Sei mir nicht böse,
@EdgarH , wenn ich ....
EdgarH schrieb:Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es nicht eben "nur" ALA selbst war, der sich in den Fokus rückte, sondern dass die Kette über mehrere und unterschiedlich getriggerte Indizienpunkte lief.
....diese Indizien ganz einfach nicht sehe.
Letztlich gibt es drei Anschuldigungen. Jeder der Ankläger hat ein handfestes Motiv:
1.) Rache (Cheney, dessen Tochter von Allen missbraucht wurde)
2.) Geld ( Graysmith, der von Vorträgen, Büchern und deren Verfilmung vorzüglich gelebt haben dürfte)
3.) Hoffnung auf Hafterleicherungen (Spinelli, der scheinbar schon seit den 50s mit ALA im Clinch lag)
Die beiden Jungs vom "Amt für Erholung und Freizeit" würde ich nicht sonderlich ernst nehmen wollen . Ich spekuliere weiterhin, daß Allen die Cops mit dem Namen " Mr. Kidder" spiegeln bzw. foppen wollte (alleine die Existenz eines solchen Amts ist schon doof genug ;-). Zusätzliche hätte er implizieren wollen, daß er sich beim " Freizeitamt" Anregungen für seine eigene ,von den Cops vermutete Freizeitgestaltung ("Menschen jagen") geholt hat. Für mich bleibt das Verarsche...
Und er wird gewusst haben, daß die Ermittler die Herren Tucker/ Kidder befragen werden. Und der Tucker will sich dabei erinnert haben, daß er sich mit Allen ( Betonung auf "oberflächlich") ...
EdgarH schrieb:Dieser konnte sich an oberflächliche Gespräche mit Allen über den Zodiac entsinnen.
...über den Zodiac unterhalten hat und zwar (Betonung auf "nachdem")...
JestersTear schrieb:While another witness had claimed that Allen had mentioned a gun with a light attached to its barrel and another witness claimed to have seen Allen with a coded message, the facts demonstrated that these events had taken place AFTER Allen was first briefly questioned as a suspect
...Allen schon für kurze Zeit als " Verdächtiger" behandelt wurde! Anschließend erzählt der Tucker, daß ihm Allen...
EdgarH schrieb:Zudem habe er einmal gemeinsam mit seiner Frau Allen zu Hause besucht. Bei dieser Gelegenheit habe er ihnen ein Schreiben gezeigt, das er in einer grauen Metallkiste im Schlafzimmer gelagert habe. Er habe etwas in der Art gesagt, dass er dies nur „ganz besonderen Leuten“ zeige. Der handgeschriebene Brief habe eine Person betroffen, die im Atascadero State Hospital wegen Kindesmissbrauchs untergebracht gewesen sei.....................
Außerdem habe der Brief einige Symbole enthalten, die auch der Zodiac in seinem Geheimcode verwendet habe.
...eine Kiste gezeigt habe, die einen Brief enthielt an einen anderen Pädophilen, garniert mit Zodiac-Symbolen ? Nachdem ALA schon als verdächtig galt ? Entscheide selbst, wie glaubwürdig das ist!
EdgarH schrieb:So war es ja auch nicht er selbst, der sich bei der Polizei in den Mittelpunkt rückte sondern Cheney, der eine Zeugenaussage machten, die zunächst nicht beachtet wurde (1970).
1970 war die Story des Zodiac inklusive der Details jedem in der Region bekannt, der mal in eine Zeitung geschaut oder seinen Fernseher angeschaltet hatte.
Wieder die Frage: wie glaubwürdig ist es , daß ein Serienmörder schon ein Jahr zuvor jemandem, der noch nicht mal primär sein eigener Bekannter, sondern eigentlich der seines Bruders ist, die Ereignisse en Detail ankündigt? Zumal sich dieser jemand immer wieder in Widersprüche verstrickt hat. Allen z.B. soll ihm die Räuberpistole am Neujahrstag 1968 aufgetischt haben. Er sei erbost gewesen, daß er wegen der Pädophilie seinen Lehrerjob verloren haben, was Cheney als Motiv verortete. In Wirklichkeit hatte ALA den Job erst im Frühjahr 68 verloren.
EdgarH schrieb:Das sind einmal objektive Punkte (z.B. Schuhgröße und Wohnort)
Mit Verlaub: ich hoffe mal, daß ich, wenn demnächst an meinem Wohnort (Großstadt) mal wieder ein Mord passiert, nicht automatisch wegen meiner Schuhgrösse (normal groß) zum Kreis der Verdächtigen gehören werde.
EdgarH schrieb:Aber ich kenne keinen anderen Fall in dem soviele Zufälle auf eine Person deuten, die dann nicht auch verurteilt/ überführt wurde.
Der größte "Zufall" im Zodiac-Case ist für mich die Tatsache, daß das Stine-Taxi sechs Minuten Fußweg von der Wohnung eines späteren HV bestiegen wurde und das Fahrtziel gleichzeitig wenige Minuten Fußweg von der Wohnung einer bestimmten Krankenschwester und deren Arbeitsplatz entfernt lag. Der sich im Presidio-Park befand. Der wiederum den Taxikiller ( Zitat Polizei) "förmlich verschluckt" habe. Diese Krankenschwester verlässt SF neun Monate später, zufällig im gleichen Monat wie der HV. Beide landen zufällig am South Lake Tahoe und arbeiten dort zufällig im gleichen Gebäude. Nach drei Monaten verschwindet die Krankenschwester auf nimmer Wiedersehen, die Ermittler am LT vermuten, daß sie entführt und ermordet wurde. Ein halbes Jahr später erscheint eine Z-Postkarte mit dem Hinweis an die Cops, sich doch bitte mal am LT nach weiteren Opfern umzusehen.
Der HV heißt Lawrence Kane. Nimmt man Stines Fahrtroute als Parameter, könnte man auch Rick Marshall einsetzen. Bei dem war es umgekehrt wie bei Kane. Er arbeitete in Nähe des Zusteigeortes und wohnte in Nähe des Tatortes. Oder Richard Gaikowski: dessen Cousine lebte in der Nähe des Tatorts und hatte an dem Tag sogar noch Geburtstag. Wie du´s drehst und wendest: Zufälle über Zufälle, deren Verursacher mMn viel besser als ALA ins Raster passen.
Kann es nicht eher sein, daß Arthur Leigh Allen der Typ Loser war, wie eigentlich jeder von uns einen dieser Spezies kennt, mit dem man es "einfach machen" konnte?
Und die eigene Boshaftigkeit damit begründete , daß der nur "ein Pädo" ist, der es nicht anders verdiente?
Der das Wort "Opfer" auf der Stirn geschrieben hatte?
Und das sich Allen in der Tat eine "gefährliche Aura" als Zodiac-Suspect zulegen wollte, damit nicht mehr jeder mit ihm "den Molly" macht?