@meerminOk, dank Dir - dann weiss ich welches Posting gemeint war.
Der Zeuge Heiko soll am Morgen nach dem Fest noch von mehreren Personen im Innenstadtbereich gesehen worden sein, diese Aussage kommt aus absolut sicher Quelle. Was aber für sich gesehen auch eigentlich keiinen hohen Aussagewert darstellt.
Was den Aussagewert angeht, sehe ich es wie Du.
Es mutet natürlich seltsam an, dass er in den falschen Bus gestiegen ist. Damit meine ich nicht die Tatsache an sich. Er brauchte dann wohl mehr Zeit für den Nachhauseweg, als "normal", also wenn er auf direktem Weg in die Stadt / nach Hause gefahren wäre.
Man muss natürlich dazu sagen, dass es durchaus sein kann - und es nichtmal seine Schuld war, falsche Zielbeschilderung am Bus z.B., könnte die Ursache gewesen sein.
Ich weiss jetzt nicht, wie der Busfahrplan in dieser Nacht war - es gab ja einen "Sonderfahrplan" für die Shuttelbusse. Es wird wohl auch demensprechend Sirzenich angefahren worden sein.
Wenn Heiko (spätestens) in Sirzenich gemerkt hat, dass er wohl im falschen Bus sitzt, wäre es doch möglich, dass der Bus wieder zurück nach Trier gefahren ist und Heiko im Bus sitzen bleiben konnte. Ich weiss jetzt nicht genau, es mögen vielleicht 15 km sein?
Wenn der Bus dann auf direktem Weg zurück nach Trier gefahren ist (also keine Fahrplanroute einhalten musste), kam er doch durch die Bitburgerstraße und am Schneidershof vorbei?
Wie lange mag "das Ganze" wohl gedauert haben?