@Scipper,
Das Sportfest war der 24. Trierer Stadtlauf. Aber ist ja auch egal.
Ich habe keine Zweifel an den Beschreibungen des Bauzaunhelfers. Auch was die Gebüschler angeht. Und ebenfalls den Peugeot samt Fahrer. Nur, ob er Tanja erkannt hat, ist nicht sicher. Gut, die auffällige Tasche kann man nicht ganz ignorieren, aber der BZH kann es halt auch nicht beschwören. Und vielleicht war sich BZH Nr. 2 noch weniger sicher und ist deshalb nicht in Erscheinung getreten.
Wir haben uns ja auch oft gewundert, warum die Gebüschler sich nie gemeldet haben.
Möglicherweise ist auch hier der Grund darin zu sehen, dass sie den Vorfall mit dem streitenden Paar gar nicht auf die vermisste Tanja bezogen haben. Vielleicht haben sie sich an jenem Morgen auf ihren "langen Weg" an den Rhein, in die Eifel, ins Saarland oder wer weiß wohin aufgemacht, haben später auch erfahren, dass eine Studentin seit dem Fest vermisst wird, aber ihre eigene Beobachtung der Szene mit dem Paar gar nicht mit Tanja in Verbindung gebracht. Und von der Gebüschler-Suche der Polizei müssen sie nicht unbedingt was mitbekommen haben (hatte ich übrigens auch damals nicht).
Du hast mal gesagt, Tanja wollte unbedingt in die Stadt. Und das scheint mir auch sicher. Erstens machte sie den Zeugen gegenüber den Eindruck, auf schnellstmöglichem Weg runterzukommen, zweitens interessierte sie sich offenbar für Alex und drittens hatte sie ja ohne ihre Clique keine Übernachtungsmöglichkeit und kaum eine Möglichkeit mit Öffentlichen nach Korlingen zu kommen.
Daher kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum sie noch über eine Stunde auf dem Campus bleiben sollte. Ich denke, dass sie sich sofort auf den Weg gemacht hat, entweder allein oder zu zweit, entweder zu Fuß oder bei jemandem im Auto. Wobei ich das Treffen auf einen guten Bekannten, der ihr seine Begleitung oder Mitfahrgelegenheit angeboten hat, am ehesten vorstellen kann. Aber das wird wohl leider nie geklärt werden.