Guten Morgen zusammen !
Zusammenfassend halte ich für mich fest, dass T.G. nach Beendigung des letzten Telefongespräches nicht mehr angerufen werden konnte. Es dürfte in diesem Zusammenhang irrelevant sein, ob es Anrufversuche gegeben hat oder nicht. Das Gerät hatte sich aus dem Netz ausgebucht. Insofern bin ich mit
@Bandini absolut einer Meinung. Darüber hinaus ist es auch für die Klärung des Falles in meinen Augen irrelevant, ob das Mobiltelefon auch im abgeschalteten Zustand noch eine silent SMS hätte empfangen und darauf hätte antworten können.
Fakt ist, dass die Polizei/Soko das Telefon nicht für die Vermisstensuche orten konnte. Egal, ob nun auch eine s-SMS dafür versucht wurde oder nicht, es brachte offensichtlich kein Ergebnis. Deshalb dürften für die Soko und uns höchstens die möglicherweise auf dem Mobilgerät verbliebenen Daten interessant sein. Auch im Zusammenhang mit einem Zeitpunkt des Sturzgeschehens, der sich anhand der vorliegenden Daten ja leider nicht eingrenzen lässt.
Von daher beschäftigt mich auch noch ein anderer Aspekt im Zusammenhang mit diesem Mobiltelefon. Es hieß seitens der Soko, dass Telefon wäre ab 04:09 bzw. 04:13 Uhr nicht mehr erreichbar gewesen. Also wurde es unmittelbar nach dem letzten Gespräch deaktiviert.
Es spricht für mich in diesem Zusammenhang einiges dafür, dass T.G. das Telefon entweder absichtlich oder versehentlich abschaltete. AH, mit dem dieses letzte Gespräch geführt wurde, schien gegenüber der Soko keine Aussage darüber gemacht zu haben, dass jenes Gespräch unterbrochen wurde. Er sagte wohl auch nichts über einen Hinweis auf einen schwächelnden Accu bei T.G.s Handy. Sonst hätte das sie Soko bestimmt veröffentlich. Schließlich fragte sich die halbe Öffentlichkeit, ob man die Vermisste nicht einfach über ihr Handy orten könnte und es wurden ja dann auch Betreiberdaten angefordert, evtl. sogar eine s-SMS versand. Normalerweise wird der User ja z.B. durch einen Warnton des Mobiltelefons auf den fast entleerten Accu aufmerksam gemacht... Natürlich ist das kein Beweis für irgendetwas. Es ist nur eine naheliegende Vermutung/Spekzlation.
Die Frage, welche sich daraus ergibt ist: Warumschaltete T.G. das Mobiltelefon möglicherweise bewusst und willentlich ab ? Oder war es ein Versehen ?