Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:35
Nein aber Wilfing hat alleie die Verhöre mit Bence geführt Und nachweislich sind ja einige Minuten nicht protokolliert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:36
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:nein, LivingElvis, aber er hat sich sofort auf das Gutbürgersvorurteil (ist n Studienabbrecher/Looser, der wirds gewesen sein) fokussiert, um schnellen Erfolg zu generieren.
Der Abbruch des Studiums hat überhaupt nix damit zu tun. Was ist das denn für ein Blödsinn. Seine ganzen Lügen haben ihn dorthin gebracht, wo er jetzt ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:36
@jonasschmidt91
Stimmt, der ganze Bence-Fall ist eine einzige Verschwörung. Pfui!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:37
@jonasschmidt91
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Nein aber Wilfing hat alleie die Verhöre mit Bence geführt Und nachweislich sind ja einige Minuten nicht protokolliert.
Warst Du anwesend? Wodurch ist 'nachweislich' belegt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:37
Die Doku ist sehr gut gemacht, sie zeigt einerseits reale Menschen, wie sie denken und fühlen und dann die theatralisch anmutende Darstellung aus der Sicht des Staatsanwaltes. Krasser und widersprüchlicher könnte es nicht sein, das eine lebendig und real, das andere artificial und lebensfern , grosses Drama fürs Publikum.

So habe ich es wahrgenommen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:39
@Interested
Es ist ein Hinweis darauf, dass der Fall Bence vielleicht vor einem anderen Richter des BGH anderes entschieden worden hätte sein können. Es fällt doch auf.

100 % Erfolg bei Revisionen und der Mann ist jahrelang der Star in München. Kaum wechselt der Vorsitzende des 1 Strafsenates schon werden erste Kritiken von Seiten des Senates an manchen Urteilen laut die bereits seit Jahren in der Kritik standen aber vom BGH bestätigt wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:39
"Seine ganzen Lügen haben ihn dorthin gebracht, wo er jetzt ist."

Nein. Dass unschuldig Beschuldigte lügen, ist sogar der Normalfall (Lektüretipp: Max Hirschberg, das Fehlurteil im Strafprozess), und das wissen gute Kriminalisten auch. (Extremfall: Das falsche Geständnis, siehe etwa eben Günter Kaufmann) Nur Horst Dummerjahn auf BILD-Niveau glaubt: Der hat ja gelogen, also...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warst Du anwesend? Wodurch ist 'nachweislich' belegt?
Durch die in der Hautpverhandlung verlesenen Protokolle. Manche ergeben nur dann einen Sinn wenn Teile der Aussage nicht protokolliert wurden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:41
@pfiffi
Genau meine Meinung


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:42
@pfiffi
Danke für den Lesetipp, das werde ich mir morgen bestellen. Gibt es noch mehr Lektüre in dieser Richtung für Laien?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:43
Nein. Dass unschuldig Beschuldigte lügen, ist sogar der Normalfall (Lektüretipp: Max Hirschberg, das Fehlurteil im Strafprzess), und das wissen gute Kriminalisten auch. (Extrenfall: Das falsche geständnis, siehe etwa eben Günter Kaufmann) Nur Horst Dummerjahn auf BILD-Niveau glaubt: Der hat ja gelogen, also...
Unabhängig davon, dass ich "Normalfall" für sehr gewagt halte, war Bence zum Zeitpunkt seiner Lügen kein Beschuldigter sondern Zeuge. Die Lügen haben ihn ja erst zum Beschuldigten werden lassen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:43
@meermin



Thomas Damstädt Der Richter und sein Opfer wenn die Justiz sich irrt

Sehr zu empfehlen behandelt auch ausführlich den Fall Bence


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:44
@LivingElvis
Jetzt werden wir aber kleinlich, wo doch alles gegeben wird, um auch uns von der Unschuld zu überzeugen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:45
@Interested
um auch uns von der Unschuld zu überzeugen.

Ich glaube nur sehr wenige sind tatsächlich von Bences Unschuld überzeugt, ( mich nicht eingeschlossen) Also kann man auch niemanden von seiner Unschuld überzeugen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:46
meermin: Musste bei zvab.com bestellen ;-) Fischertaschenbuch frühe 60er jahre. Aber immer noch aktuell!

LivingElvis: Ggfls hat er gelogen, um etwas (im vergleich zur Mordanklage) relativ harmloses zu verdecken. ich könnte mir vorstellen (Vorsicht! Pure Spekulation!), dass sich BT reingeritten hat, weil er wirklich mal ein bißchen geklaut hat bei seiner Tante. Wäre - siehe Hirschberg-Buch - ganz typisch.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:46
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Kaum wechselt der Vorsitzende des 1 Strafsenates schon werden erste Kritiken von Seiten des Senates an manchen Urteilen laut die bereits seit Jahren in der Kritik standen aber vom BGH bestätigt wurden.
Interessant.
Das sagt Wikipedia dazu:
Der 1. Strafsenat stand unter der Leitung von Armin Nack in der Kritik, überdurchschnittlich viele Revisionsanträge durch Beschluss nach § 349 Abs. 2 StPO als offensichtlich unbegründet abzuweisen; waren bei den anderen Senaten ca. 35-40% aller mit einer Begründung versehenen Entscheidungen für den Angeklagten überwiegend erfolgreich, so waren es beim 1. Senat zwischen 2005 und 2010 nur 14,5%
Das hast nicht du geschrieben, oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:46
nein hab ich nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:47
Hier bezweifelt niemand, dass die Justiz sich irren kann! Hier bezweifelt auch niemand, dass ein anderer Richter ein anderes Urteil gefällt hätte. Allerdings die Lügen hat Bence selbst erfunden, die hat man ihm nicht in den Mund gelegt. Ihr tut so, als wäre es ein Heiliger, der zu Unrecht angeklagt wurde. Würdet ihr auch so denken, wenn es ein Kind wäre, was er ermordet hätte?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:47
@Interested
Mit der Beweislage ja


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:48
@ LivingElvis

"Unabhängig davon, dass ich "Normalfall" für sehr gewagt halte"

habe etwas zu forsch formuliert: Unschuldig beschuldigte, die auf einmal merken, dass sich eine falsche Schlinge zuzieht. Siehe etwa Amanda Knox Falschbeschuldigung - ganz typisch! Und hat sie dann natürlich reingeritten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier bezweifelt auch niemand, dass ein anderer Richter ein anderes Urteil gefällt hätte.
Und das in diesem eindeutigen Fall?
Das wäre ja Willkür!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:48
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:LivingElvis: Ggfls hat er gelogen, um etwas (im vergleich zur Mordanklage) relativ harmloses zu verdecken. ich könnte mir vorstellen (Vorsicht! Pure Spekulation!), dass sich BT reingeritten hat, weil er wirklich mal ein bißchen geklaut hat bei seiner Tante. Wäre - siehe Hirschberg-Buch - ganz typisch.
Da muss man halt aufpassen, dass man nicht Scheinkorrelationen aufsitzt. Lügt der Beschuldigte, weil er unschuldig ist oder wird der Unschuldige zum Beschuldigten, weil er lügt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:49
Interested: "Würdet ihr auch so denken, wenn es ein Kind wäre, was er ermordet hätte? "

Du merkst den fehler selber? oder muss ich ihn ausmultiplizieren?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:49
@jonasschmidt91
Wo ist dann das Problem für Dich? Wenn Du ihn für schuldig befindest? Wie waren denn Deine persönlichen Eindrücke vor Ort - hat Bence im Gericht den Eindruck eines Unschuldigen auf Dich gemacht?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 22:49
"Da muss man halt aufpassen, dass man nicht Scheinkorrelationen aufsitzt. Lügt der Beschuldigte, weil er unschuldig ist oder wird der Unschuldige zum Beschuldigten, weil er lügt?"

Eben!


Anzeige

melden