Ungeklärter Mord an W. Rehfeld in Leipzig am 4.12.1985
08.02.2017 um 23:33Hunter88 schrieb:Er war vielleicht Fan von Manfred Krug, der im Film "Spur der Steine" ähnlich angezogen war.Ich hab den Film "Spur der Steine" bis auf einige Ausschnitte und Fotos nicht gesehen, weiß aber in etwa, worum es geht.
Manfred Krug spielt doch einen Bauhandwerker und trägt für mich eindeutig eine Zimmermannskluft.
Hier in der Gegend sieht man leider nur noch ganz selten Zimmerleute auf der Walz, die tragen aber auch immer genau solche zunfttypische Kleidung: Den Breitkrempigen Hut, die eng anliegende Weste mit den dicken Goldknöpfen und die schwarze Hose mit den weit ausgestellten Beinen.
Selbst die angestellten Zimmermänner tragen hier in der Gegend Anno 2017 oft noch ausgestellte Buxen bei der Arbeit.
Einen Schäfer dagegen stelle ich mir anders vor Ort, mehr urwüchsig-outdoormäßig. Die tragen heute sicher nicht mehr alle solche bodenlangen Umhänge sondern eher zweckmäßige Multifunktionskleidung. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die teilweise ihre Hüte selbst herstellen.
Als junges Mädchen war ich eine Zeit lang in der katholischen Jugend. Die meisten Jungs dort waren damals so zwischen 16 und 18, liebten Aktivitäten im Freien und viele von ihnen standen voll auf Bundeswehrsachen. Die haben sie auch bei ihren Abenteuern im Grünen oft getragen (vielleicht das Äquivalent zu dem, was vor einigen Posts geschildert hat).
Ich erinnere mich jedoch noch lebhaft daran, daß einer von ihnen so einen rustikalen Wurzelsepp-Spitz-Schlapphut hatte, der für mich immer der Prototyp aller Schäferhüte war. Und ich meine mich zu erinnern, daß er mir mal erzählte, daß er ihn selbst gemacht habe. Kann natürlich ein Märchen gewesen sein, aber es hätte zu ihm gepasst. Und von der Stange war diese Kopfbedeckung definitiv nicht.
Was mich ja mal interessieren würde: Für mich klingt die Geschichte so, als ob damals der Staat keine große Lust gehabt hätte, solche "privaten" Verbrechen aufzuklären und zu ahnden.
Wäre das anders gewesen, hätte der Fall eine politische Konnotation gehabt? Ich meine, das West-Bild der DDR war ja so: Kaum machst du da drüben den Mund auf und sagst etwas Regime-kritisches, wanderst du auch schon für lange Zeit in den Bau...