Ich habe mal probiert meine Gedanken ein wenig sortierter zu kommunizieren und pack auch mal einen Überblick vom Podcast dazu:
Zusammenfassung: Podcast Aktenzeichen XY – Tatort Kinderzimmer (09.11.2022)
2007 – Im Usenet* teilt jemand ein Video.
Tatort Badezimmer: Weiß lackierte Tür mit goldenen klassisch gehaltenen Beschlägen, Weiße Fliesen mit dunklen Fugen, Window Color (Biene Maja), Wickelauflage bunt mit blauen Streifen + Gelb+ und orangefarbenen Äpfeln/Blumen und Gänsen,
BKA probierte zuerst den Nutzer zu identifizieren, der das Video geteilt hatte. Ergebnis: Die Person, die das Video geteilt hat, hat diese nicht selbst aufgenommen.
Ein halbes Jahr später finden Sie ein ähnliches Video in der Datenbank. In diesem (zweiten) Video wird auch gesprochen (deutsch).
Ein weiteres Jahr wurde ermittelt und probiert zu ermitteln, wo der Missbrauch stattgefunden hat. (Wer ist der Täter / Wer ist das Opfer). In der Datenbank werden fast 15 Videos gefunden, die den 2 ersten Videos ähneln. Hierbei auch ein Video mit dem Tätergesicht. Aber da Qualität sehr schlecht, Entschluss zur öffentlichen Fahndung. Parallel wurde der Fall bei Aktenzeichen XY im Juni 2011 gezeigt. Hier wurde das Tätergesicht gezeigt sowie Bilder von: Wickeltasche***, Grüner Seifenspender**, lila Badethermometer in Fischform + Ausschnitte des Tatorts.
Es gehen viele Hinweise ein, BKA prüft alle und schaut sich x Badezimmer in ganz DE an.
Zitat: „Und dann stehen wir halt in einem Badezimmer und dann passt es doch nicht, weil die Tür auf der falschen Seite ist oder da keine Badewanne ist – wo sie es sein sollte.“
Kein Hinweis führt zum Täter.
3 Monate später wird der Fall erneut bei Aktenzeichen XY gezeigt, weil die Beamten noch weitere Täterbilder gefunden haben.
700 Hinweise gehen insgesamt ein, aber kein Ergebnis. Der Fall wurde vorläufig eingestellt, weil es keine erfolgversprechenden Ermittlungsansätze mehr gab.
*Usenet
Wikipedia: „Das Usenet ist ein weltweites, elektronisches Netzwerk, das einen eigenen selbstständigen Dienst des Internets neben dem World Wide Web darstellt.“
Ist älter als www, man braucht spezielle Provider um dort Nachrichten lesen/schreiben/Dateien herunterzuladen. Dort gibt es verschiedene Boards, häufig kam man in gewisse Boards nur über Einladung rein. Kurz um: Hier wurden früher beispielsweise auch Raubkopien von Filmen und Musik gehandelt. Einige Boards hatten/haben da gern mal >30k Mitglieder.
**Grüner Seifenspender
Weiß ich nicht, wieso das gesagt wird, wurde ja durch euch aufgeklärt, dass es keiner ist.
***Wickeltasche
Von der Penaten Wickeltasche gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen, das gesuchte Modell ist die "neuere" Variante. Das könnte das Ergebnis der KH, bei welchen man diese ggf. zur Geburt bekam, einschränken.
Laut Penaten Homepage (Penaten, Timeline) wurde das Logo 2002 geändert, auf dieses welches auf der "gesuchten" Wickeltasche zu sehen ist.
Ausführung 1 :
https://www.shpock.com/de-at/i/VPrQacxzHhF_i0Xh/wickeltasche-von-penaten, dieses Penaten Logo gab es ab 1996
Ausführung 2 „neue Variante“:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/penaten-wickeltasche/2505213580-258-18697 Dieses Logo wurde erst ab 2002 verwendet (Siehe Anmeldung Bildmarke, (
https://www3.wipo.int/madrid/monitor/en/index.jsp)
Ergo: Diese gesuchte Wickeltage wurde erst ab 2002 oder sogar 2003 ausgegeben (Patent, Bildrecht war Mitte 2002, denke mal nicht, dass die bereits 300.000 produziert haben und vermarktet haben. Würde für die Tasche bedeuten:
Zwischen 2002 – 2005 (3 Jahre):
Wo wurde die Tasche verkauft?
Wurde Sie in Krankenhäusern zur Geburt als Geschenk ausgegeben? (*ich kenne nur die Waschtasche inkl. Probeprodukten von Penaten, aber nicht eine solche Wickeltasche. Die Tasche wird auf ebay quasi verschenkt. Ich habe mal einige der Verkäufer angeschrieben mit der Frage, ob Sie diese damals zur Geburt bekamen oder diese gekauft hatten.
Kosmetiktücher
Über diese wird im Podcast nicht gesprochen.
Woher kam die Aussage hier im Forum, dass es diese bei Schlecker gab? Konnte nichts finden, was diese Aussage bestätigen würde.
Die Marke Astrein gehört zu IGEFA SE & Co. KG. Laut deren Markenbeschreibung: Der Versorgungsspezialist für die Branchen Gebäudereinigung, Gesundheitswesen, Hotel, Restaurant, Café und Industrie.
Gebäudereinigung und Kosmetiktücher halte ich für unwahrscheinlich
Gesundheitswesen: Der Ring geht sicherlich nicht ohne weiteres ab, als z.B. Pflegekraft darf man keinen Schmuck tragen, oder?
Hotel: Könnte passen, dort hat man oft Kosmetiktücher im Zimmer.
Restaurant, Café: Passt jetzt auf den ersten Blick auch nicht unbedingt zu Kosmetiktüchern
Täterbilder
Täusche ich mich oder hat der Mann dunkle Kotletten? Da wo dieses „schwarze“ ist, müssten ja normalerweise Ohren zu sehen sein. Außer Kotletten wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte. Die Hände sehen sehr jung aus, wie ich finde. Laut BKA ca. 25 bis 40 Jahre – aber wie 40 sehen die Hände nicht aus, würde hier eher auf die 25 tippen. Auf seine Hände scheint er viel wert zu legen. Das wiederrum würde bei Branche Hotel gut passen.
Badezimmer
Was mir auffiel: In der Badezimmertür steckt kein Schlüssel von innen. Ich würde meinen, er hat sich dann sehr sicher gefühlt, dennoch auf gar keinen Fall erwischt zu werden. Parallel könnte es wie auch das Window Color, die neutralen Farben und das Wasser/Sand Spielzeug auf andere im Haushalt lebende Kinder weisen. Wer Kleinkinder hat, hat keine Schlüssel von innen im Schloss. Entweder holen die Kids den ständig raus und verschusseln ihn oder im worst case schließen sie sich selbst ein. Da sammeln wir Eltern die Schlüssel lieber ein und tun sie bei Seite.
Wenn der Fall für euch „erledigt“ ist, lasst es mich gern wissen. Ein Monolog macht ja wenig Sinn hier. Mag mich nur irgendwie nicht damit abfinden, dass der Fall ad acta gelegt wurde.