Der tragische Tod von Tanja Gräff
06.03.2013 um 22:19ich finde die Sätze von tecnicienne und der Eintrag bei plattentest würde dazu auch recht gut passen in solches Szenario. und nicht zu vergessen die Höhe Belohnung.
LIncoln_rhyME schrieb:Hi Scipper, das ergibt für mich keinen Sinn, wenn man telefoniert und sich verabredet bzw. einen Treffpunkt aus macht, dann wäre das letzte was mir einfiele, dass Telefon auszuschalten.In einem Bericht steht: "Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es." (16vor-Bericht vom 7. Juni 2010).
Laut Kriminalkommissar Eckhard Otto gingen direkt nach dem Beitrag 13 Hinweise ein, von denen "eine Handvoll überprüfenswert" sei, darunter auch ein anonymer Hinweis aus dem Milieu. Nähere Angaben wollte Otto "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht machen.
Scipper schrieb:4:00 Uhr: Tanja fragt Zeugen wie sie am besten zum Nikolaus-Koch-Platz kommt (XY-Film 2011).Interessant wäre hier, was für einen Weg der Zeuge ihr empfohlen hat? Gibt es hierzu irgendwelche gesicherten Aussagen? Warum kennt Tanja als „Ortskundige“ nicht selbst den schnellsten Weg bzw. warum steigt sie nicht in den nächsten Shuttlebus Richtung Stadt.
LIncoln_rhyME schrieb:4:09 - 4:13 Uhr: Tanja telefoniert erneut mit dem Bekannten, der an der Porta Nigra ausgestiegen ist, und verkündet, dass sie mit dem Bus zur Porta Nigra komme (Polizeibericht vom 10.06.2007).Warum das Handy um kurz nach 04:13Uhr nicht mehr geortet werden kann, ist für mich jetzt erst einmal zweitrangig (Handyakku ist leer, Handy wurde ausgemacht, um für den nächsten morgen noch genügend Akku zu haben usw.)
wolowizard schrieb:Interessant wäre hier, was für einen Weg der Zeuge ihr empfohlen hat? Gibt es hierzu irgendwelche gesicherten Aussagen? Warum kennt Tanja als „Ortskundige“ nicht selbst den schnellsten Weg bzw. warum steigt sie nicht in den nächsten Shuttlebus Richtung Stadt.vielleicht ging es nicht um eine reine wegbeschreibung, sondern ob man zufuß oder mit dem bus schneller und einfacher vorankommt.
wolowizard schrieb:Frage: Gibt es einen Weg Richtung Stadt über das Drachenhaus oder war Tanja und ihre Bekanntschaft so orientierungslos, dass die beiden einfach mal Los gelaufen sind?Drei Wege führen in die Stadt: Die Bitburger Straße, der Schillingsteg und der Weg nach Pallien. Da Tanja sich in Trier auskannte, nehme ich an, dass sie diese drei Wege runter in die Stadt kannte. Sie wusste auch wo die Porta Nigra steht und wo der Nikolaus-Koch-Platz ist. Die Frage nach dem Weg hatte wohl nur den Sinn zu bekunden, dass sie in die Stadt wollte und zu fragen, welches der beste Weg ist. Also in dem Sinne, ob sie zu Fuß durch den Wald oder über die Bitburger Straße gehen soll.