Menedemos schrieb:Der Fahrer, der also aus dem näheren oder erweiterten Bekanntenkreis von Katrin stammte, musste doch annehmen, dass jemand anderes Kenntnis darüber hatte, WER Katrin heimfahren wollte. Der Fahrer musste zu Recht davon ausgehen, dass Katrin nicht ganz alleine in Bergen weilte. Und dass sie ihrer Freundin/ihrem Freund/ihren Kumpels erzählt hatte, dass XY sie heimfahren würde. Oder im Voraus ihren Eltern. Tatsächlich hätte sie es bestimmt ihrem Freund gesagt, wenn sie nicht ausgerechnet an diesem Abend miteinander gestritten hätten.
Naja, das passt für mich zu folgender Person: Thilo.
Er wusste (konnte ahnen - aus vorangegangenen Aufenthalten von Kathrin bei Joachim), dass Kathrin sonst keine MFG finden kann.
Er sagte auch, er sei sonst „immer gefahren“, nur „diesmal eben wollte er nicht“
Auch Joachim ging davon aus, dass Thilo die MFG ist (warum? - hatte Katrin das gegenüber Joachim noch erwähnt oder schloss Joachim dies daraus, weil es sonst Usus war?)
Thilo kann zu dem Zeitpunkt noch nicht bei den Eltern gewesen sein, denn er wollte ja, dass K. bis nach Clenze kommt, also war er in Clenze.
Die Schwestern von K. waren aber wohl zu Hause bei der Familie, somit auch Thilos Freundin Mandy.
Sie ist auch diejenige, die den osteuropäischen Anruf erhielt und sie ist auch diejenige, die nicht mit dem NDR sprechen wollte.
Ich fand Thilos Äußerungen bzgl. Katrin immer etwas befremdlich, sie wirkten persönlicher als sie es meiner Meinung nach
für einen Freund der Schwester sein sollten. Auf jeden Fall ist Thilo an dem Abend auch die Strecke Clenze – Gaddau gefahren,
ich verstehe nicht, wieso er nie in den Fokus gerückt ist. Er hat kein Alibi und es wäre sogar naheliegend, dass Kathrin doch noch
gehofft hat, dass Thilo fährt und evtl. deswegen Sven kurz vorher nochmal erreichen wollte, dass dieser nun doch nicht mehr zu kommen braucht, sofern sich Thilo zwischenzeitlich nochmal gemeldet und bereit erklärt hatte. Thilo, der nach meinem Dafürhalten eine insgeheime Schwärmerei für Kathrin hegte, war ja mittlerweile auch etwas genervt, weil Katrin seiner Meinung nach "emotional nachgelassen hatte". Alles in allem komische Aussagen und für mich noch immer eines der größten Fragezeichen in diesem Fall.