@Cpt.Germanica @JestersTear Zunächst erneut mein Dank an
@JestersTear, denn mit dem Link "The shadow of the Zodiac" hast Du mir wieder ein Stück mehr Einstieg in die Welt des Zodiac geöffnet. Tolle Seite! insb. der Podcast, der dort verlinkt ist: Spitze!
Den Podcast habe ich gehört und auch ein paar weitere Seiten, Links in den letzten Tagen gelesen. Ich komme zu zwei (vielleicht kontroversen) Aussagen, gerne ausneinander nehmen, ich freue mich auf den Diskurs:
1. LH ist vom Zodiac begangen worden
2. Der Zodiac lebte nicht in Vallejo sondern in Benicia
ad 1)
a) Andere erfolgsversprechende Ermittlungsansätze wurden nicht gefunden. Der Z. stellte erst am 4.Juli den Bezug zu der LH Tat hjer, die Polizei hatte also 7 Monate "unvoreingenommen" in alle Richtungen ermittelt (Eiversucht, Habgier, Drogen...) und fand keinen Anknüpfungspunkt
b) Der Täter offenbart im Brief Täterwissen. Er kann dieses, wie wir hier ja alle übereinstimmend schon festgehalten haben, aus sekundären Polizeiquellen haben oder eben, weil selbst Polizist. Es ist auch zuzugeben, dass die Beschreibungen des Tatorts, wie schon erwähnt, in einer auffällig weil ungewöhnlichen Verwendung von geografischen Begriffen stattfindet, die sich so wiederum ähnlich im Polizeibericht finden. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlicher, dass der Täter dieses Wissen in dieser exakten Form über einen Dritten so erhalten haben kann, ohne das dieser Dritte im Nachgang stutzig geworden wäre, dass nach Weitergabe dieser information ein brief des vermeintlichen Täters auftaucht, indem diese Informationen exakt so verwendet wurden. Weiter halte ich es für zunehmend ausgeschlossen, dass Z. ein Polizist war. Er wäre dann viele Risken, die er eingegangen ist, nicht eingegangen.
c) Der Täter macht einen Lernprozess durch. So verwendet er nach eigenen Angaben bei LH eine kleine an den Revolver geschnallte Taschenlampe, die das Ziel perfekt in der Dunkelheit markieren lässt. Offenbar hat er trotz dieser erfolgreichen Anwendung dieser "Beleuchtungstechnik" erkannt, dass dies insbesondere bei fliehenden Opfern schnell zum Problem werden kann, weil die Beleuchtung schnell zu schwach wird bei sich entfernenden Opfern. Was sind seine Lernfortschritte zw. LH und Blue Rock:
- er verwendet gem. Zeuge M. eine größere Taschenlampe
- er vermiedet die Flucht der Opfer, in dem er sie nicht wie beim ersten Mal (LH) aussteigen lässt, sondern direkt im Fahrzeug erschiesst
d) Das Vorgehen ist identisch. Der Täter sucht ein Paar bei Nacht (sogar relativ ähnliche Tatzeit, 23:15 und 00.01 Uhr), abgeschiedener Ort, er nähert sich per Auto, die Tat wird unmittelbar ausgeführt, er verlässt den Tatort sofort danach
e) Beide Tatorte sind räumlich verbunden, BR ist über den Columbus Parkway erreichbar, der unmittelbar auf die Lake Herman Road mündet
f) der Fluchtweg ist beide Male identisch über die Lake Herman in Ri. Benicia
ad 2)
Der Täter ruft nach Blue Rock bei der Polizei von Vallejo an. Der Anruf ist ca. 40 Minuten nach der Tat. Die Wegstrecke Tatort zu Telefonzelle beträgt maximal 10-15 Minuten. Wieso dauert der Anruf so lange? These: der Täter ist über die LH Road nach Benicia geflohen und dann über den Highway wieder nach Vallejo gefahren. Das erklärt die Zeitdifferenz. In beiden Taten ist daher eine Flucht über die Lake Herman Road nach Benicia auszugehen. Interpretation: der Täter nach den Taten voll auf Adrenalien flüchtet in ihm bekanntes Terrain, wo er runterkommt, sich sicher fühlt. Benicia wäre dann folgerichtig gedacht so gesehen durchaus wahrscheinlich als sein Wohnort anzusehen.
Des weiteren: der Täter macht unpräzise Angaben zum BR Tatort am Telefon. Er sagt "1 mile east" auf dem Columbus Parkway sei der Tatort; der Tatort liegt aber eher "north" und auch nicht eine Meile sondern 1,3 Meilen. Das kann man als Petitesse sehen, aber andererseits ist der Täter am LH Tatort sehr präzise, was geografische Angaben angeht, was zeigt, er ist dafür affin, daher unterstelle ich eine gewisse Sensibilität für Himmelsrichtungen und zweitens ist 1 Meile und 1,3 Meilen schon kein kleiner Unterschied: umgerechnet ist das der Unterschied zw. 1,6 KM und 2,2 KM. Ich würde schon sagen, dass man alleine aufgrund der Fahrzeit, die man für eine Strecke benötigt, ungefähr sagen kann, waren das jetzt mehr oder weniger als zwei Kilometer. Ein Z. ist in vielen dieser Angaben sehr präzise, hier aufeinmal nicht. Kennt er sich da ggf. gar nicht so gut aus in Vallejo? Was zudem auffällt: im Telefonat spricht er von "Public Park". Wieso nennt er den Park nicht beim Namen "blue Rock Springs"? Kennt er den Namen nicht, weil er dort nicht heimisch ist?
Bin gespannt, was ihr mikt euren kritischen Augen davon übrig lasst