@JosefK1914-2 Du hast recht, ich war da zu ungenau, zumal beides nur wenige Monate auseinander lag. Mein Fehler.
@Quiron Danke für den Link. Nina Burleigh, die in diesem Fall ja sehr kundig ist, ist immer lesenswert. Und ihre Analyse hier ist tatsächlich bestechend.
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass im Fall Kercher speziell nicht Wald- und Wiesenblogger das Presseversagen verschuldeten, sondern professionelle Printjournalisten wie Nik Pisa, Barbia Latza-Nadeau, die Vogt und viele Andere. Tatsächlich wurde gerade in dem Fall erhebliche Aufklärungsarbeit d u r c h einen Blogger geleistet, nämlich Frank Sfarzo. Wer weiss, ob wir jemals die Wahrheit erfahren hätten, wenn er nicht als Erster im Netz über die extremen Diskrepanzen geschrieben hätte.
Ich sehe die Krise des Journalismus eher in einer zunehmenden Ungenauigkeit in den Redaktionen und vor allen Dingen in der Verwendung der ewiggleichen vorgefertigten dpa-Meldungen (nd anderer Standard-Meldungen), die offenbar nicht mehr überprüft werden. So schleppen sich Fehler durch. Nur ein solches Beispiel aus meinem Metier:
2017, zum 90. Geburtstag von Sidney Poitier brachten die meisten Zeitungen einen Bericht, hunderte davon kolportierten ein und dieselbe dpa-Meldung, und mit ihr, den immergleichen Fehler, der niemandem auffiel, weil keiner nachschlug. Der erste Filmkuss zwischen einem Schwarzen und einer Weißen war nicht, wie dort behauptet, in "Rat mal wer zum Essen kommt" 1967, verschämt gezeigt in einem Rückspiegel....sondern bereist 1965 in "A Patch of Blue" (auch mit Poitier) und zwar leinwandfüllend und in cinemascope. Das ist nur ein Detail, aber immerhin geht es um einen historischen Moment.
Und man fragt sich welche Fehler, ohne Eigenrecherche, da noch so übernommen werden aus Quellen die nicht weiter geprüft werden.
Auch Im Fall Knox war viel mit vorgefertigten Agenturmeldungen gearbeitet worden die extrem schlampig waren, und man kann dasselbe Phänomen im Fall um Steven Avery und Brendan Dassey jetzt wieder beobachten. Einen Pressebericht auf Deutsch der keine Falschinfos enthält sucht man mehr-oder weniger vergebens.
Es sollte wieder mehr zu Regel werden, entweder selber zu recherchieren oder aber keinen Artikel zu bringen.