Hallo
@all,
habe mir am Wochenende die Mühe gemacht und alle Beiträge nochmal nachgelesen.
Und ich habe stark das Gefühl, dass manche Überlegungen ziemlich nah an einer Lösung sein können. Ich finde, einige Fragen, die hier bereits früher diskutiert wurden, sollten einfach nochmal aufgenommen werden.
@armleuchter, du stellst mehrfach die Frage: Warum tötet er? und warum tötet er gerade diese Jungen? Das ist natürlich eine zentrale Frage. Du sagst auch, Kinder, die mitgenommen werden, werden alle getötet und wahrscheinlich tritt er bei den Tötungsdelikten ohne Maske auf. Das lässt vermuten, dass die Morde geplant waren. Einige von euch sind der Meinung, dass der Täter sich die Jungen gezielt ausgesucht hat, dass er sie evtl. sogar kannte bzw. vorher Kontakt mit ihnen aufnahm. Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Dafür spricht die relative Ähnlichkeit der Jungen (vom Typ her) und die Tatsache, dass sich einige offenbar von selbst auf den Weg gemacht haben. Bei Stefan lässt sich das nicht ausschließen. Seine Besorgtheit an dem Abend deutet darauf hin, dass vielleicht vorher schon mal einen Kontakt stattfand, der ihn unsicher machte. Möglicherweise hat das etwas mit seinem Hobby Videofilmen zu tun und er war stolz, dass sich jemand Älterer dafür interessierte (Spekulation), gleichzeitig aber ängstlich. Ich habe mich auch gefragt, warum er sein gehasstes Sweatshirt angezogen hat. Falls er nicht gezwungen wurde, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er bewusst etwas Altes zum Schmutzigmachen anziehen wollte. Hat er sich vielleicht doch freiwillig mit jemand getroffen? Sein Wecker klingelte ja auch früher als sonst.
Übrigens gab es im Internat Scheeßel zu der Zeit auch sog. Wochenenderzieher (Studenten).
Dennis R. könnte auch eine Verabredung gehabt haben, zu jemandem, dem er etwas Böses nicht zutraute.
@pathfinder, du deutest Fußballspielen als mögliches Lockmittel (bei Nicky) an. Das kann ich mir bei Dennis R., der begeisterter Fußballer war, gut vorstellen. Vielleicht hat man ihm erzählt, er habe Talent oder so. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass sich ein Junge zu einer Motocrossfahrt am frühen Morgen einladen lässt?
Bei Nicky wird es schwierig. Auch er hat sich am frühen Morgen auf den Weg gemacht. Es muss zwischen 5.30 und 6.00 schon hell gewesen sein. Vielleicht wollte er wirklich nur zum Klo und ist ihm dann begegnet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er den Täter vorher schon mal kurz kennengelernt hat. Aber die lange Verweildauer beim Täter (stimmt das?) ist anders. Glaubt ihr wirklich, dass er nur auf der Durchreise nach Frankreich war? Ich meine, wenn man von Bremen kommt, macht man doch nicht kurz hinter Aachen schon Zwischenstopp. Außerdem glaube ich, dass er auch hier sein "Revier" kannte. Er wusste, dort ist ein Zeltlager mit Jungen.
Ich glaube ja immer noch an einen Militärzusammenhang. Vielleicht hat er mal einen Besuch/Einsatz bei der Nato oder deren Schule. Oder er kannte die Brunssumer Heide vom Wandern oder Mountainbiken.
Dennis ist aus dem Zimmer geholt worden. Er hat den Täter wahrscheinlich nicht gekannt. Aber der Täter kannte sich aus, er hat in den SLH nie irrtümlich in einem Mädchenzimmer für Unruhe gesorgt. Warum war er in Garlstedt? Kannte er die Nachschubschule des Heeres? Kannte er die Sanddünen? Der Zeuge war übrigens nur temporär in der Lucius-Clay-Kaserne. War der Täter das vorher auch schon mal? Ich glaube, dass der Läufer ihn aus dem Konzept gebracht hat, er wusste ja vermutlich , dass er nach einiger Zeit vom Laufen zurückkommen würde.
Es gibt noch viele Fragen, die wir nochmal "aufwärmen" könnten, auch das Begraben im Sand, die seltsame Affinität zu Binnendünen, die Fesselungen und das "Revierverhalten". Auch die Wochentage der Taten und die tatenfreien Phasen. Vielleicht fällt bei irgendeinem Leser der Groschen und er sieht eine Verbindung, die sonst keiner bemerkt hat.