@Mao1974 Mao1974 schrieb:Trotzdem: Für meine Begriffe werden die Spuren auf Mord immer dünner, es gibt einfach nichts belastbares.
Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, daß man nichts ausschließen kann. Unfall oder Mord, es wird nichtmehr festzustellen sein, beides ist möglich. Ein Unfall erscheint mir sogar etwas wahrscheinlicher...
Die juristische Sache ist das eine.
Selbst wenn es in dem Fall einen Täter gibt und man nach "menschlichem Ermessen" drauf kommt, wer das ist, dürfte es extrem schwierig werden, das nachzuweisen. Vermutlich wird es schon schwer, die Todesart, und wenn die "nicht natürlich" ist , die Todesursache zu ermitteln.
Die andere Sache ist die Wahrheit, die Wirklichkeit.
Jemand oder etwas hat bewirkt, dass Tanja starb.
Nach dem Kontext, den man bisher kennt, halt ich es für unwahrscheinlich, dass sie mit den beiden letzten Begleitern eine Atmosphäre entwickelt hat, wo man mal richtig ausgelassen über die Stränge geschlagen hat und sich an diesem Steilhang wider aller Vernunft zu irgendwelchen Kunststückchen, Balancieren am Abhang, oder genickbrechenden Chillaktionen hinreisen lies. Ich halte das für Tanja-Gräff-atypisch und auch für situations-atypisch.
Würde zumindest meinem Bild von Tanja gar nicht entsprechen, ich glaub die war ziemlich überlegt; zwar durchaus spontan, witzig, für vielerlei Gaudi zu haben, aber nicht auf exaltierte Weise, keine Neigung zu Kamikaze. Es deutet jedenfalls gar nichts drauf hin.
Alle Party-Pics von ihr sind bspw in vertrauten Rahmen, Freizeiten mit bekannten Leuten, oder bei Freunden daheim, keine Discos, keine großen Kneipen in der Stadt, keine Anonymität.
Und bis man suffbedingt eine Level erreicht hat, wo man alle Sicherungen durchknallen lässt, muss man erheblich viel gebechert haben. Das kommt kurz bevor es einen vollkommen hinlegt und dem Filmriss.
Ich glaub, nach den Schilderungen, über den Eindruck wie sie drauf war, nicht, dass sie an dem Morgen so "voll" war, dass sie nicht mehr wußte was sie tat. Sie schien "moderat angechickert"
Was sich aber schon andeutet, ist dass die beiden letzten Begleiter - ich bin da etwas konservativ, ich denke es sind die beiden bekannten Unbekannten, die sie bis zum Schluss "begleiteten" - ein bisschen oder auch ein bisschen verschärft ein Dominanz/Aggressions-Problem hatten beide auf ihre Weise und dass sich das ja schon deutlich gezeigt hat, konkret hat der sehr Verdächtige ja schon jemand weggeschubst.
Die gleiche Handbewegung des Wegschubsens oberhalb der Stelle, die wir nun als den Fundort von Tanjas Skelett kennen, würde ihren Absturz und Tod schon vollständig erklären. Und dann noch das Gerücht von der Frau die nach einem Streit von den Klippen in die Bäume gestoßen wurde. Woher das nur kommt?
So wie es scheint, haben die beiden eine ganze Weile schon darauf geachtet, dass Tanja bei ihnen bleibt (von 3:30 bis 4:15 mindestens) und haben Nebenbuhler derb vertrieben. Ich denke die hatten was vor. Und Tanja hat es zu spät gemerkt, wohinein und an wen sie da geraten war. Es ist ja auch unglaublich.