@swinedog Tja...
Zwischen
LESEN und
LESEN U N D VERSTEHEN können Welten liegen, gelle?
SRY! weiß IMMER nich nicht, aus welchen Kontext Du Deine Erkenntnisse ziehst, dass ich IWIE den
Kindern/Opfern eine Mitschuld anlaste???
Auch wenn es den Eltern oder Dir als Elternteil(?) nicht passt, aber so neigen Kids nun mal dazu, dass sie einiges
tun, was Ihren Eltern nicht passt oder was Ihnen verboten wurde!
Und (leider) gehört es bei einigen auch dazu, sich bei Leuten aufzuhalten oder in fremden Wohnungen Ihre
Zeit zu verbringen!
Gut, gibt sehr viele Menschen die sowas nicht ausnutzen, aber leider gibt es auch Personen, die solches Verhalten,
für sich und Ihre Zwecke nutzen und manipulieren!
Natürlich sehe ich da einen Zusammenhang,
ABER im Gegensatz zu dem was Du mir unterstellst, sehe ich
da keine Schuld bei den Kindern!
Möchte lediglich darauf hinweisen, das eben entgegen der langläufigen Meinung, diese Täter (oftmals) eben KEINE
Gewalt nutzen müssen, um die Kinder/Opfer, zu sich zu locken...
Leider irrst Du auch in dem Punkt, dass die Kinder, nach einen Missbrauch, nicht mehr freiwillig zu dem Täter gehen!
Einige handeln aus falsch verstandener "Freundschaft" so, einige aus dem
zwanghaften Wunsch nach Anerkennung und Nähe und einige aus dem Grund, das dieser Missbrauch, für Sie (leider) das kleinere Übel, zu Ihren sonstigen Umfeld ist!
Und nochmal:
natürlich rechtfertigt dieses Verhalten der Kinder (die es eben oft nicht besser wissen), nicht das tun und handeln der/des Täters und ich sehe in keinsterweise irgendeine Schuld/Mitschuld bei den Kindern/Opfern!!!
Wie gesagt, wenn eben die Kinder besser/mehr aufgeklärt wären, ohne gleichzeitig eine allgemeine Hysterie zu erzeugen, dann wäre vielen Missbrauchsszenarien
ein Riegel vorgesetzt!
Für mich gibt es keine schlüssiges Szenario, wieso sich ein Kind, bei einen Fremden/bei einer Fremden, in der
Wohung aufhalten sollte...
Wobei, was meiner Meinung nach nicht außer Acht zu lassen ist, passieren die meisten Missbrauchsfälle innerhalb
der Familie und/oder des (näheren) Bekanntenkreises!
Achja, sei Dir sicher, das Ich sicherlich nicht das Verhalten der Täter verharmlose, bloß sind leider viele Eltern
einfach ZU blauäugig, was die Kids so treiben, wenn Sie ohne Aufsucht sind!
Und wenn dann, eine solche Person/Täter, zur rechten Zeit, am rechten Platz ist und dem Kind/Opfer iwas bieten
kann, was ihn IWIE interessant macht, ist dem Missbrauch, Tür und Tor geöffnet!
Kenne halt diese Schulungen in den Schulen/Kita´s auch, wo den Kindern (oftmals) leider ein falsches und verzerrtes
Bild solcher (potentiellen) Tätern geliefert wird!
Dieses Szenario, wo Kinder mit Gewalt in´s Auto gezerrt werden oder "
in´s Gebüsch" hat sicherlich seine
Berechtigung, aber bin eben der Meinung, das die Kids viel mehr auf die Gefahren (wie es bei uns früher hieß), des "
mitschnackens" oder ähnlichen perfiden Szenarien, vorbereitet werden müssten!
So unglaublich es auch klingen mag, aber wir reden nun mal von Kindern und kann mich da (wunderbar) an ein Szenario in der Doku von Manfred Karremann (Es geschiet am hellichten Tag) erinnern, wo sich einer dieser Täter,
als
Alien bezeichnet hat und die Opfer dahin gehend manipuliert hat, das er zwar wie ein Junge aussieht, er
das aber erst wirklich sagen kann, wenn er "
alles" gesehen hat!
Und damit hat der Täter, einige Jungen, in seine Wohung locken können!
Achja, eines noch...
Es taucht ja immer wieder mal, die Frage auf, wieso sich das Opfer nicht schon längst bei den Behörden gemeldet hat?
Oft leiden, speziell Jungen, an (sehr) großen Schuldgefühlen, der Scham trotz besseren Wissens mitgemacht zu haben, der Angst doch IWIE eine Mitschuld zu bekommen und dem Part, das es trotz Mißfallens, doch deutliche (körperliche) Reaktionen gab!
`kay, mag natürlich nicht ausschließen, das sich das Opfer, WENN ES DENN, von der Fahndung erfährt, sich bei
den Behörden meldet/mitteilt!
Als Abschluß:
Möchte nochmal SEHR deutlich machen, das ich weder bei den Kindern eine Schuld/Mitschuld sehe, geschweige denn, das ich das Verhalten/Vorgehen der Täter, verharmlosen möchte!
Greetz,
GaiJin