Ich interpretiere die Szene zwischen H. und dem Unbekannten anders. Sie kann den unbekannten Mann ja gekannt haben, z.B. aus der Uni. Da lernt man so schnell so viele Leute kennen und er war vll in einem ihrer Seminare oder wie auch immer.
Dann haben sie sich dort auf dem Fest gesehen und sich unterhalten. Nun kommt der offensichtlich alkoholisierte H. daher und geht direkt auf Tanja zu, vll hat der unbekannte Mann gedacht da kommt ein Betrunkener und macht Tanja blöd an, wer weiß wie H. auf andere gewirkt hat in dem Moment. Vll ging er sehr nah an Tanja heran und sie ist zurückgewichen und der andere Mann hat das eben in dem Moment als Anmache gesehen. Er wollte Tanja vll nur einen Betrunkenen vom Hals halten und ist deswegen dazwischen gegangen. Tanja war die Szene bzw. H., so betrunken wie er war, eventuell unangenehm und daher hat sie ihm nur noch nachgewinkt, H. ist ja auch nach eigener Aussage dann gleich weggegangen, weil er keinen Streß wollte.
Damit wäre der unbekannte Mann weder ein Macho noch aggressiv, meiner Meinung nach. Und ich stimme
@meermin insofern zu, daß es ja gar nicht gesagt ist, daß Tanja auf diesen Mann "abgefahren" ist. Sie standen da ja nur zusammen...