Hallo zusammen -
@lübke,
@zweiter und alle anderen!
Ich finde es super, dass nach wie vor Interesse an diesem Fall besteht und zuletzt hier und hier:
Fahndung des BKA 2015: Sexueller Missbrauch an einem 11 jährigen Jungen (Seite 24) ein möglicher Zusammenhang zwischen diesem Fall und einer kürzlich bei XY diskutierten Tat untersucht wurde.
Ich persönlich glaube, dass dieser Zusammenhang nicht besteht. Eine optische Ähnlichkeit zwischen den beiden Tätern sehe ich eigentlich, von der Brille ausgenommen, nicht. Auch vom Alter passt es nicht. Und es würde mich überraschen, wenn der gleiche Täter sowohl einen weiblichen Säugling als auch einen elfjährigen Jungen missbraucht.
Zweitens denke ich eigentlich, dass "unser Fall" hier inzwischen aufgeklärt sein könnte. Wie Ihr ja wisst, hat das BKA die Ermittlungen irgendwann eingestellt und kaum weitere Informationen an die Öffentlichkeit gegeben. Es gibt aber eine Reihe von Pressemeldungen über eine Verurteilung, die für mich so klingen, als könne es sich dabei um den hier diskutierten Fall handeln:
Im Mai 2013, also ziemlich genau vor zwei Jahren, wurde ein 50-jähriger Mann aus der Kleinstadt Rietberg im Kreis Gütersloh verurteilt. Er saß seit Ende 2012 in U-Haft.
Der Mann hat seine Tochter, die zu Beginn der Taten ein Jahr alt war, sexuell missbraucht, die Übergriffe gefilmt und die Videos verbreitet. Mehrere Videos und Fotos stellte er ins Netz. Die Taten fanden statt von 2005 bis 2012. "Tatorte seien erst die Wickelkommode, später das Wohnzimmersofa, Schlafzimmer, Bad und Toilette gewesen", heißt es in der Presse.
Und weiter: "Das Internet wurde Bernd A. [...] zum Verhängnis. Europaweite Ermittlungen führten die Polizei über eines der dort entdeckten Fotos auf seine Spur. Zunächst konnten Spezialisten den Tatort auf Westeuropa eingrenzen und dann immer engere Kreise ziehen. Eines Tages der Treffer: Ein Fahnder erkannte die auf dem Bild dargestellten Personen wieder."
Der Täter stammt aus bürgerlichen Verhältnissen, verfügt über Schulabschluss und Berufsausbildung. Er führte ein nach außen unauffälliges Leben mit gut bezahltem kaufmännischen Job und scheinbar intakter Familie.
Ausführliche Berichte zum Fall gibt es hier:
-
http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/8468958_Missbrauch_auf_Video_festgehalten.html-
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/rietberg/Haftstrafe-fuer-Missbrauch-an-Tochter-ee843650-eeed-4158-8dfa-ee1f8be4b798-ds-
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/Mann-soll-Tochter-jahrelang-missbraucht-haben-57721622-8e03-4b7b-940b-edf07824b0b7-dsFür mich klingt es in der Kombination der verschiedenen Fakten naheliegend, dass es sich um diesen Fall handelt. Das Alter des Täters und des Opfers passt, die Beschreibung der Taten und Tatorte ebenso. Auch zeitlich kommt es hin. Ich wäre natürlich gewissermaßen froh, wenn sich dieser Fall, wenngleich auch ohne den direkten Einfluss von uns, doch noch geklärt hätte.
Was denkt Ihr - könnte es sich um diesen Fall, um diesen Täter, handeln?