Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 21:27
Ich sehe den Täter wiederum sehr umsichtig auch eingehend in seiner Kommunikation und Gesamten Sprachausdruck. Der Täter achtet durchaus auf sein äußeres (Fahndunkskizze mit sehr kurzen Haarstoppeln, Opfer beschreiben das wahrnehmen von Aftershave usw.), wie viel davon bis zur Selbstverliebtheit ausgelegt werden kann bleibt offen!

Der Täter erschleicht sich auf den verschiedenartigen Wegen Nähe von Kindern. Das diese für die Zielorientierte feste Opfergruppe keine besondere Sprachkultur von Nöten zu sein scheint, lässt sehr wohl eine Überlegung zu wie viel Unbeholfenheit der Täter im Umgang mit Schutzbefohlenden inne hält. Aber es wird wiederum auch Überlegt, ob der Täter seine Opfer mehrmals aufsuchte und es gelingt ihm auch Kinder aus ihren Schullandheimen heraus zu locken.

Störung des Kommunikationsverhaltens das nach außen hin klar erkennbar ist wie eben vermutet spricht ja gerade gegen den Täter! Der Täter lebt in einer hohen Angepassten Umgebung. Fällt gerade nicht auf der typische Nachbar von neben an. Der Täter zieht häufig um, reist gerne und hat schon mehrere Tätigkeiten um sein Brot zu verdienen angenommen. Der Täter muss keine besonderen Referenzen haben oder Schlüsselqualifikationen besitzen. Dafür aber mehr der ruhigere Mensch. Hält seine Kontakte vermutlich sehr überschaubar um es einmal vorsichtig zu formulieren. Als Kind könnte er durch Tierquälerei aufgefallen sein oder oft im Wald nach kleinen Tieren gesucht haben.

Was ihr aber auch alle speziell mit der Sandbeschaffenheit habt! Ich gebe zu diese wird bevorzugt und nach Möglichkeit auch aufgesucht. Da der Täter auch nach seinen Taten ein festes Zeitmangement eingeplant hat wäre hier sich von der Leiche zu trennen am effektivsten, schneller, leichter unauffälliger. Habe ganz zu Anfangs auch eine besondere Assoziation zum Dünensand herleiten wollen.

Frage an die Allgemeinheit: wie würde ein Mörder in Serie der ein pedantisches auf selbst und fremd Hygiene achtet (a la MONK), sein Mordopfer anders verstecken, als wir es durch den Maskenmann kennen?

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 21:45
@Besorgter

das hört sich für mich sehr nach anleiten/führen/autoritär sein an. Der gibt anweisungen bzw befehle. Könnte mir vorstellen, dass er das auch beruflich bzw in seiner freizeit (trainer o.ä ) macht.

@ der_Eidetiker

das mit dem aftershave wundert mich nicht - der gestörte rechnet ja offensichtlich damit, dass der missbrauch den kindern spaß macht und frägt irritiert nach wenn eine errektion ausbleibt. Bei diesem wahn ist zu vermuten dass er sich für seine vermeintlichen "sexpartner" auch noch einparfümiert. Ein schwer gestörter phädophiler eben.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 21:51
" Wicki " wieder an Bord !

Ich bin hin und hergerissen, und weiß langsam nicht mehr , was ich glauben . Gestern laß
ich ich mir schon wieder , dass Buch , " auf freiem fuß " durch...! Gerade der Fall "Dennis Rostel " Selker - Noor, beschäftigt mich sehr , weil ich im Zeltlager , lange recherchiert habe !
Versuch es mal abzukürzen, ob es mir gelingt, sorry , wenn nicht.

In Selker - Noor, ist es üblich, dass in der letzten Urlaubsw. eine Nachtwanderung veranstaltet wird.Die Kinder werden dazu in zwei Gruppen aufgeteilt. An zwei Abenden
gehen dann die Gruppen auf die Wanderungen. ( Einige sind ängstlich , viell. auch Dennis )
W i c h t i g ....
Dazu werden die Kinder einzeln geweckt ( habe ein Bild, da liegen die Betreuer, auf d.
schlafenden Kindern und versuchen sie zu wecken <<< hier ensteht schon ein Körper-kontakt, und man lernt dabei, wie die Kinder sich verhalten, wenn sie geweckt werden <<

Die Kinder verlassen wohl einzeln die Zelte u. müssen an verschiedenen Stationen vorbei,
an den einige Betreuer die <<< Wikinger - Mythologie <<< dargestellt wird.
( Dort stehen fürchterliche " Gestalten " und erschrecken die Kinder....)

" Dennis " Gruppe , wird am 23.7.95 von einer Betreuerin gegen 22:30 Uhr ins Zelt/Bett
gebracht, weil sein Betreuer ,den zweiten Abend wieder eingeteilt wurde.

Der Betreuer sagt später aus, er sei nach der Nachtwanderung noch zum Lagerfeuer
gegangen, da trafen sich Abends die Betreuer....! Gegen 3:00 Uhr Nachts sei er zum Zelt
seiner Gruppe gegangen, um zu kontrollieren ob sie alle schlafen. Er hat v. Eingang
her einen Blick ins Zelt geworfen, und es habe den Anschein gehabt, dass alle im Bett
lagen.
Danach ging er dann ca 20 m. weiter zum "Wikingerzelt," um ungestört dort einmal auszuschlafen ! ( Eigendlich dürfen die Betreuer , die Gruppe nicht alleine lassen )

Gegen 8:30 Uhr wird er mit der Nachricht geweckt, dass sein Schützling " Dennis "
verschwunden ist. ( In einem Bericht stand, dass er aber schon früh unterwegs war
u. suchte nach Dennis, << an seinem Arm , konnte man einen Gebißabdruck sehen ...!<<

Am Körper v. " Dennis " finden die Rechtsmediz. Kratzspuren u. zwar an Körperteile, die noch mit Sand bedeckt waren ! An den Kratzspuren am Unterkörper werden Fliegeneier
entdeckt. Die etwa 2 - 3 Tage alt waren. Daraus schließen die Experten, dass der Körper
erst wenige Tage vor seinem Auffinden , an d. Platz gebracht worden war.
Denn auch die Kratzspuren , deuten auf eine vorherige Ablage an einem anderen Ort hin !
Und die Fliegen hätten nicht ,an die mit Sand bedeckten Stelle herankommen können !!!

Unter dem Sand allerdings , hätten sich die Fliegeneier zu Maden weiterentwickelt ! Wenn
sie etwa am 24. 7. 1995 dort abgelegt worden wäre. Ausserdem wäre auch der freiligend
Arm , bereits v. den Tieren abgenagt worden, hätte die Leiche dort schon früher
gelegen...!

Fortsetzung folgt....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 21:54
Wir wissen nicht wieviel Verhalten er selbst aus seiner Kindlichen Erziehung und Elternhaus mit einfliessen lässt. Es wird allgmein aus psychologischer Sicht gehalten das solche Kinder eher vernachlässig wurden bzw. zu wenig Aufmerksamkeit bekam.

Ich nehme auch sehr stark an das der Täter zu den Kinder gesagt hat "steig jetzt lieber in den Wagen - oder sonst...", als sie selbst körperlich in den PKW auf die Rücksitztbank gedrängt zu haben.

Was hier alles nach einem Beruflichen Umfeld nahekommt kann nur frei und völlig spekuliert werden!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 21:54
@eidetiker
Ein interessanter Gedanke, dass in jungen Jahren Tierquälerei o.ä. eine Rolle gespielt haben könnte. Davon könnte auch noch jemand "aus einem Kreis überschaubarer Kontakte" wissen, ohne es in Verbindung mit weiteren Geschehnissen zu bringen. Es mag zu bezweifeln sein, dass dieser jemand den Mumm aufbringt, darüber zu berichten, befürchte ich.

@armleuchter
ich schließe mich an, dass hier evtl. eine autoritäre/dominate Komponente in der Person liegen müßte, die vermutlich aber nicht funktional ( bzw. in adäquater beruflicher Position) ausgelebt werden kann. Vielleicht aber gibt es durchaus Personen, die trotzdem Erfahrungen mit dieser Persönlichkeitsseite des Täters gemacht haben.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 21:55
@armleuchter
Es geht mir nicht darum,dass er rabiate "nonverbale" Kommunikation nicht beherrscht,im Extremfall zeigt er dies durch das Ersticken BTW Erwürgen der Opfer ja. Sondern dies alles ist eingebettet in verbale Kommunikation,in der er seine Opfer beschwichtigt,beruhigt und bedroht,so dass sie letztendlich seinen Wünschen nachkommen.Sobald er irgendwo eindringt,redet er auch.

Deswegen halte ich ein relativ perfektes Französisch für unerlässlich,was ja auch durch die Zeugenaussage 1998 bestätigt wird.

@der_eidetiker es geht mir drum,dass es ihm darum geht ,seine Opfer irgendwie auch zu beerdigen bzw von der Erdoberfläche zu bringen.Zweimal hat dies nicht geklappt.Der Täter will nicht nur die Leiche verstecken,da steckt auch dahinter,das er die Jungs beerdigt.Er hat noch gewisse Verantwortung,denn er mag kleine Jungs und die sollen nicht einfach oben rumliegen,wenn's nicht unbedingt sein muss.Dies zeigt,er plant die gesamte Tat von Anfang bis zum Ende. Die Nächte,in denen er entführte,das war kein Spontanentschluss,in diesen Nächten s o l l t e einnJunge sterben.Deswegen auch die kurze Zeitspanne zwischen Cluvenhagen und Scheesel.

BTW,ich kann immer noch nicht nachvollziehen,warum Stefan mit dem Täter bei den Videoaufnahmen
bekannt geworden sein.Meiner Meinung nach muss der sich nicht vorher auf dem Gelände aufgehalten haben.Stefan war ein ausgesuchtes Opfer,dass er zweimal besucht haben dürfte.Was noch für diesen Täter auch im Internat spricht. In Bremen konnte man sich nicht erklären,wie er in die Häuser gekommen ist . Das weiß man im Internat auch nicht ,angeblich nicht durch die Haupttür,wie Angestellte behaupten. und wir wissen nicht,wie er mit Stefan rauskam( das Fenster kommt eher nicht in Frage). Auch hier perfekter Ein und sogar Ausbruch.Daher glaube ich fest dran,dass dieser Täter Erfahrung im Einbrechen hat,die über das normale Maß eines Gelegenheitseinbrechers hinausgehen.Ob er damit mal auffällig wurde?


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:01
@Clearing up
Ted Bundy wurde mit durch einen Biss identifiziert,den er einem seiner Opfer beibrachte.Für einen Rechtsmediziner oder einen Kriminalisten ist es ein Klacks,den Abdruck auf dem Betreuer mit Dennis Gebiss zu vergleichen.Ist das nie geschehen,wurde das Bissmal nie fotografiert?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:04
Ein Grab auszuheben zeigt die intensive Beziehung zum Opfer! (sowie auch die "leise" Tötung)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:04
@Besorgter
Die klassische Trias für Serientäter: Tiere quälen,langes Bettnässen und Zündeln.Ist alles in der Jugend möglich.

Der organisierte Täter kommt oftmals nicht aus offensichtlich gestörten Familiensituationen!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:12
Meines Wissen wurde Ted Bundy aufgrund einer Passkontrolle verhaftet die er zu entgehen versuchte. Kurze Zeit Später gab es auch von einer Augenzeugin und ein Opfer das fliehen konnte eine positive Gegenüberstellung !!!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:18
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Das weiß man im Internat auch nicht ,angeblich nicht durch die Haupttür,wie Angestellte behaupten.
Oder irgendein Angestellter hatte vergessen abzuschließen und es am folgenden Tag nicht zugegeben.

Entweder Täter hat Schlüssel.
Oder er muß einbrechen (dann wohl Einbruchsspuren).
Oder er geht durch die offene Tür (vergessen worden, abzuschließen, oder jemand hat ihm von innen geöffnet).
Oder Opfer kommt zufällig oder irgendwie angelockt raus.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:19
Hallo @Konnat ,eine Leiche zu vergraben heist doch,nicht mit dem Verschwinden in Verbindung gebracht zu werden.Bedeutet doch auch,Opfer und Täter kennen sich. Das er den Jungs ein Grab herrichten will,daran glaub ich nicht.Soviel Gefühle trau ich so einem Täter nicht zu.Er kann sich auch nicht in einen anderen Menschen hineinversetzen und kennt kein Mitleid,darum kann er ja morden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:19
Dr. Donald Mallard spricht von ihm in der Serie Navy CIS in der 3. Staffel, Folge 9 - In der Falle, indem er erklärt, dass Ted Bundy anhand der Gebissabdrücke an seinen Opfern überführt werden konnte

Glaube es ,Douglas beschreibt es in einem seiner letzen Bücher auch.

Guckst du Wikipedia ...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:24
@Cleo1956

Nein ,es bedeutet nicht,dass Täter und Opfer sich kennen müssen.Natürlich soll das Opfer verschwinden und die Aufklärung erschwert werden.Das erreiche ich aber auch durch Ablage im Dickicht,im Fluss usw.

Was er macht zeigt eine gewisse Beziehung auch nach dem Tod,die über den reinen Akt,verschwinden lassen hinausgeht.Wie Eidetiker auch schrieb,das sehe ich genauso.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:27
Oder er muß einbrechen (dann wohl Einbruchsspuren).

Warum?Ich habe doch gerade darauf hingewiesen,dass in den Bremer Häusern auch nicht klar war,wie er reinkam.Das ist nicht so ein Gelegenheitseinbrecher mit Hau drauf Methode.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:29
@Konnat
"Der organisierte Täter kommt oftmals nicht aus offensichtlich gestörten Familiensituationen."
Es gibt viele Formen von Organisiertheit. Im vorliegenden Fall scheint der Täter ein hohes Maß an finanzieller und beruflicher Freiheit zu genießen. Die hohe Zahl der Taten und Tatorte weist auf eine Art privilegierter Mobilität hin, die kaum Rechenschaftspflichtig gewesen sein dürfte. Jeder Lieferfahrer muß einen Fahrtenschreiber vorlegen. Das wird hier wohl anders gewesen sein.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:31
Wie gesagt Ted Bundy geriet in eine Passkontrolle. Wollte flüchten und sich entziehen. Daraufhin geschnappt Wohungsdurchsuche usw. usw.


Aber wenn CSI es anders erzählt, so wie Schauspieler in alten Monotarfilem ihre Armbanduhren und andere Auffälligkeiten tragen dann hat das natürlich vorrang und entspricht zuerst der Wahrheit.

Ich kenne Bundys Geschichte von Büchern und Verfilmungen her! Daher ist mir der Vopar eienr falschen Annahme, sofort aufgefallen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:34
@Besorgter
Sehe ich genauso .Deswegen kommt ein in Kaserne stationierter auch eher nicht in Frage.

Hier ist auffällig,das er diese Freiheiten nur am Anfang genoss ,wie es gut zu einem Studium mit anschliessender Berufsausbildung passen würde.Aber natürlich genauso zu einer anfänglichen Phase der Arbeitslosigkeit .

Später scheint er weniger frei zu sein ,sehr ferienlastig ,ggf stressiger Beruf oder Familie oder beides.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:35
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Warum?Ich habe doch gerade darauf hingewiesen,dass in den Bremer Häusern auch nicht klar war,wie er reinkam.Das ist nicht so ein Gelegenheitseinbrecher mit Hau drauf Methode.
Naja. Mir fallen keine anderen Möglichkeiten ein als die gerade genannten. Unter Einbruch zähl ich jetzt auch mal ein gekipptes Fenster nutzen oder ähnliches. Und zaubern wird er auch nicht können. Ich denke mir, daß ein manipuliertes Schloss Spuren aufweist, auch wenn sie nicht makroskopisch sind.
Die Frage ist ja schon, ob die Polizei in den Einfamilienhäusern wirklich ihre gesamte Bandbreite der Ermittlungsmöglichkeiten genutzt hat?

Neuer Berufsvorschlag für den Maskenmann: Schlüsseldienst! Alternativ Polizei, Einbruchsberatung.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

05.03.2011 um 22:36
@Eidetikeer
Lass uns nicht drüber diskutieren Fauxpas oder nicht,habe keine Lust es rauszusuchen,kommt auf den Kern der Aussage an vergleichender Gebissabdruck. Und das ist machbar.


Anzeige

melden