Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 15:00
@Sillyrama

Was, wie und welche Handy taten zu damaliger Zeit überprüfbar waren entzieht sich meiner Kenntnissen. Ich gehe aber in der Annahme. dass da alles was möglich war überprüft wurde. Ja richtig die Zeit Fenster sind nahe beisammen. Nur wenn man an einer Haltestelle wartet, oder durchs Dorf geht bei solchen Witterungsbedingungen auch eher merkwürdig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 15:01
@Hammurapi

Welche Variante schwebt dir vor?


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 15:28
@Sillyrama

Noch was. Die Annahme, es könnt ein entfernter Bekannter die Tat verübt haben, will mir nicht so recht in den Kopf. Natürlich wird bei einem solchem Vorfall in der Gegend rum spekuliert wer es gewesen sein könnte. Gibt, oder gab im Netz auch entsprechende Hinweise. Da verwundert es mich schon, dass ein solcher Täter Dingfest ist. Und bei den polizeilichen Ermittlungen nicht aus dem Raster fiel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 15:29
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Die Taxigeldangebot-Sache stammt aus einer XY Sendung. Dort wurde das so dargestellt. Jeder kann sich zusammenreimen, dass dieses Detail der Ablaufrekonstrunktion eigentlich nur aus einer Zeugenaussage herrühren kann, denn es war ja nur 1 Zeuge dabei, der gefragt werden konnte. Das heißt: es kann genauso gewesen sein. Es wäre theoretisch auch möglich, dass der Zeuge das einfach nur gesagt hat, z.B. um Vorwürfe abzuwehren, vielleicht auch weil er diese sich selbst gemacht hat.
So ähnlich war auch mein Gedankengang. Es kann sein, muss aber nicht. Schlussendlich ist es jedoch egal, denn Katrin verschwand leider spurlos und man muss in diesem Fall von einem Verbrechen ausgehen. Einen Unfall kann ich mir zumindest nicht vorstellen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 15:42
Natürlich kann man einzelne Zeugenaussagen immer hinterfragen. Da wäre auch die Aussage des sportlich fahrenden wie der der Zeugin welche Katrin an der Haltestell gesehen haben will davon betroffen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 15:56
@schluesselbund
Ich habe ja nur die Taxigeldgeschichte hochgekramt, woher das stammt, weil diese Frage hier im Raum stand.
Und dabei nebenbei bemerkt, dass es hierfür nur den 1 Zeugen geben kann.

Jede Zeugenaussage wird kritisch beguckt. Natürlich auch die des "sportlich fahrenden" jungen Mannes.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 16:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sehe ich genau so. Darum stellt sich mir die Frage , wollte sie überhaupt nach Hause.
Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Zweifel habe ich auch daran, das sie wirklich nach Hause wollte.
Ja klar, sie hat die SMS geschrieben, das sie zwischen 18:30 und 19:00zu Hause sein wird. Aber das kann auch als Alibi gedacht gewesen sein.
Hinterher hätte sie dann erklären können, sie wollte ja, aber es gab keine Möglichkeit mehr und sie ist deshalb über Nacht weggeblieben.
Mich würde auch mal interessieren, wie das eigentlich geplant war, wie Katrin wieder nach Hause kommen soll an dem Abend.
Man lässt sich doch nicht abholen und hat keinerlei Plan, wie man wieder nach Hause kommt.
Selbst, wenn Katrin sich aufgrund ihres jugendlichen Alters da vorher keine Gedanken gemacht hat, wie hat der erwachsene Freund sich das denn vorgestellt?

Finde ich sowieso äusserst seltsam mit dem doppelt so alten Freund, der sie dann noch sich selbst überlässt in einer kalten Winternacht.

Das die Polizei die Aktion mit den Plakaten im Landkreis zu Katrins 18. Geburtstag gestartet hat, zeigt mir, das man es für wahrscheinlich hält, das der Täter aus der Umgebung kommt und öfters an diesen Plakaten vorbei fährt. Oder eben ein Mitwisser auspackt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.08.2016 um 17:35
@Nightrider64

Das Abholen am Neujahrstag erscheint mir auch mystisch. Ich habe mich weiter vorn im Blog schon mal dazu geäussert. In diesem Fall dürfte es für den Freund schon beim Abholen klar gewesen sein, dass da ein Taxi die Fahrt übernehmen muss. Von daher glaube ich auch an dessen Aussage. Ja gut, was heisst Freund. Klar er wird als solcher genannt. Vielleicht wäre zutreffender guter Bekannter.

Die Plakat Aktion fand ich auch genial. Natürlich sucht die Polizei einen Täter im nähern Umfeld von Katrin. Aber wie gesagt, da dabei nichts raus kam glaube ich nicht mehr an diesen Sachverhalt. Auch der Telefonanruf vom 2006 wurde ja breitgeschlagen. Weiter ohne Ergebnis. Von daher bin ich der Meinung, der Täter wurde noch nie von der Polizei vernommen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2016 um 15:24
ob er vernommen wurde, sollte man durchaus nicht ausschließen.
Aber wo soll man da ansetzten, wenn man keine Spuren hat?
Da wird man nicht von dutzenden die Alibis nachprüfen können, zumal es ja auch nichts auffäliges daran ist, wenn ein als Zeuge vernommener angibt, er habe an diesem Neujahrsabend und dem Wetter gemütlich alleine vor seinem Fernseher gesessen

Wenn denn Katrin wirklich einem "klasisischen Anhaltermord" zum Opfer gefallen sein sollte, dann will ich gar nicht ausschließen, das der Täter im weiteren Umfeld zu suchen ist.

Gerade in solch ländlichen Gegenden, kennt doch jeder jeden. Und da kann ich mir gut vorstellen, das sie arglos bei einer Person eingestiegen ist, die sie wohlmöglich nur flüchtig kannte. Z.B. der Bekannte einer guten Freundin oder der Bruder einer Klassenkameradin oder ein" Stammtischbekannter" des Vaters, ein Nachbar, den man von klein auf kannte, oder oder...
Das wird man nur herausfinden, wenn man den Fall klärt, den Täter findet

Aber einerseits ist Katrin so vorsichtig und wählerisch und steigt nicht bei einem Bekannten ein, angeblich aufgrund des Fahrstils.
Gut, vielleicht war er erkenntlich angetrunken und das wurde so nicht öffentlich dargestellt. Das wäre dann ein triftiger Grund, zumal er vorher noch biertrinkend gezeigt wurde im Filmbeitrag.
Bei xy wurde übrigens gezeigt, das dieser noch eine Frau dabei hatte, die ins Auto einstieg.

Andererseits wird spekuliert, sie könne eventuell bei einem wildfremden, wie etwa den ominösen Berliner BMW mitgefahren sein.
Natürlich ist es durchaus denkbar, das Katrin dann gar nicht mehr so wählerisch war, nachdem sie eine Stunde im Eisregen gestanden hat.

Aber was tut man da am ehesten, wenn man von dort nicht wegkommt, es immer später wird und abzusehen ist, das bald nur noch wenige PKW unterwegs sein werden an diesem Feiertag Abends?
Man geht doch zurück in die Wohnung des Freundes und lässt sich dann doch ein Taxi rufen, dessen Bezahlung er ja angeboten hat.

Aber nun haben wir ja hier nicht wirklich Informationen darüber, wie Katrin an dem Abend drauf war, ausser, das sie im Streit mit ihrem Freund auseinander gegangen ist und wohl etwas sauer war.

Soweit ich das immer verstanden habe war der 30 jährige nicht ein guter Bekannter, sondern Katrin hatte eine Beziehung mit ihm, was aber vor den Eltern (wohl aus guten Gründen) geheim gehalten wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2016 um 19:09
Ist es denn ausgeschlosssen, das jemand anderes als Katrin selbst die SMS an ihre Schwester geschickt hat? Verschafft ja einem evtl. Täter Zeit. Oder wurde das hier schon mal besprochen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2016 um 19:22
Da Katrin sich auf den Weg gemacht hat, was unstrittig von mehreren Zeugen bestätigt wurde, kann man davon ausgehen, das sie auch selbst die SMS geschrieben hat in dem sie ihre Rückkehr zwischen 18:30 und 19 :00 ankündigte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.08.2016 um 14:58
@Nightrider64

Guter Bekannter ist natürlich meine Interpretation. Da im weitesten dieser als Freund genannt wird, und da ich Freund, wie du auch, da von einer Beziehung ausgehst, so überraschen mich häusliche Unpässlichkeiten überhaupt nicht. Weiter ergibt sich für mich ein Bild über Katrin, dass sie viele Bekannte (Freunde) hatte. Zumal Katrin erst 15 jährig war, und Bergen Dumme nicht ihr Wohnort war.

Also dass Katrin nicht wieder zu Ihrem Freund (guter Bekannter) zurückkehrt, dafür habe ich noch ein gewisses Verständnis. Sie hatten ja Meinungsverschiedenheiten. Eventual Krach.

Katrin soll ja am Neujahrstage (was ich Bezweifle) von ihrem Freund in Begleitung eines Fahrers Abgeholt worden sein. Da stellt sich die Frage: Wo war dieser als Katrin nach Hause wollte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2016 um 11:45
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Katrin soll ja am Neujahrstage (was ich Bezweifle) von ihrem Freund in Begleitung eines Fahrers Abgeholt worden sein. Da stellt sich die Frage: Wo war dieser als Katrin nach Hause wollte?
Meinem Kenntnisstand nach war der Fahrer, der Katrin am Nachmittag abgeholt hatte, aufgrund von Alkoholgenuss nicht mehr fahrtüchtig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2016 um 16:00
Hm, da frage ich mich doch was die den Nachmittag über taten, sich einen hinter die Binde
ballern (auch Katrin), was wollte sie den überhaupt wenn sie dem Freund ,dem alten (Pardon )
das Taxi Geld um die Ohren warf ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2016 um 01:21
@Cosmo69
..naja Filme gucken und kuscheln, was man so halt eben mit einem Freund macht in dem Alter - dabei kann schnell ein ganzer Nachmittag vergehen. Der gute Herr wird sich sicherlich das ein oder andere Bier genehmigt haben (wird auch bei aktenzeichen xy so dargestellt). Ich denke aber nicht daß Katrin dort getrunken hat und wenn, dann nicht übermäßig.

Ob der Freund ihr wirklich Taxigeld gegeben hat weiß ich nicht. Vielleicht hat er es auch nur so ausgesagt um nicht als der große Buhmann da zu stehen. Ich schätze mal, daß man für die Fahrt schon 25€ (bzw. damals 50 Mark) hätte bezahlen müssen. Dazu käme dann die Frage wie Katrin unterwegs an ein Taxi kommen sollte, die stehen nämlich nicht einfach so in Bergen herum und sowohl der Akku vom Handy als auch ihre Karte waren leer. Das nächste Taxiunternehmen wäre wahrscheinlich in Salzwedel gewesen. D.h. also: Der Freund hätte von seiner Wohnung aus, ein Taxi rufen müssen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie so ein Angebot - selbst bei einem vorangegangenen Streit - abgelehnt hätte. Das wäre der einfachste und sicherste Weg nach hause gewesen.

@fensterputzer
@Nightrider64
Die SMS an die Schwester muss von Katrin stammen, weil wenn sie Ihre Ankunft zwischen 18:30 und 19 Uhr ankündigt, muss sie die SMS schon vor 18:30 verschickt haben. Um 18:45 schickt sie dann eine SMS an den Bekannten, der in der Pizzeria sitzt und um 18:50 macht sie sich auf den Weg. Für den Weg zur Bushaltstelle braucht man 5-10 Minuten, also kommt sie dort zwischen 18:55 und 19 Uhr an. Um 19:20 hält dort der Bekannte mit der sportlichen Fahrweise. Ein anderer Bekannter sieht Katrin vom Auto aus an der Bushaltestelle stehen, wendet seinen Wagen, fährt die Straße zurück und sieht sie dort nicht mehr stehen. Wir wissen zwar nicht wann genau der Bekannte dort ein zweites Mal vorbei gefahren ist, aber das Zeitfenster in dem Katrin verschwunden ist, ist ziemlich eng.

Deswegen stellen sich mir folgende Fragen:

Wie wahrscheinlich ist es, daß hier irgentwelche Zuhälter oder sonstige Kidnapper ausgerechnet an Neujahr durch Bergen fahren und Katrin zu diesem speziellen Zeitpunkt dort antreffen, damit sie Katrin nach Hamburg, Nürnberg oder England bringen können? (wir spechen hier von einem 1500 Seelen Dorf mitten in der Pampa und nicht vom Bahnhof Zoo in Berlin)

Wie wahrscheinlich ist es, daß just in dem Moment ein Serientäter wie Marc Hoffmann vorbei kommt?

Warum sollte Katrin es ablehnen sich von dem Bekannten fahren zu lassen nachdem sie 20-25 Min. bei Minusgraden in der Kälte stand, um später bei einem fremden ins Auto zu steigen, wobei sie noch nicht einmal sicher sein kann, daß überhaupt noch jemand hält, der sie in die Richtung mitnimmt?


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2016 um 01:52
Wer von euch hat denn schon mal Blitzeis erlebt?
Da kann man noch nicht mal mehr gehen, höchstens auf
allen vieren.

Da geht nichts mehr, bis der Streuwagen kommt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2016 um 01:57
@spookytooth
Fakt ist: Katrin ist zur Bushaltestelle gegangen und es sind auch noch einige Autos gefahren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2016 um 09:39
@Schaumberger schreibt:
Deswegen stellen sich mir folgende Fragen:



Und diese können alle mit Wahrscheinlichkeit 0 - 1 % beantwortet werden. Und trotzdem ist Katrin verschwunden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.08.2016 um 14:26
@Schaumberger
In dieser Situation, Neujahrsabend bei Blitzeis in einem kleines Nest draußen, würde wohl niemand auf zufällige Mitnahmegelegenheiten warten und sich anbietende so einfach ausschlagen. Daher vermute ich, dass KK gezielt auf eine zuvor verabredete Abholung wartete. Nur konnte bislang offensichtlich nicht ermittelt werden, ob, wie und mit wem sie dies verabredet hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.08.2016 um 16:41
Das sehe ich ähnlich und finde das Verhalten von Katrin auch sehr ungewöhnlich

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jemand unter diesen Umständen ( Neujahr Wetter 1500 Seelen Dorf) um diese Zeit überhaupt noch eine realistische Chance hat von dort aus weg zu kommen.

Was tut man dann normalerweise?
Man versucht noch jemanden zu erreichen, der einen fährt, eventuell sogar die Eltern
(Weis man den genau, das Katrin, als sie an der Haltestelle stand nicht mehr telefoniert hat ?)
oder
man geht zurück in die Wohnung , telefoniert von dort, lässt sich eventuell abholen oder bleibt über Nacht, wenn sich niemand mehr findet bei dem Wetter.

Ich halte es auch für denkbar, das Katrin doch noch jemanden gefunden hat, der zugesagt hat sie genau an dieser Stelle abzuholen, dann aber doch nicht gekommen ist. Sie versetzt hat.

Der muss dann möglicherweise aber aus einem anderen Dorf gekommen sein. Wäre er aus Bergen, so hätte Katrin ihn (oder sie ) einfach aufsuchen können. So groß ist das Dorf ja nicht.


melden