@Bandini Bandini schrieb:Vorsicht: Dass sie nicht mehr in die Innenstadt wollte ist eine Interpretation. Das wissen wir nicht. AH wird dies mit der Polizei besprochen haben, aber für uns gibt es das nicht als offizielles Statement. Oder irre ich mich da?
Hier der entsprechende Abschnitt von Kaes:
Tanja muss anschließend zum Nebenausgang geeilt sein, ergibt die Funkzellen-Auswertung. Um 4.13 Uhr telefoniert sie von dort erneut mit Andreas. Der wartet zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt am Nikolaus-Koch-Platz auf sie, sondern ist mit der Clique bereits auf dem Rückweg zur WG nach Tarforst im Osten der Stadt, um dort weiter zu feiern - unter anderem mit Andreas' Ex-Freundin Rena (Name geändert).
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Nebenausgang erinnert sich später an eine zierliche Frau mit rotblonden Haaren, die mit ihrem Handy telefonierte und sehr verärgert wirkte. Bei ihr standen zwei junge Männer. Das Telefonat um 4.13 Uhr ist Tanjas letztes Lebenszeichen. Danach ist das Handy tot. Nicht mehr erreichbar. Und niemand will die 21-Jährige nach 4.13 Uhr gesehen haben.
Da AH nicht mehr in der Innenstadt wartet, wird dieses Ziel für TG hinfällig.
Bandini schrieb:Ich traue dem Taxifahrer nicht soweit, dass er für jeden, der sich komisch am Straßenrand verhielt, weil sie sich z. B. umdrehte und in einem unüberlegten Moment einen Arm hebt, definitiv sagen kann, dass sie ihn anhalten wollte. Jeder hat wohl schon mal die Aufmerksamkeit eines Taxifahrers erregt, obwohl man ihn nicht anhalten wollte. Gerade nachts.
Ich habe bei jedem Zeugen der TG nicht persönlich kannte vorbehalte, da diese auch immer eine andere Frau gesehen haben könnten. Der Taxifahrer hat mit vielen Leuten zu tun, aber man kann dafür davon ausgehen, dass er aufgrund seines Berufs nüchtern war. Dazu passt die Zeit der Sichtung in den Kontext der anderen Indizien.
Ich notiere den Taxifahrer jedenfalls am Rande, denn die Mantrailer-Sput ist definitiv aussagekräftiger.
Bandini schrieb:Meine Zeitberechnung macht den Weg bis zum Parkplatz zu weit, zudem wäre sie da wohl nicht alleine hin gegangen.
Die letzten Sichtungen bezeugen Begleiter, die alten Freunde definitiv u. der Security Mitarbeiter, falls es denn TG war, sprach auch von 2 Begleitern am Nebenausgang, s.o.
Wegen der Zeitberechnung muss ich widersprechen, Google maps gibt den Fußweg mit rund 11 Minuten an u. auch Soulier sagt in dem Video (etwa 6:50-7:03), dass es nach der Wegstreckenberechnung der Polizei von der Zeit her möglich war:
https://www.youtube.com/watch?v=eaCM6A2Q7WQ (Video: Fall Tanja Gräff am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!)