area69 schrieb:Die Frage ist, warum hat sie diese nicht genutzt?
Man muss immer bedenken, dass Katrin erst 15 Jahre alt war. Die Variante, mit dem Bus fahren, würde ich ausklammern, denn der Bus kam wegen der Witterungsverhältnisse meines Wissens erst mit ca. 30 Minuten Verspätung.
Katrin konnte nicht sicher wissen, ob der Bus noch kommt, oder nicht.
Die Variante mit dem Pizzeria Aufenthalt und dort bitten die Eltern anrufen zu dürfen, wäre vernünftig gewesen, keine Frage. Normalerweise müsste man davon ausgehen, dass man in einem solchen Notfall Katrin dort auch ohne etwas zu verzehren sitzen lassen würde und ihr erlauben, die Eltern anzurufen.
Aber ist das sicher? Vielleicht musste man in der Pizzeria zwingend etwas trinken oder essen und Katrin hatte kein Geld mehr übrig. Gut, Katrin hätte es versuchen sollen. Wahrscheinlich hätte man ihr geholfen. Vielleicht hatte sie einfach Hemmungen in die Pizzeria zu gehen, weil sie nichts dort essen wollte.
Ich erinnere da solche Fälle, wo minderjährige Schüler/innen ihre Schülerkarte für Bus oder Bahn zu Hause vergessen hatten und bei schlechtestem Wetter aus dem Bus/ Zug geworfen wurden. Sie mussten über Land kilometerweit durch die Pampa nach Hause laufen. Passt nicht direkt als Vergleich, ist aber etwas ähnlich. Kinder u Jugendliche wurden aus "formalen" Gründen im Stich gelassen um nicht zu sagen, einer vermeidbaren Gefährdung ausgesetzt.
Zur Freundin mochte Katrin evtl. nicht gehen, weil ihr Freund Joachim zuvor mit deren Schwester zusammen war. Auch wenn Katrin nicht der Trennungsgrund war, könnte das ein delikates Thema gewesen sein. Evtl. hatte Katrin auch Grund zu der Annahme, dass die Schwester den Neujahrsabend mit Katrins Freundin verbrachte.
Da wollte sie dann evtl. nicht mit der "Ex" ihres Freundes zusammen treffen.