selbst bei Dunkelheit mit normalen Witterungsverhältnissen ein solches Detail nicht erkennen konnte, würde die Aussage der Dame etwas an Gewicht verlieren. Die Lichtverhältnisse an der Bushaltestelle sind ja bei Dunkelheit eher nicht so gut, da keine Straßenlaterne unmittelbar dort steht.

Zu deiner Theorie mit der Verabredung: Es wäre ausgesprochen wichtig zu klären, ob Katrin an diesen Abend trampend gesehen wurde. Sie wurde laut den Ermittlern trampend gesehen. Wir wissen nur noch nicht ob die Aussage der Ermittler allgemein gemeint war oder sich konkret auf diesen Abend bezieht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.03.2015 um 19:16
Nachtrag: Wie ich gerade erfahren habe, steht heute direkt an der Bushaltestelle eine Straßenlaterne. Das war aber mal anders. Sorry für den Fehler.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

11.03.2015 um 15:09
@ragnare
Zitat von ragnareragnare schrieb:Das würde passen, da Kommissar Rusche in der Doku "Blitzeis" gesagt hat, dass er überzeugt ist, dass der Täter in den Akten steht und die Polizei bereits einmal oder mehrfach mit ihm gesprochen hat.
Nach wie vor ist der "Täter", aus meiner Sicht, im nahen Umfeld und der Region, in der Katrin Konert lebte, zu suchen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.03.2015 um 08:14
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Nach wie vor ist der "Täter", aus meiner Sicht, im nahen Umfeld und der Region, in der Katrin Konert lebte, zu suchen.
Das sehe ich auch so, zumal in diesem Kaff eh sehr unwahrscheinlich ist, dass sich dort jemand aufhält, am Neujahrstag, der nicht irgendeine Beziehung dort zu der Region besitzt.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der Täter zu jener Zeit nicht mehr dort lebte. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass er nicht gefunden wurde. Er könnte über Sylvester in der Gegend zu Besuch gewesen sein, vermutlich jemand, der früher einmal dort lebte, und über die Feiertage Eltern, Verwandte oder Freunde dort besucht hatte, und eventuell gerade auf der Rückfahrt zu seinem neuen Wohnort weit weg, z.B. nach Berlin war.

Da ich selbst in einer relativ ländlichen Gegend gelebt habe, kenne ich das: Zwischen Weihnachten und Neujahr sieht man unzählige Leute wieder, die inzwischen längst woanders studieren oder wohnen und nun zu Besuch "nach Hause" kommen, meistens mit Autos mit Kennzeichen aus irgendwelchen fernen Städten.

So stelle ich mir auch einen Zusammenhang zu dem beobachteten PKW mit Berliner Kennzeichen vor. Es wäre interessant zu wissen, ob sich in dieser Richtung bei den Ermittlungen mal irgendetwas ergeben hat.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

12.03.2015 um 20:43
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Er könnte über Sylvester in der Gegend zu Besuch gewesen sein, vermutlich jemand, der früher einmal dort lebte, und über die Feiertage Eltern, Verwandte oder Freunde dort besucht hatte, und eventuell gerade auf der Rückfahrt zu seinem neuen Wohnort weit weg, z.B. nach Berlin war.
Oder nach Hamburg, laut Anruf einer Frau mit osteuropäischem Akzent aus Nürnberg...welche sich leider nie wieder gemeldet hat.

Daher meine Theorie, ob Sektenanhängige, Ortsansässiger oder Besucher, etliche Personen hätten an dem Abend durchaus die Möglichkeit gehabt, sich das Mädchen zu greifen.

Sie könnte auch zu jemandem gelaufen sein, welcher in der Nähe wohnte. Man kommt mit den Spekulationen nicht weiter.

Die Ermittlungsergebnisse kennen wir nicht….vielleicht gibt es doch Anhaltspunkte…Personen, denen man bisher nichts nachweisen konnte.

Im Juli 2003 gab es doch einen richterl. Durchsuchungsbeschluß in der Region…ohne Erfolg…ein schon bejahrter Mann (64J.)
Wurde von dem damaligen Ermittler in einer Doku bekannt gemacht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 08:41
@all

Interessante Artikel :
Lt.Hamburger - Abendblatt : Mordkommision überprüft jetzt weiter Sexualmorde ( mit Bild v. Täter )
Lt. Hamburger - Abendblatt : Mordkommission glaubt - Serientäter tötet acht Frauen ..!

(...)

Seine Opfer zw.15 - 22 Jahre alt . 1. Opfer Jutta M. aus Harksheide , er hatte s. Opfer abends an einer Bushaltestelle aufgelauert usw. .... Vor der Haustür am Estenweg steht sein BMW ...

(...)

Die Polizei prüft , ob er auch für den Tod - dreier weitere Frauen - aus Norddeutschl. verantwortlich sei. " Die passen genau in das Raster " sagt Winkler ..! Am 5.4.2011 nehmen Beamte der Mordkommision Kiel , den 64 Jahre alten Hans J. fest...!

(...)

Sorry, wenn die Artikel hier schon erwähnt wurden ..


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 11:58
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Sorry, wenn die Artikel hier schon erwähnt wurden ..
Von wann sind die Artikel denn?
Ein direkter Link wäre gut.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 13:08
@Sillyrama
Google mal Frauenmörder Hans-Jürgen S. Aus Henstedt- Ulzburg. Da findest Du einige Artikel auch vom Spiegel. Bin unterwegs und kann hier nicht verlinken.
Ich glaube aber nicht, dass S. Als Täter im Fall Katrin in Frage kommt. Er wohnte in Schleswig-Holstein und wird sich Neujahr kaum nach Bergen/dumme verirrt haben.
S. Hat gar keine Bezüge nach Lüchow Dannenberg.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 14:07
@Sillyrama

Ich kann es leider nicht ...! 😏

(...)

Lt . Hamburger Abendblatt : Mordkommision glaubt - Serientäter tötet acht Frauen ...! Seine Opfer
waren zw.15-22 Jahre alt .! Bestimmt -10 - Zeitungsberichte -

(...)

Bitte , alle Berichte lesen . Bilder - v. einer Leiche - im Wald und wie er früher aussah .

(...)

In Lüneburg war er auch - dort wurde die Schülerin -Ulrike Burmester - aus der Elbe gezogen...!

(...)

Anhalterinen , nahm er auch gerne mit ..! Er wurde 1988 geschieden und lebte dann bei seiner alten
Mutter . Er hatte auch Kinder. Wo , die wohnten , weiß ich nicht ..! Viell. im Umkreis von Dannenberg ..?


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 14:19
@Boccer
Lüneburg ist aber nicht Bergen/ Dumme und Beweise gibt es nicht, dass S. Ulrike Burmester getötet hat. S. hat die Frauen erwürgt, mit ihrer eigenen Wäsche Strickjacke, BH etc., danach vergewaltigt und die Anhalterin, die er mitnahm, vergewaltigte und ermordete, wollte nach Alveslohe in die Disco.
Ihre Leiche legte er im Rantzauer Forst ab ( Gemeinde Norderstedt).
Die Opfer stammten alle aus seinem "Einzugsbereich" fast alle aus Schleswig- Holstein. Er lauerte ihnen auf, verfolgte sie auf dem Nachhauseweg.
Ein Opfer verfolgte er auf dem Heimweg von der U Bahn Langenhorn- Markt in Hamburg Nord.

Guck doch bitte mal auf einen Atlas, das ist regional schon sehr weit weg von Bergen/ Dumme.
Ich halte das für konstruiert und eher sehr unwahrscheinlich dass S., sich im Kreis Lüchow Danneberg ausgerechnet an Neujahr aufgehalten haben soll.
Das Kaff kennt er wahrscheinlich gar nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 14:28
@all

z.B. " Marc Hoffmann " ( Mörder v. Levke u. Felix ) Er ging mit seiner Frau u.s. Mutter Essen
( ich glaube , die Mutter hatte Geburtstag ) sie bekamen aber keinen Platz , hatten nicht reserviert.
Er brachte beide nach Hause , setzte sich wieder ins Auto , und fuhr dann durch die Gegend
- egal wie weit - bis er dann den kl. Felix sah ...!


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 14:34
Von der Psyche und dem Verhalten von Marc Hoffmann kannst Du doch aber keine Rückschlüsse auf andere Frauenmörder ziehen.
Die ticken ja nicht alle gleich und haben unterschiedliche Vorgehensweisen.

S. wurden im übrigen von zwei Psychiatern sehr ausführlich begutachtet.
Außerdem lebte S. nicht alleine hatte nach Scheidung eine langjährige Lebensgefährtin. Da wäre es sicher komisch gekommen ausgerechnet Sylvester alleine weg zu sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.03.2015 um 14:38
Ich werde später alle Zeitungsberichte lesen , mir fiel nur der - BMW , Bushaltestelle und die Anhalterinnen auf ..! Weitere Fälle sollen ja noch , untersucht werden ...!


melden