EdgarH schrieb:zu Blue Rock gibt es zudem eine andere Diskrepanz: ein Zeuge sowie der Überlebende Margaux sprechen davon, dass der Täter "mit quietschenden Reifen" wegfuhr. Zodiac schreibt in seinem Brief davon, dass er langsam und leise vom Tatort wegfuhr, um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wie bewertet ihr das?
Der Z-Killer genießt Legenstatus, aber, wenn wir ehrlich sind: letztlich war er kein Master-Mind , sondern ein feiger Asi: er schießt 16jährigen Mädchen in den Rücken, sticht auf wehrlos Gefesselte ein, schießt einem Taxifahrer in den Hinterkopf und brüstet sich mit Taten, die er nachweislich nicht begangen haben kann.
Und läßt sich bei seiner letzten Tat fast schnappen. Und ich könnte mir sogar vorstellen, daß er bei seiner allerletzten Tat tatsächlich geschnappt wurde (abrupte Beendigung der Serie), aber, je nach dem wo die Verhaftung stattfand, die Cops nie bemerkt haben, daß ihnen gerade der Zodiac-Killer ins Netz gegangen ist.
Wäre er in Presidio Heights schon geschnappt worden, hätte man lediglich geglaubt, einen Taximörder aus dem Verkehr gezogen zu haben-und sich gewundert, warum die Serie nach Lake Berryessa endete..
Insofern würde ich den "quietschenden Reifen" schon Glauben schenken wollen ( " Nix wie weg" , dachte der Feigling), während er selbst wieder versucht, sich durch das "langsame , leise Entfernen" so ultracool wie möglich darzustellen...
JestersTear schrieb am 12.04.2021:Ich finde ja noch immer Mageaus Statement höchst bemerkenswert, Darlene habe ihm gesagt, daß ihr vermeintlicher Verfolger an diesem Abend Richard geheissen habe ;-)
EdgarH schrieb:Der Name Richard ist in sofern von Interesse, das der erste Polizist am zweiten Tatort (Blue Rock) Richard mit Vornamen hieß...
Cpt.Germanica schrieb:Das geht in die Richtung von @JestersTear der - soweit ich mich entsinne! - auch schon in die Richtung tendierte, dass Zodiac Polizist war (oder zumindest Polizei-Insiderwissen hatte).
Darauf wollte ich mit dem " Richard" noch mal hinaus: die Rollen von Richard Hofmann ( Vallejp PD) und Howard Gordon ( " Buzz" ,Solana County Sheriff) sind schon bemerkenswert.
Am 19.12. letzten Jahres wurde das Protokoll von Buzz hier verlinkt.
Der hatte was mit Darlene, Hofmann wollte was von Darlene. Die beiden haben sich kurz vor ihrem Tod geprügelt. Angeblich wegen "unterschiedlicher Meinungen" zu einem Streik im öffentlichen Dienst" (Soso!)
Hofmann war als erster am Tatort . Als Mageau später die " Richard-Geschichte" erzählte , vermutete man, er habe später wegen seiner posttraumatischen Belastungsstörung in der Erinnerung Namen durcheinandergewürfelt. Hofmann wird sich wahrscheinlich am Tatort vorgestellt haben ( " Can you hear me? I´m Richard, I´m gonna help", irgendsowas in der Art).
Aber: Hofmann kann es nicht gewesen sein. Er hat den Krankentransport begleitet und kann meiner Ansicht nach unmöglich um 00:40 Uhr das PD von dieser bestimmten Telefonzelle in Vallejo angerufen haben, die ist zu weit vom Hospital entfernt.
Weiteres aber: ich habe mal irgendwo eine Computeranimation gesehen, die das Phantombild des Z altern ließ und 1:1 darin R.H. wiedererkannt .