Der Zodiac Killer
27.07.2021 um 17:29EdgarH schrieb:Ein Mord nach bisher bekanntem Modus (bei Nacht, Schutz der Dunkelheit und Schusswaffe) hätte keiner Maskerade bedurft. Die Maskerade macht nur "Sinn", wenn er davon ausgehen kann, dass es Überlebende gibt, die diese Maskerade berichten können.D'accord.
EdgarH schrieb:Gegenrede: ein bisschen Maskerade wäre auch im Fall einer sicheren Tötungsabsicht sinnvoll gewesen, der Weg vom Parkplatz zum Tatort war einsehbar, die Gegend ja auch nicht komplett menschenleer. Allerdings wäre dann sicher keine Maskerade wie die gewählte sinnig, diese ist ja dermaßen auffällig, dass sie eher Aufmerksamkeit erzeugt, als einen zur Tat entschlossenen Täter verkleidet.D'accord.
EdgarH schrieb:Am Lake B. wollte der Zodiac nicht zwangsläufig Tötungen vornehmen, wenngleich sein Anruf später bei der Polizei ("I want to report a double murder") zumindest darauf schließen lassen, dass er es nach dem Tatablauf für wahrscheinlich gehalten hat, dass beide Opfer getötet wurden bzw. dies billigend in Kauf genommen hat.Ich denke, dass er auf jeden Fall den Eindruck vermitteln wollte, dass er beide Opfer auch töten wollte. Wie steht er sonst als Serienmörder da?
In meiner Theorie hat er aber darauf gehofft, dass der junge Mann überlebt (um von der grauenvollen Maskerade zu berichten) und nicht damit gerechnet, dass die Frau es immerhin noch lebend bis ins Krankenhaus schafft.
Die Maske sollte meiner Meinung nach seinen "Serienkiller-Nimbus" erhöhen und das wiederum seinem Narzissmus schmeicheln. Mit Genuss Angst und Schrecken verbreiten, über die Angst des Pärchens am Lake B. weit hinaus.
Nur meine Vermutung.