E.A.Poe schrieb:- zwei Opfer von sieben überlebten. Das ist bemerkenswert, da der Täter bei der Tat nicht gestört wurde. Vermutung: Er sieht schlecht. Möglicherweise ein Brillenträger, der keine Brille trug.
Der Typ hatte am LB zwei gefesselte Opfer vor sich liegen, ein 30 cm langes Messer im Gurt und eine geladene Schusswaffe in der Hand ,sogar extra Hartnell auf Nachfrage das Magazin noch gezeigt.
Wenn der beide sofort hätte töten wollen... - ...hätte er sie definitiv totgekriegt!
Trotz Sehschwäche oder vergessener Brille ;-)
E.A.Poe schrieb:Die Frage, die Hartnell nicht stellt, ist, warum der Täter denn so eine komische Kleidung trägt. Wenn ich schon auf Smalltalk mache, wäre das die Frage, die mir am ehesten in den Sinn käme.
Hartnell hat nicht auf " Smalltalk" gemacht, sondern versucht, auf Deeskalation zu setzen.
Wenn er da den Henker nach der "komischen Kleidung" fragt, hätte es wahrscheinlich den Blattschuß gegeben, bevor der Z selbst mit sich einig war, doch lieber das Messer zu nehmen .
E.A.Poe schrieb:Es kann durchaus sein, dass der Täter die Morde 1 und 2 nicht begangen hat, sondern nur 3 und den an dem Taxifahrer.
Ich hatte ja bisher schon relativ exklusiv die Meinung, daß LHR nicht zwingend eine Zodiac-Tat sein mußte.
Aber ihm jetzt auch BRS wegzunehmen, obwohl unmittelbar danach der Anruf beim " Vallejo PD" einging und drei Wochen später wildeste Korrespondenz zu BRS einsetzte,ist schon ziemlich abstrus - und deswegen steige ich in Kürze auch aus.
Wer wäre denn dieser Theorie zufolge "
der wahre Zodiac" gewesen? Der LHR/BRS - oder der LB/PH - Killer?
E.A.Poe schrieb:Das würde auf Allein Leigh zutreffen. Er könnte gestoppt worden sein, als die Polizei 1971 auf ihn aufmerksam wurde. Die Briefe schrieb er vielleicht weiter, um so zu tun, als sei der Täter weiterhin aktiv. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Kann nicht sein - die offizielle Z-Serie war schon fast zwei Jahre vorbei, als die Polizei auf Allen aufmerksam wurde.
vonCarstein schrieb:Auf diese Art und Weise wollte er vielleicht zeigen dass er an verschiedensten Orten auf verschiedene Art und Weise zuschlagen kann.
Als wahrscheinlich wird angesehen, daß "Lake Berryessa" eine Antwort auf den "Furlong/Snoozy"-Doppelmord war und mit dem Tatort des Taximordes vor der Hausüren der High Society in der Metropole SF maximale Aufmerksamkeit zu generieren war.
vonCarstein schrieb:Ich gehe davon aus dass er schon länger verstorben ist. Leute aus diesem Täterkreis machen für gewöhnlich weiter, es sei denn sie werden gestoppt.
Authentifizierte Briefe gingen immerhin bis 5 Jahre nach Beendigung der "offiziellen Serie" ein.
vonCarstein schrieb:es sei denn sie werden gestoppt. BTK zB konnte es sich auch nach mehrjähriger Pause nicht nehmen lassen wieder in Erscheinung zu treten und wurde dann prompt mit der recht lustigen Floppy Disk Geschichte geschnappt. Z
Das ist interessant: Ich habe kürzlich noch einen Artikel über Serienmörder gelesen , die "einfach so" aufgehört haben. Rader wurde definitiv auch erwähnt.
Dummerweise hatte ich den Artikel nicht gespeichert und gerade noch mal vergeblich gesucht,immerhin noch was ähnliches gefunden: hier werden z.B. "gutfunktionierende Beziehungen" oder auch " das Alter" als Gründe für das "Nachlassen von Aktivität genannt.
Der SF-Killer wurde als "Mitte Dreißig bis Mitte 40 beschrieben, eher bereits Anfang vierzig."
Evtl. hatte er nach Presidio-Heights seine durchaus bemerkenswerte Midlife-Crisis bewältigt ;-)
https://www.smh.com.au/world/north-america/do-serial-killers-just-stop-yes-sometimes-20180428-p4zc5w.htmlvonCarstein schrieb:Zodiac hätte sicher auch weiter gemacht
Ja, zumindest temporär - nur eben woanders.