Gelbe Karte für Antenne-WestIch glaube, die gelbe Karte ist nicht auf sonderlich großes Interesse gestoßen, das aber nur am Rande.
Ich frage mich, wie es zu dieser Meldung gekommen ist... Sicherlich war das NICHT darin begründet, dass der Radiosender "Einschaltquoten" erhöhen wollte und den Fall TG für PR-Zwecke missbraucht hat, das wäre nämlich merklich nach hinten losgegangen.
Wahrscheinlich war auch niemand von der Redakttion oder ein Moderator von Beginn des Einsatzes an vor Ort - vielmehr wird von einem Informanten berichtet - also hat man einen Informanten, der aller Wahrscheinlichkeit nach VOR ORT war.
Was wurde gesendet bzw. wie ist es beim Hörer angekommen? (entschuldige
@lawine):
1.) Eine Frau hängt im Baum oder ist dort gefesselt,
2.) Tanja wurde, leider tot, gefunden.
Ich stelle mir jetzt vor, ich sitze in der Redaktion von Antenne West.
Ein Informant ruft an und berichtet von der Frau im Baum etc.
Ich sende das, ohne Rücksprache mit der Pressestelle der Polizei oder StA zu halten, weil...?
Wahrscheinlich ist diese Meldung an die Polizei weitergegeben worden, wenn nicht, wäre das ein fataler Fehler gewesen.
Denkbar wäre, dass an einer besagten Örtlichkeit durch die Polizei "nachgeschaut" wird und aus dem Verhalten der Beamten die Tatsache abzuleiten war, Tanja wäre gefunden worden, leider tot, denn die Polizei hat genau an der Stelle nachgeschaut, wo Tanja tatsächlich "hing". Nochmals der Hinweis -DENKBAR-, mehr nicht.
Das würde eines voraussetzen: Blindes Vertrauen in den Informanten!
Nun bin ich der Informant. Ich stehe am gegenüberliegenden Moselufer mit meinem "Fernglas" und beobachte das polizeiliche Einschreiten. Natürlich schaut man auch in die Baumkronen. Ich denke, endlich, jetzt haben sie TG gefunden, haben sie aber gar nicht... Ich nehme mein Handy und rufe in der Redaktion an, ich berichte, dass Tanja endlich, aber leider tot, gefunden wurde.
Das wird auch so gesendet...
Die Polizei findet Tanja aber nicht und zieht unverrichteter Dinge wieder ab. Ich bin irritiert.
Natürlich werden Rückfragen von der Redaktion gestellt, ob ich noch alle Latten am Zaun habe - das frage ich mich mittlerweile auch selbst, da ich mich vor meinem Anruf bei der Redaktion absolut sicher war, dass sie dort hängen bzw. liegen muss, aus irgendwelchen Gründen belasse ich es dabei...
---
Diesen Sachverhalt jetzt noch einmal aufzugreifen, finde ich recht interessant. Es dürfte nicht allzu schwer sein, den Informanten zu ermitteln.