Der Zodiac Killer
11.08.2021 um 13:56ok, dann steckt da noch potential drin! Man kann auch "reverse" ggf. die nicht vollständige DNA von 1970s ggf. so unzerstört rausfiltern. Wenn man sich sicher ist mit den Briefen 86 und 87
Cpt.Germanica schrieb:Was mittlerweile passiert ist. Der Sprecher kommt zu dem Ergebnis, dass der 1987er Brief ein authentisches Zodiac-Schreiben sein dürfte (entgegen der offizellen Einschätzung) und verargumentiert das meiner Ansicht nach sehr gut nachvollziehbar.Mal sehen, was Morf für Verbindungen er zwischen seinem Verdächtigen und Briefen und Taten der 1980er konstruieren kann.
bredulino schrieb:Morf hat ein Foto seines Verdächtigen von 1974 und 1963 ausgegraben.Danke @bredulino!
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171752
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171772
EdgarH schrieb:@bredulino23, 24 Jahre. JestersTear hat den richtigen Namen gefunden. Bei Voigt und anderen Plattformen wird er seit der mutmaßlichen Intervention der Ermittler "McGruber" oder "Mason". genannt. Morf hat auch die Mitgliedschaft in Freimaurerlogen erwähnt.
Wie alt war der Morf Verdächtige 1968/69? Weiß man da schon was ?
Mac was a member of the Masonic Lodge in Vacaville, California and affiliated with the Masonic Lodge in Newport, Oregon.
Cpt.Germanica schrieb:Ich muss sagen die "Fresse" passt schon mal hervorragend, auch die gewisse Korpulenz, die man auf den Bildern erkennen kann.Sehe ich auch so. Aber zunächst mal abwarten.
Kahns erstes Buch erschien 1967 und trug den Titel „The Codebreakers – The Story of Secret Writing“. Es gilt als das (englischsprachige) Standardwerk zur Geschichte der Kryptographie schlechthin.Quelle: Wikipedia: David Kahn
"That's exactly what I fear. Law Enforcement will find nothing, we'll never get a definitive 'no' from them, and the suspect will still be promoted as a viable suspect til the end of time."
bredulino schrieb:Cpt.Germanica schrieb:Für mich von jeher ein sehr spannendes Thema, wenngleich wenig behandelt: Die mutmaßlichen/vermeintlichen späten Schreiben Zodiacs.
Was mittlerweile passiert ist. Der Sprecher kommt zu dem Ergebnis, dass der 1987er Brief ein authentisches Zodiac-Schreiben sein dürfte (entgegen der offizellen Einschätzung) und verargumentiert das meiner Ansicht nach sehr gut nachvollziehbar.
Mal sehen, was Morf für Verbindungen er zwischen seinem Verdächtigen und Briefen und Taten der 1980er konstruieren kann.
On October 29th 1987, one day after the 1987 Halloween letter arrived at the Vallejo Times-Herald claiming to be from the Zodiac Killer, Department of Justice documents experts declared it a clever copy of a 1978 hoax letter. Shortly after that announcement, a similar letter arrived at the San Francisco Chronicle. That letter, too, was declared a hoax. "My very firm opinion is that they were not written by the authentic "Zodiac," said Justice Department handwriting expert Robert Prouty".Und unten im Kommentarbereich ergänzt er:
RichardQuellen: Jeweils https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/a-fresh-look-at-the-1987-letter-pt-2-and-a-second-1987-letter
4/9/2020 08:43:40 am
Robert Prouty says he analysed about 15 claimed Zodiac letters a year. That means there could be more Zodiac letters tucked away, or of course, a potential 15 fakes a year. It would be nice to at least see them.
JestersTear schrieb:https://www.ancestry.no/boards/localities.northam.usa.states.oregon.counties.lincoln/6972Danke @JestersTear !
JestersTear schrieb:"Morf" ist der Mann, der jahrelang Ross Sollivan als seinen HV promoted hat. Jetzt wo eine Connection Cheri Jo/Zodiac immer unwahrscheinlicher wird, braucht´s halt einen Neuen.Ja, die "Beweislage" ist letztlich relativ dünn, aber ich sehe das auch ein wenig unter Unterhaltungwert. Wahrscheinlich verläuft sich der "Verdächtige" - wie Du schon geschrieben hast - ohnehin wieder im Sande .... Was ihn letztendlich aber nie ganz ausschließen lassen wird. Oder es kommt ein unumstößlicher Gegenbeweis. Mal sehen.
Er nennt ihn MAC (siehe Nachname) bzw. "Mason", weil "Masonic Lodge" eine Freimaurer-Loge ist.
Er bringt seinen neuen HV mit dem Z-Fall in Verbindung, weil der
1.) [usw.]
JestersTear schrieb:Es wird gemunkelt, daß er den Klarnamen rausnehmen mußte, weil die Angehörigen seines HV (Ehefrau lebt noch) "not amused" sind!Das kann natürlich sein.
JestersTear schrieb:Er bringt seinen neuen HV mit dem Z-Fall in Verbindung, weil derDas ist nicht alles. Weitere interessante Verbindungen findet man noch hier:
1.) mit Darlene auf derselben High School war ( 50/50 Chance, es gab seinerzeit zwei in Vallejo)
2.) in seinem Nachlass das Buch von David Kahn über Kryptologie gefunden wurde (war in den späten 60s ein Bestseller)
Kahns erstes Buch erschien 1967 und trug den Titel „The Codebreakers – The Story of Secret Writing“. Es gilt als das (englischsprachige) Standardwerk zur Geschichte der Kryptographie schlechthin.
Quelle: Wikipedia: David Kahn
3.) seine Eltern in der Nähe des Fernsprechers Tuolumne/Springs Rd. wohnten
4.) irgendein Familienstrang ( Großeltern ?) aus Montana kamen ( Hartnell will sich am L.B. erinnert haben, daß der Täter von " Deer Lodge" sprach)
5.) Morfs Mitarbeiter Ahnlichkeiten "in der Handschrift sehen" ( aber keine Experten auf dem Gebiet sind)
6.) Der Bürstenschnitt und Hornbrille (mal abgesehen von den Ohren) an die Phantombilder erinnern ( wie überigens fast alle anderen uns Verdächtigen auch mit Ausnahme ALA)
JestersTear schrieb:seine Eltern in der Nähe des Fernsprechers Tuolumne/Springs Rd. wohntenEr war nicht nur einfach "in der nähe", sondern in derselben Straße, "300 feet". Seine Eltern betrieben ein Geschäft, in der Rückseite desselben Gebäudes hatte Mac seine Wohnung. Morf geht davon aus, dass Zodiac nicht direkt vom Tatort zum Fernsprecher fuhr, sondern zunächst mal nach Hause um seine Waffe zu verstecken und möglicherweise blutbespritzte Kleidung zu wechseln.
bredulino schrieb:Das ist nicht alles. Weitere interessante Verbindungen findet man noch hier:
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4160.html#p171725
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4160.html#p171737
bredulino schrieb:Ab 39:40 redet er über die Telefonzelle und Macs Wohnort.Also es bleibt durchaus spannend. Am Ende wird aus einem gefühlt gerade mal leicht überdurchschnittlich verdächtigen Verdächtigen noch der heiße Kandidat .... oder gar derjenige welche!
https://www.spreaker.com/user/lordanarts/ep041
JestersTear schrieb:2.) in seinem Nachlass das Buch von David Kahn über Kryptologie gefunden wurde (war in den späten 60s ein Bestseller)Morfs Meinung:
Doesn't mean anything" Totally disagree, so many Z suspects, but how many owned that book?? Well? Do you know the stats for how many people owned that book in Vallejo area? Let's hear it. Bottom line, without knowing the stats of how many people owned that book in Vallejo, you can not accurately say if Mac owning it is of little importance; like trying to do a math equation without having the full equation to start figuring it. On the other hand, I can confidently say he is the only Z POI ever mentioned that we know with certainty owned it, and combine that with physical features matching, similar handwriting, skills in shooting and living close to the phonebooth, he certainly has a leg up on anyone else in town that owned the bookhttps://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/comments/o7dz1p/cryptology_books/h30svba/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3
JestersTear schrieb:Jetzt wo eine Connection Cheri Jo/Zodiac immer unwahrscheinlicher wird, braucht´s halt einen Neuen.Er ist zumindest nicht dogmatisch.
The problem is, the Bates case letters, including words like Squirm and Twitch, and shall, were all published for Zodiac to see in early 1969 in the Detective magazine. Zodiac could have read that article and used those words in his letters later onhttps://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/comments/owncg6/handwritten_riverside_letters_not_from_zodiac/h7jsoml?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Cipher experts in the Zodiac case believe that Zodiac used David Khan's Codebreakers book. This suspect owned not one, but at least two copies of that book. Name another Zodiac suspect who owned the book, just one.https://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/comments/o7dz1p/cryptology_books/h2zj4ip?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Cpt.Germanica schrieb:Also es bleibt durchaus spannend. Am Ende wird aus einem gefühlt gerade mal leicht überdurchschnittlich verdächtigen Verdächtigen noch der heiße Kandidat .... oder gar derjenige welche!Mir scheint es, dass es genug Zufälle gibt, um ihn zumindest als POI mal in Erwägung zu ziehen. Diese räumliche Nähe zur Telefonzelle plus Gelegenheit (Waffe, Auto, Kleidung) fidne ich zumindest interessant.
Ok, wie wahrscheinlich ist das? Nun mit den Wahrscheinlichkeiten ist es immer so eine Sache: Irgendwann gibt es eben einen Treffer!
bredulino schrieb:Mir scheint es, dass es genug Zufälle gibt, um ihn zumindest als POI mal in Erwägung zu ziehen. Diese räumliche Nähe zur Telefonzelle plus Gelegenheit (Waffe, Auto, Kleidung) fidne ich zumindest interessant.Jedenfalls zu interessant um der Sache nicht mehr weiter nach zu gehen, bei aller gebotenen Skepsis.
Cpt.Germanica schrieb:bredulino schrieb:und äußere Erscheinung (Gewicht, Größe, Brille) etc. ist durchaus ja auch zumindest mal kein Ausschlusskriterium.
Mir scheint es, dass es genug Zufälle gibt, um ihn zumindest als POI mal in Erwägung zu ziehen. Diese räumliche Nähe zur Telefonzelle plus Gelegenheit (Waffe, Auto, Kleidung) fidne ich zumindest interessant.
Cpt.Germanica schrieb:Es gibt Stimmen die mutmaßen, dass nur die ersten fünf (?) authentisch sind und mit (bzw. kurz nach) den nachweislichen Morden auch die echten Z-Schreiben enden (also 1969 nach PH). Danach haben womöglich schon ein oder mehrere Hoaxer (unabhängig von einander) übernommen! Unterschiedliche Handschriften sind dabei der auffälligste Unterschied, aber auch der inhaltliche Stil.Warum sind nur die ersten 5 als echt eingestuft? Handschriftanalyse? Schreibstil?
Cpt.Germanica schrieb:Es gibt Stimmen die mutmaßen, dass nur die ersten fünf (?) authentisch sin
EdgarH schrieb:Warum sind nur die ersten 5 als echt eingestuft? Handschriftanalyse? Schreibstil?Ich will mich auf die Zahl "fünf" nicht festlegen, man kann ja schon darüber streiten, ob man den 408-Cipher nun als einen oder drei Briefe betrachtet. ;) Unstrittig ist, dass es sich hier um ein und dieselbe Person gehandelt haben muss.
Cpt.Germanica schrieb:Es haben sich schon viele kluge Köpfe damit beschäftigt und FBI & Co. sind auch nicht ganz doof. ;)Auf jeden Fall! Aber wenn man bis heute keine DNA Überprüfung aller relevanten Briefe, auch der aus den 80gern, gemacht hat, ist da noch Luft nach oben.