Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

18.11.2024 um 12:47
@JestersTear
Ja, exakt

Übrigens: Zodiac hat ja einmal die Halloween Postkarte versendet. Dabei referenziert er auf die verschiedenen Tötungsmethoden „By knife“, „By rope“, „By Gun“, „by Fire“.
Dies ist dem sog. „Wheel of Fortune“ auf einem Cover eines Tim Holt Comicheft von 1951 nachempfunden.
Was sagt uns das ? Ist Zodiac ein Comicheftsammler? Ist es ein Comicheft, dass er aus seiner Kindheit noch präsent hat?
@JestersTear war dir das bekannt? Ist das relevant in deinen Augen?
Was auffällt, dass Zodiac wenig kreativ erscheint, er zitiert aus Büchern („Most dangerous Game“), Filmen oder Comics. Er offenbart damit ein breites Spektrum an ganz unterschiedlichen Medien, auch was deren intellektuelle Flughöhe betrifft ganz unterschiedlich, zeigt, dass er belesen und generell kulturell interessiert erscheint.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.11.2024 um 13:41
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Dies ist dem sog. „Wheel of Fortune“ auf einem Cover eines Tim Holt Comicheft von 1951 nachempfunden.
Was sagt uns das ? Ist Zodiac ein Comicheftsammler? Ist es ein Comicheft, dass er aus seiner Kindheit noch präsent hat?
@JestersTear war dir das bekannt? Ist das relevant in deinen Augen?
Was mir bekannt ist: Graysmith war beim Chronicle neben den Karikaturen und dem Abfotografieren der Z-Korrespondenz vor dem Aushändigen der Originale an die Polizei auch für deren Comic-Sparte zuständig.

Für viele ist wie selbstverständlich Grundvorausetzung, daß bereits mit den ersten Briefen vom 01.08. an drei Adressaten Täterwissen offenbart wurde. Interessant finde ich aber weiterhin, daß der Vallejo-PD Chief auch nach der zweiten Welle vom 04.08. noch nicht geglaubt hat, daß der (oder die?) Killer von der LHR sowie BRS und der Briefeschreiber identisch sind. Ich hatte die ja schon mal per PM geschrieben, wie ich das mittlerweile sehe. Die Comic-Bezüge vertiefen das an für sich noch.

melden

Der Zodiac Killer

18.11.2024 um 13:56
@JestersTear
Spannend, ja, hattest Du geschrieben.
Aber würde heißen: alle Briefe hat nicht der Täter geschrieben? Aber einer Person, die Zugriff auf die polizeiliche Ermittlung hatte? Das in den Briefen offenbarte Wissen ist Täterwissen, auch LHR wird erwähnt mit Anzajl Schüsse und verwendeter Munition sowie das Hemdteil von Paul Stine, welches verschickt wird mit dem Bekennerbrief. Zwei Personen, die sich die Täterrolle „teilen“, einer schreibt, einer mordet?

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.11.2024 um 17:58
Der Fall bietet unglaublich viel Information, aber eben auch Desinformation.
Für mich ist es leider schwierig, auseinander zu dividieren, was von öffentlichen Webseiten, Büchern oder Dokumentationen im Pay-TV stammt. Deswegen kann ich nicht immer das schreiben, was ich möchte.

Die Admins der öffentlichen Webseiten kritisieren Graysmith und präsentieren jeder für sich unterschiedliche HVs, hauen letztlich aber alle in die gleiche Kerbe und leben gut mit ihren Beratungstätigkeiten für Filme/Serien, Buchverträgen oder Talk-Shows. Ihre Erkenntnisse beruhen letztlich auf dem, was Robert Graysmith in seinem 86er Buch vorgegeben hat, zu einem Zeitpunkt, als der Zodiac-Fall mausetot war.

Ich finde, der Schlüssel könnte bei dem liegen, was Graysmith eben nicht gesagt hat.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Aber würde heißen: alle Briefe hat nicht der Täter geschrieben? Aber einer Person, die Zugriff auf die polizeiliche Ermittlung hatte?
Würde ich "Ja" behaupten ;-)
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Das in den Briefen offenbarte Wissen ist Täterwissen, auch LHR wird erwähnt mit Anzajl Schüsse und verwendeter Munition
Nein, mMn kein Täterwissen. Der Doppelmord an der Lake Herman Road wurde am Tatort rekonstruiert, Journalisten waren zumindest nicht ausgeschlossen.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:sowie das Hemdteil von Paul Stine, welches verschickt wird mit dem Bekennerbrief.
Da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der Tat des berüchtigten Zodiac-Killers, sondern "nur" von einem aus dem Ruder gelaufenen Taxiraub ausging ( im Sommer/Herbst 1969 in SF "business as usual" ) , standen weder Stines Taxi noch seine Klamotten in der Tatnacht unter besonderer Beobachtung. Ich behaupte mal, daß sich jeder ein Stück des Hemds hätte sichern können, der es wirklich drauf angelegt hat.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.11.2024 um 20:14
@JestersTear
Ich gebe dir recht. Es ist sehr schwierig gesichertes Faktenwissen von den vielen Nebenhandlungen und Nebelkerzen dieses Falles zu unterscheiden. Und wie du zurecht schreibst- ich hatte das vor Jahren hier auch schon moniert- existiert mittlerweile eine Zodiac Industrie, die davon lebt, das vieles mittlerweile noch nebulöser ist als es eh schon war, dass genau diese Unterscheidung nach Fakt und Spekulation noch weniger gut möglich ist, als damals. Ich war bisher aber dennoch davon ausgegangen, dass wir einen Killer haben, der in Tateinheit auch der Verfasser der Briefe ist. @JestersTear du bist am tiefsten im Fall hier, daher denke ich, dass deine Aussage auf fundierter Recherche fußt, die wie du sagst, es nicht zwangsläufig erscheinen lassen muss, dass der Täter und der Briefeschreiber ein und dieselbe Person sind.
Wenn alles Wissen in den Briefen entweder bekannt war (Zeitung, TV) oder durch Zugang zu den Ermittlungsakten erworben werden konnte. Hier muss man dennoch prüfen, wie wahrscheinlicher ist das. Ich denke immer noch, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es ein Täter war, der auch die Briefe schrieb.

Dass die Zodiac Industrie kein Interesse an Klarheit hat ist b.t.w. nicht verwunderlich, denn genau von dieser Unklarheit und dieser stetigen Verwischung von Fakten und Fiktion lebt diese Industrie. Sie kann einer Klärung des Falls kein Interesse haben. Eine finale Klärung wäre nur noch über einen DNA Treffer möglich- wie z.B. beim
Golden State Killer.

melden

Der Zodiac Killer

18.11.2024 um 20:16
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich finde, der Schlüssel könnte bei dem liegen, was Graysmith eben nicht gesagt hat.
Was meinst du damit genau?

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.11.2024 um 23:11
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:JestersTear schrieb:
Ich finde, der Schlüssel könnte bei dem liegen, was Graysmith eben nicht gesagt hat.
Was meinst du damit genau?
Es sind diese vielen, kleinen Dinge, die summiert ein anderes Licht auf den Fall werfen könnten.

Er sagt nicht, daß gleich mehrere Vertreter der, wenn man das FBI noch mit rein nimmt, fünf involvierten Behörden eben nicht überzeugt waren, daß der Verfasser der Briefe auch der Täter ist , oder sogar ein Serienmörder am Werk war.

Er stellt alle Fälle so dar, als seien die Ermittler ratlos gewesen und hätten keinerlei Ansätze gehabt. Er sagt aber nicht, daß es in den Fällen LHR, LB und PH auch ohne Zodiac-Killer klare Hauptverdächtige gab. Im BRS - Fall gab es zwar keinen HV , dafür aber sowohl bei Mageau wie auch Ferrin gleich ein halbes Dutzend plausibler Motive.

Er sagt nicht, daß Taxi und Kleidung erst am folgenden Morgen spurentechnisch untersucht wurde , während in der Zwischenzeit Stines Hemd relativ frei zugänglich war. Oder daß zumindest angezweifelt werden darf, daß das vermeintliche Tätergeständnis per Telefon in der Mordnacht von BRS in dem uns bekannten Wortlaut stattgefunden hat.

Könnte noch beliebig fortgesetzt werden.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

21.11.2024 um 23:34
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 18.11.2024:Er stellt alle Fälle so dar, als seien die Ermittler ratlos gewesen und hätten keinerlei Ansätze gehabt. Er sagt aber nicht, daß es in den Fällen LHR, LB und PH auch ohne Zodiac-Killer klare Hauptverdächtige gab.
Das sehe ich auch, die Ermittlungsbehörden hatten Ansätze, letztlich konnte sich aber keiner erhärten. Was in meinen Augen gegen lauter nicht zusammenhängende Taten spricht, ist die Tatsache, dass kein einziger Fall aufgeklärt wurde. Das spricht in meinen Augen für einen Täter, ich bin auch der Ansicht, dass der Täter der Briefeschreiber und Amrufer war. Alles folgt dem gleichen Muster ab dem zweiten Mord. Natürlich könnte es anders gewesen sein, aber in meinen Augen spricht die Wahrscheinlichkeit eher für
das ein Täterszenario.

melden

Der Zodiac Killer

03.12.2024 um 22:32
Das spricht zwar nicht dagegen, dass Täter und Briefschreiber dieselbe Person waren, ein Beweis ist es aber bei weitem nicht. Letztlich ist das der Versuch, aus etwas nichtvorhandenem (passende Täter für alle vier Verbrechen) eine positive Prämisse folgen zu lassen. Zur Annahme einer Plausibilität ist so ein Gedankengang erlaubt (steht aber auch da auf sehr schwachen Füßen), als logische Schlussfolgerung jedoch nicht.

"Alles folgt dem gleichen Muster ab dem zweiten Mord" ist dagegen eindeutig falsch. Weder die Messermorde vom Lake Beryessa (mit den - sonst nicht vorkommenden - Messerritzungen, bei denen das Zodiac-Symbol überhaupt erst erfunden/ bekannt gemacht wurde), noch der Taximord in Presidio Heights haben dasselbe Muster wie die ersten beiden Morde. Meine stehende Rede ist ja unter anderem deswegen, dass das Wirken von Zodiac kaum noch sinnvoll als "Mordserie" bezeichnet werden kann, was in meinen Augen den Verdacht nahelegt, dass es sich teilweise um ein Konstrukt handelt.

Die Zwei-Personen-Theorie (Seite 62, ganz oben) ist natürlich ziemlich elegant. Mir fällt auch kein Ausschließungsgrund dagegen ein, außer vielleicht, dass sie mir ein wenig ZU elegant formuliert ist. Ich zögere da.

melden

Der Zodiac Killer

03.12.2024 um 23:03
Korrektur abgelaufen, das habe ich missverständlich formuliert: das Zodiac-Zeichen taucht natürlich schon im ersten Schreiben auf. Aber dass es am Tatort sozusagen in aller Öffentlichkeit (und nicht nur für die Presse) präsentiert wird, ist etwas, das schon heraussticht.

melden

Der Zodiac Killer

05.12.2024 um 15:16
Noch ein Erratum: es war nicht das Symbol, sondern der Name "Zodiac", der am Lake Beryessa für die breite Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde. Das war die Verwechslung.

Auf diesem Weg vielen Dank an @JestersTear, ich bin noch am Durchlesen. Ich bin in den Einzelheiten nicht mehr so firm, wie ich es noch vor drei Jahren war und muss erst einiges wieder zuordnen können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.769 Beiträge, am 16.12.2024 von Anya1981
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.769
am 16.12.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Kriminalfälle, 231 Beiträge, am 31.05.2021 von Aliki
vernon2 am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12