Der Zodiac Killer
27.08.2021 um 02:22EdgarH schrieb:… im Norden der Insel Irland. Die ganze Insel, und das schließt den politisch zu UK gehörenden Teil „Nordirland“, mit ein, heißt Irland. Das ist die „irische Insel. Geographisch also ist die Bezeichnung „Irland“ völlig korrekt von mir verwendet und hat nichts mit der bildungsfernen Verwechslung von Madrid und Mailand zu tun.
JestersTear schrieb:Wenn wir schon beim Korinthenk*cken sind: wenn du lediglich die "Insel" gemeint hast, hätte es "auf Irland" heißen müssen. "In Irland " heißt "sich in der Republik Irland" befindend. Niemand redet von "in Irland" , wenn "Nordirland" im UK gemeint ist.Ich weiß jetzt nicht genau, wer mit dem K*cken begonnen hat, aber ich glaube es war der Hinweis mit Nordirland.
Nord, Süd, Ost, West, in, auf, unter, über .... im Grunde sollte es egal sein weil doch jeder hier wusste was gemeint war. Es ist auch nicht so, dass durch das "falsche" Irland ein etwaiger Fahnundungserfolg vereitelt wird o. ä. dramatisches.
Im Übrigen wird jemand aus der IRA mit "in Irland" sehr wohl die ganze Insel gemeint haben. Selbst Rory Gallagher hat auf seiner "Irish Tour '74" sowohl Dublin als auch Belfast besucht¹. Stellt sich wieder die Frage, was nun "irish" bedeutet. Aber nein, bitte nicht ....
Letztlich ist es egal über welches Irland wir nun sprechen. Weil jedes Irland zur Tatzeit Alibi wäre, wenn es sich nur nachweisen ließe. Und ja, Gyke wurde in Nordirland gewähnt. Es ist also exakter von Nordirland zu sprechen. Es ist aber auch kein Beinbruch das "Nord" mal weg zu lassen.
¹https://en.wikipedia.org/wiki/Irish_Tour_%2774