Der Zodiac Killer
10.05.2020 um 22:16JestersTear schrieb:Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr,werde aber heute Abend noch mal ausführlicher beschreiben, wen das "Riverside PD" für den tatsächlichen Mörder von Cheri Jo Bates hält. Es ist jedenfalls weder Ross Sullivan noch Zodiac.Die beste Informationssammlung zum Thema "Cheri Jo Bates" findet man m.E.hier:
Detaillierte Timeline, das ominöse Poem auf dem Schreibtisch im Original, 100+ Fotos (habe sie nicht gezählt) inkl. der "Crime-Scene" und, für die ganz Harten unter uns, des Leichnams...
Ich möchte, um etwaige Zusammenhänge zwischen dem Riverside Mord und Zodiac sowie den Erkenntnissen des "Riverside PD " darzustellen, noch mal ganz kurz ausholen und bringe Mr. Tom Voigt ins Spiel, dem Webmaster von
http://www.zodiackiller.com/index2.html
Der Mann ist irgendwann mal vom Zodiac-Fall angefixt worden, der offensichtlich sein ganzes Leben bestimmt.
Obwohl er wie jeder "Gelehrte" seine Kritiker hat, wage ich mal zu behaupten, daß er der Mensch mit den detailliertesten Kenntnissen zum Fall ist, die jeweiligen Ermittlungsbehörden mal ausgenommen.
Aber selbst dort hat er seine Unterstützer: SFPD-Legende Dave Toschi ,der tatsächlich das Vorbild für das Schauspiel von Steve McQueen und Clint Eastwood in deren Cop-Filmen war, schickte zu Lebzeiten Widmungen, mit "Lake Berryessa" - Ermittler Ken Narlow traf er sich bis zu dessen Ableben auf´s Käffchen und er ist der Mann, der im Jahr 2010 entfernte Verwandschaft Darlene Ferrins ausfindig gemacht hat und auf seiner Webseite ein von diesen Leuten erhaltenes Foto postete, welches Darlene einige Jahre vor dem Mord mit einem heute noch unidentifizierten Mann zeigt, der Zodiac sehr ähnlich sieht!
Dieser Fund wurde umgehend von von " America´s most wanted" aufgenommen (dem damaligen Äquivalent von Aktenzeichen xy) , die Zuschauer wurdem um Identifizierung gebeten.
Die Zodiacologists seiner Webseite und seines Forums treffen sich regelmäßig an Jahrestagen an den Original-Schauplätzen und recherchieren unermüdlich weiter.
Voigt selbst glaubt (im Gegensatz zu mir,aber ich bin unwürdig ;-) , daß Cheri Jo ein Zodiac Opfer ist.
Das Riverside PD hat das allerdings die ganzen Jahre anders gesehen!
Die sind im Jahr 1969, drei Jahre nach dem Bates-Mord und auf dem Höhepunkt der Zodiac-Serie, selbst auf Mel Nicolai,Toschi und Co. zugegangen und haben darauf hingewiesen,daß "ihr" Fall zwar einige Ähnlichkeiten zeige und man diesen doch auch mal auf Zusammenhänge mit Zodiac untersuchen solle, man sich aber eigentlich sicher sei, den Mörder Chri Jo´s zu kennen ,der aber nicht nicht Zodiac sein könne. Ähnlich kryptisch wird das im Hollywood Blockbuster von 2007 formuliert.
"Handschrift-Experten" hatten zunächst einen Zusammenhang bestätigt,der später wiederum von anderen Experten negiert wurde.
Die jahrelangen, nur vage gehaltenen Aussagen des Riverside PD haben verständlicherweise Spekulationen der Medien immer auf´s neue befeuert, bis man in den frühen 80s dann endlich die Katze aus dem Sack ließ mit dem Hinweis,daß gegen einen Verdächtigen "ganz konkret" ermittelt wurde.
Tom Voigt, dessen Namen ich erwähnt hatte, weil er wirklich ziemlichen Einfluß auf die Zodiac-Berichterstattung hat, bekam diesbezüglich ein "anonymes Dokument" zugespielt!
"Anonyme Dokumente haben immer einen Beigeschmack.
In diesem Fall allerdings erscheint mir allerdings verständlich,warum die Quelle anonym bleiben möchte: sie kommt mMn wahrscheinlich direkt aus dem Riverside-PD und der " Whistleblower" bekäme fetten Ärger, weil er vertraulichliche Infos an Zivilpersonen weitergegeben hat!
Hier ist das Dokument:
http://www.zodiackiller.com/BatesDNA2.html
Ich fasse mal zusammen:
Der wahrscheinliche Täter für das Riverside PD ist ein Mitstudent, den Cheri Jo bis kurz vor ihrem Tod datete.
Mittlerweile hatte sie allerdings einen neuen Freund, der in San Francisco studierte und denn sie in der Woche vor dem Mord mit dessen Eltern dort besuchte. Der junge Mann hat ihr einen Verlobungsantrag gemacht, den sie bereit war anzunehmen.
Sie hat dem Verdächtigen mitgeteilt,daß sie ihn deswegen nicht weiter Treffen könne.
Es kam zu Streits und "Szenen" vor Zeugen in der Woche vor dem Mord,von denen wenigstens eine gewaltätig endete, der Verdächtige schlug Cheri Jo.
Am Abend des Mordes erhielt der Verdächtige die Info,daß Cheri Jo sich in der Bibliothek aufhält. Er befand sich mit Freunden beim Basketball-Spiel.
Er soll den Court unmittelbar nach der Info mit den Worten " Die Bitch ist in der Bibliothek" verlassen haben.
Gegen 9:30 sah eine weitere Studentin in unmittelbarer Nähe des späteren Tatorts einen Mann im Schatten stehen. Rekonstruktionen ergaben,daß von dieser Stelle auch der Parkplatz von Cheri Jo´s VW-Käfer eingesehen werden konnte. Da der Studentin die Situation unheimlich erschien,hat sie sich schnell davon gemacht. Nach der Tat wurden ihr Fotos gezeigt! Sie konnte kein Gesicht erkennen,aber die Kleidung des Mannes beschreiben: exakt die Klamotten, die der Verdächtige nach Verlassen des Basketball-Courts getragen hatte.
Am frühen Morgen des Folgetags traf der beste Freund des Verdächtigen diesen in einer Kneipe. Der Verdächtige bat , daßder Freund ihn zum College begleiten sollte, weil er dort was verloren habe ( Am Tatort wurde eine Uhr gefunden!).
Der Verdächtige soll einem weiteren Freund in der Tatnacht mitgeteilt haben, daß er " Cheri gesnufft" habe!
Er hat nicht lange nach der Tat Riverside verlassen, hat meiner Erinnerung nach sogar lange außerhalb des Landes, in Europa,gelebt,weswegen er übrigens auch nicht der Zodiac sein kann.
Als die Ermittler erfuhren, daß er Jahre später wieder einreisen wollte,wurde er bereits am Flughafen zu einem DNA-Test empfangen, da man auf Cheri Jo´s Leichnam sandfarbene Haare gefunden hatte. Er reagierte mit en Worten " "What took you so long?" , was ihn in den Augen der Ermittler noch verdächtiger gemacht hat!
Quintessenz: der DNA - Test war negativ!
Damit konnte dem Mann weiter nichts nachgewiesen werden. Die Ermittler halten ihn allerdings weiter für den Mörder,glauben,daß die am Leichnam gefundenen Haare von der damaligen Spurensicherung stammten,die im Jahre 1966 noch in Straßenkleidung am Tatort und am Opfer arbeitete!
So und nun nochmeine persönliche Einschätzung zum Zusammenhang " Cheri Jo Bates / Zodiac" :
Ich glaube nicht, daß Zodiac der Mörder von Cheri Jo Bates ist!
In dem ganz oben von mir verlinktem Blog zu Riverside wird ein " True Crime Magazine" namens " Inside Detective", Ausgabe Nov. 1968 , erwähnt, in dem der Bates - Fall inkl. des berühmt-berüchtigtem " Confession-Letters", der auch m.E. " Zodiac all over it" hat!
Ich glaube allerdings nicht, daß der Confession - Letter von Zodiac ist, sondern diesen inspiriert hat!
Zur Erinnerunng: das Magazin erschien im November 68, die Zodiac-Serie begann im Dezember 68!
Desweiteren:
der Mord an Cheri-Jo setzte ein hohes Maß an Kalkül und Planung voraus,sie wurde regelrecht in eine Falle gelockt!
Zodiac dagegen war mit Verlaub, ein Chaot!
Betty Lou Jensen wäre ihm an der Lake Herrmann Road fast davon gelaufen, er mußte sie 5x in den Rücken schießen,bei Blue Rock Springs schießt er aus kürzester Entfernung eine fast zweistellige Anzahl von Kugeln in ein stehendes Auto und schafft nur einen der beiden Insassen zu töten,ebenso am Lake Beryessa ,zunächst überleben beide Opfer trotz mehrer Messerstiche, beim Tatort " Washington/ Ecke Cherry" in SF läuft er blutverschmiert zwei Motorrad-Cops in die Arme,die ihn nur Laufen lassen,weil sie irrtümlich nach einem Afro-Amerikaner Auschau halten!
Ich traue dem sich oft dilettantisch verhalten habenden Zodiac so eine eiskalte Erst-Tat wie die an Cheri Joe ganz nicht zu!
Und noch zu allerletzt: der Mörder von Cheri-Joe hat mit der Polizei, den Medien und den Angehörigen "gespielt", Briefe geschrieben!
Wenn dieses seine erste Tat gewesen sein soll, warum hält er dann ausgerechnet bei seiner zweiten ( Jensen/Faraday) die Füße still, um dann bei der Dritten ( Ferrin/ Mageau) wieder großmäulig zu prahlen?
Wahrscheinlich ist m.E., daß "LHR" der Start der Serie war, erst mal Ruhe, er traut sich nicht, beobachtet was passiert und als er merkt, daß er durch kommt, schlägt er ein zweites mal zu,riskiert dicke Lippe , inspiriert durch das " True-Crime-Magazine"!