SCMP77 schrieb am 04.04.2017:Im Gegensatz zu den meisten anderen "Allmy"-Fällen ist man in diesem Fall nicht auf sein Bauchgefühl angewiesen. Hier ist im Thread viel zusammen getragen worden, es gibt Tatortfotos, Videos der Ermittlung, es gibt die Aussagen der Zeugen etc.. Es gibt hier auch teilweise konträre Meinungen, die aber eigentlich nicht wirklich fundiert waren. Man tut Freigesprochenen immer Unrecht, wenn man nur das Bauchgefühl sprechen lässt, denn das ist beeinflusst von der Presse etc. welche vorliegend von Anfang an gegen die Freigesprochenen eingestellt war und hat nicht unbedingt etwas mit der Wahrheit zu tun. Leider erfolgt das selbst von öffentlichen Sendern - wie von @stefanclimbr15 erwähnt - nach wie vor. Neutrale Dokus sind da extrem selten. Sexorgien u.ä. sind halt viel besser an den Mann zu bringen als Justizirrtümer im Zusammenhang eines "schiefgelaufenen" Einbruchs.
Gott - habe ich da vor Jahren schon im Net mitdiskutiert und Bücher gelesen, also die 500 Seiten hier im Thread spare ich mir mal, ich denke ich weiss so die meisten Einzelheiten wie auch die meisten anderen Leute die an dem Fall interesssiert sind/waren.
Ich stimme Dir so nicht 100% zu. Es ist nix gegen "Bauchgefühl" einzuwenden, und schon gar nicht bei so einem kontroversen Fall oder ähnlichen Fällen wie zB. OJ Simpson. Einige Fälle bleiben auch NACH erfolgter Urteilssprechung kontrovers, und Meinungen gehen auseinander.
Mein Bauchgefühl wurde nicht von der Presse "bestimmt", ich gehe einfach mal davon aus dass einige Leute (hoffentlich) so gescheit sind sich selbst eine Meinung zu bilden, mit HILFE der Presse und dies heisst auch beide Seiten. Und natürlich gescheit genug zu sein um tatsächlich auch zu wissen dass was für "die Presse" zählt ist in der Tat Verkaufszahlen (bzws. Eischaltquoten) und weniger die Wahrheit.
TROTZDEM...nach dem Lesen von einigen Büchern zum Thema..vielen Reportagen und auch dem Buch von Amanda Knox selbst, hatte ich immer diesen einen, sehr seltsamen Eindruck, und dieser Eindruck bestand IMMER und zog sich wie ein roter Faden durch alle Berichte:
Dass AMANDA KNOX SELBST nicht mal genau wusste ob sie in einer Hinsicht an dem Mord beteiligt war.Sie gab wirre Statements und widersprach sich und deren eigenen Alibis mehrere Male in absurder Weise.
In so einem Fall, sagen wir dass ein Verbrechen begangen wurde und eine Person verdächtigt ist, gibt es GENAU ZWEI Möglichkeiten:
* Ein Täter hat eine Tat entweder selbst begangen oder ist als Mittäter/Mitwisser involviert.
* Die Person hat mit dem Verbrechen nix zu tun.
Wenn gestern ein Verbrechen in X begangen wurde und ich war *zweifelsfrei* zu der Zeit in Y, dann *kann* ich das Verbrechen in X nicht begangen haben. Punkt. Ich sollte in der Regel ein Alibi produzieren können dass meine Schuld eindeutig auschliessen könnte.
Sie hat um 5/früh in der Wohnung des Freundes geschlafen anstatt einen Mord an Meredith Kercher (mit) zu verüben usw? Gut. Fall wäre gegessen. Es gibt kein vage Zwischenzone wo beide Möglichkeiten gleichzeitig einspielen. Sie IST entweder unschuldig - oder nicht.
JEDOCH hat sie niemals auch nur diese extrem einfachen Fragen befriedigend beantwortet. Nicht nur dass. Soweit ich mich erinnere hat sich Ihr erstes Alibi über den Verbleib zur Tatzeit als falsch herausgestellt, war also eine Lüge. (Muss jetzt mal TIEF im Gedächtnis nachforschen, ich glaube da gings darum ob sie zu dem Zeitpunkt bei dem Freund war oder nicht.) Erst später kam heraus dass sie die Whg. tatsächlich verlassen hatte (?) BEZIEHUNGSWEISE der Freund schlief und er demnach über den Aufenthalt von Amanda zu der Zeit nichts wissen konnte. <-- dieses hier aber nur EINE der unzähligen Ungereimtheiten, die Sache mit dem "Bleach kaufen" um 7:00 als erstes am Morgen spreche ich hier mal noch gar nicht an.
Da waren weitere Aussagen von ihr in Protokollen von man sich nur wundern konnte.
Ok, ich musste jetzt etwas googeln, aber hier schon mal ein PARADEBEISPIEL:
All of this is very strange, I know, but really what has happened is just as confusing to me as it is to everyone else. I have been told there is hard evidence saying that I was at the place of the murder of my friend when it happened. This, I want to confirm, is something that to me, if asked a few days ago, would be impossible.
I know that Raffaele has placed evidence against me, saying I left him during the night of Meredith's murder, but let me tell you this. In my mind there are things I remember and things that are confused. My account of this story goes as follows, despite the evidence stacked against me:
Jeder einzelne Satz hier ist vage. Im ersten Absatz kann sie nichtmal bestätigen ob oder ob nicht sie "at the place of the murder" war. Wenn sie nicht dort war, warum denn kein KLARES NEIN? Himmeralschundzwirn, sie wurde soeben des Mordes beschuldigt - woe ist die Schwierigkeit?
Im zweiten Absatz, noch krasser. Sie gibt hier zu dass dass Raffaele der Polizei angab dass sie die Whg. zu der Tatzeit in der Nacht VERLASSEN HAT (!). Krass genug. Sie schuldet aber absolut eine Antwort ob dies denn in der Tat so war. Sie HAT entweder die Whg verlassen oder nicht. Stattdessen meint sie dass sie sich an einige Dinge erinnert und an andere Dinge nicht ("things that are confused"). (Was für eine bizarre Antwort als Konter zu der Anschulding dass sie evtl. das Haus verlies!)
Usw..und so geht es eben endlos weiter. Wenn man etwas weiterlest, meint sie dann auch dass sie sich quasi an nix erinnert (mehrmals). "I am not sure" etc..etc...gibt auch zu dass sie Marijuana geraucht haben.
Deswegen habe ich immer gesagt: Diese Frau hat tatsächlich keinen Schimmer. Sie (wenn auch anfänglich die Hauptverdächtige!) ist die letzte von allen involvioerten Personen die eigentlich weiss OB sie nun schuldig ist oder nicht. SIE. SELBST. HAT. KEINEN. SCHIMMER. was sie in der Nacht getan hat und ob sie nicht eventuell an dem Mord beiteiligt war. Und sie weiss es wohl heute auch nicht!