schluesselbund schrieb:Auch ganz klar, dass das Verschwinden von Katrin lange Zeit Gesprächsthema Nummer 1 war.
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dieses 'spurlose Verschwinden' eines Teenagers ist ja nun doch etwas, was in einer dörflichen bzw ländlichen Gegend nicht unbedingt an der Tagesordnung ist.
Nicht nur wir hier im Forum werden unsere Theorien dazu haben,
was mit Katrin geschehen sein könnte, auch die Bewohner von Bergen und Umkreis werden darüber sicherlich gemutmaßt haben.
Alexandra0711 schrieb:daß der Gedanke, daß es einer von den dreien war, befremdlich ist.
Das waren noch ganz junge Männer damals...
Meine mich daran zu erinnern, dass das Alter der drei im Podcast mit etwa Anfang 20 zum Zeitpunkt von Katrins Verschwinden genannt wurde, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, müsste ich nochmal genau nachhören.
Also nicht mehr 'ganz jung' - immerhin fuhren sie damals schon Auto -> Mindestalter 18 Jahre.
Blobbplopp schrieb:Aber auf jeden Fall kannte Katrin die Person und dies wird wahrscheinlich wirklich nur reiner Zufall gewesen sein, dass sie auf diese Person getroffen ist.
Genau das denke/vermute ich auch.
Wenn die Person bzw der Täter eher der 'Bekannte/Verwandte eines Bekannten' gewesen sein sollte, wäre dieser wohl bei den Ermittlungen 'durchs Raster gefallen' bzw würde auch nicht (zwingend) in den Akten stehen.
Den Gedanken, den hier ein User geäußert hat - glaube, es war
@Alexandra0711 - dass der Täter auch eine Person gewesen sein könnte, der Verwandtschaft/ Freunde in.Bergen/Dumme oder Umkreis besuchte (m E gut vorstellbar über Sylvester), finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Alexandra0711 schrieb:Da sie niemanden findet, der sie heimfährt, beschliesst sie, zur Bushaltestelle zu gehen, um zu schauen,ob noch ein Bus fährt.
Und um wieviel Uhr ggfalls einer fährt...
Katrin war ja schon ein bisschen länger mit Joachim zusammen (wurde nicht ein halbes Jahr i-wo erwähnt?), von daher würde ich mal annehmen, dass ihr der Busfahrplan geläufig gewesen sein dürfte, da sie sicherlich nicht immer jmdn gefunden haben dürfte, der sie mitnahm/fuhr.
Seabat schrieb:Oder in den drei Sekunden wurde gesagt komm zu mir.
Sie könnte z B genausogut auch gesagt haben: "Komme Dir entgegen" o Ä.
Wir wissen ja nicht, ob diese drei Sekunden durch das anspringen der Mailbox (inklusive Ansage) zustande kamen, oder ob sie ihn tatsächlich erreicht und mit ihm selbst gesprochen hat bzw ob sie überhaupt etwas gesagt hat.
Zählt die Zeit, in der die Ansage einer Mailbox läuft, eigentlich auch schon mit bei der Verbindungszeit oder zählt die Zeit erst ab dem Piepton, also wenn die Mailbox besprochen werden kann?
Seabat schrieb:oder die Darstellung in seinem Fall in Abstimmung mit der Polizei so vage und verwirrend gehalten wurde.
Aus welchem Grund?
Ventil schrieb:das Fest mussten die Beiden ja getrennt verbringen, weil Katrin nicht zu der Feier durfte, auf der Joachim war...es gab wohl Anlass zu Eifersucht.
Soweit wir wissen, verbrachte/feierte Katrin Sylvester mit ihrer Familie.
Wie und wo Joachim das Sylvesterfest 2000/2001 verbrachte, wissen wir nicht!?
Ob es (für Katrin) Anlaß zur Eifersucht gab, können wir wohl anhand der Informationen, die uns vorliegen, nicht beurteilen/ einschätzen.
Dass Katrin sich mit ihren 15 Jahren (evtl 'erste große Liebe') unsicher gewesen sein könnte, ob Joachim, der doppelt so alt war wie sie, längerfristig bei ihr/mit ihr zusammen bliebe, kann ich mir grundsätzlich zwar auch ganz gut vorstellen, ist aber natürlich pure Spekulation.